Homepage Baukasten ! Aber welcher ?

Netrunner

Commander
Tag zusammen :)

Wie viele andere vor mir schon möchte ich gerne eine Kostenlose Private Homepage erstellen!
Nun gibt es im Netz Tonnenweise Kostenlose Programme für die einfache Gestaltung einer privaten Homepage, so genannte Homepage Baukästen.

Mein Problem ist einfach das es wirklich wahnsinnig viele solcher Programme gibt und ich vor lauter Überfluss im Wald stehe ! Ich möchte mich nicht auf 20 Webseiten registrieren und 20 Programme installieren um dann irgentwann das eine Programm evtl. zu finden was wirklich gut ist.

Deswegen möchte ich hier nachfragen ob der ein oder andere Erfahrungen mit solchen Homepage Baukästen gemacht hat und evtl. eine Empfehlung aussprechen kann.

Vieleicht gibt es ja auch so eine Art "Erste Wahl" Programm das als das beste im Kostenlosen Bereich bekannt ist ???

Folgende Kriterien sollten gegeben sein !

- Relativ einfache Bedienung
- Eine recht schöne Homepage sollte erstellbar sein
- Gute auswahl aus Bauteilen
- Kostenlos

Die Homepage wird in erster Linie dazu genutzt Fotos, Videos, Texte, Banner etc. online zu stellen.

Schönen Dank schonmal für eure Hilfe :D

Hole dir lieber, wenn es schon kostenlos sein soll nur einen Hoster und installiere danach ein CMS, das ist auch für Anfänger durchaus machbar. Die meisten dieser "Baukästen" sind alles andere als gut.
Marketing kannst du vergessen, Performance kannst du vergessen und der Code wird von Fehlern so durchsetzt wie ein Schweizer Käse sein.

Ein CMS bietet meistens schon sehr viele freie Templates, so das du dich nur noch um den Inhalt kümmern musst. Zwar haben die meisten CMS auch viele Fehler im Code, sind aber wenigstens performant und relativ suchmaschinenfreundlich.

Schaue dir z. B. einmal Wordpress genauer an, eine klare Empfehlung für Anfänger die nicht viel programmieren möchten! ;)

Hmm Ok :p

Hat den jemand eine Empfehlung wenn man einen Baukasten nutzt welcher brauchbar ist ?

Wie schon gesagt würde auch ich von Baukästen abraten. Ein CMS wäre die richtige Lösung für Dich. Suche nicht nach Baukästen.

Schau dir mal Coffeeshop HTML-Editor an. Ist zwar kein Baukasten, aber ein recht einsteigerfreundliches Programm um seine ersten Seiten zu erstellen. Solltest du nicht damit klarkommen, kannst du immernoch auf Selfthml zurückgreifen um best. Funktionen/Befehle nachzulesen.

Kostenlos kenne ich so eigentlich nur kompoZer. Bei PC Zeitschriften ist ab und an NetObjects Fusion bei. Bei der PC Welt, dem PC Magazin und der Chip gabs vor kurzem die Version 9. Aktuell ist Version 11. Man bekommt aber noch Version 10 kostenlos, allerdings ist das nur in Englisch erhaeltlich. Die Version 10 wurde bisher von 5 englisch sprachigen Zeitschriften verschenkt, die Aktionen kann man noch per google finden, sofern man es moechte. Ich persoenlich finds auch gut und ich meine mal gelesen zu haben, dass es frueher mit DreamWeaver mithalten konnte.

Was du ansprichst sind alles weder CMS noch Baukästen. Teilweise braucht man dafür auch HTML-Kenntnisse (was ohnehin besser ist wenn man eine erfolgreiche Seite erstellen will). Und es gibt weit mehr als nur den Kompozer.

Zurück
Oben