Homepage für Mutti

s0x1cK

Lieutenant
Hallo ihr,

meine Mutti hat eine kleine Druckerei (Tshirts und Banner) und hätte gern eine Homepage.
Ich würde sie ihr gerne Bauen bzw. erstellen.
Leider bin ich jetzt kein HTML crack :D

Mein Infolehrer meint zu mir mit Drupal kann man ganz gut Seiten bauen.
Diese sollen auch ganz gut sicher sein.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich eine kleine Homepage bauen kann?
Habt ihr Erfahrungen mit Drupal?
Was sagt ihr zu iWeb oder ähnliches?

Was sein sollte:
Kein Shop oder so, nur was wir so machen/kontakt/referenzen/anfahrt.

MfG

Florian

Zuletzt bearbeitet:
So wie es dein Lehrer schon gesagt hat. Mit eine fertigen Baukastensystem wie Drupal, Typo3 usw.
Wenn du Angebote nach Webhosting suchst haben diese meistens schon solche Fertigpakete bereit zur Installation. Muss man nur auf "Installieren" klicken und nach ein paar Minuten läuft dann alles. Fehlt halt dann noch die Konfiguration und eventuell ein ordentliches Design
Beim Webspace muss man dazu beachten dass solche Systeme zu 99% PHP und MYSQL voraussetzen. Billigere Pakete haben das nicht immer im Preis

Deine aufgezählten Menüpunkte passen schon

Zuletzt bearbeitet:
Diese Editoren sind meistens eher "suboptimal". Hast du keinen Kollegen, der dir das für n paar Euro kurz macht?
Also am besten einer der Ahnung hat...

*edit:
Wenn Editoren, dann wurde mir immer Dreamweaver empfohlen. Aber ganz billig ist das glaub ich nicht.

Ich kann dir dazu nur sagen: LASS ES.

Die Webseite soll die Werbefläche, das Aushängeschild, deiner Mutter sein. Die Webseite soll die Qualität wiederspiegeln, die deine Mutter hoffentlich produziert. Du als kompletter Laie würdest nie im Leben ein Design hin bekommen, das auch nur ansatzweise die Anforderungen erfüllt. Kennst du dich mit Textsatz aus? Kennst du dich mit Benutzerführung aus? Kennst du dich mit Suchmaschinenoptimierung aus?

Ich hab mehr als genug Seiten gesehen, die genau nach deinem Plan erstellt wurden. Mutti/Vati/Bruder braucht für blabla eine Seite, und weil ich in der Schule Info hab soll ich das machen.... Diese Seiten sehen wirklich DURCH DIE BANK WEG zum Fürchten aus und erfüllen nicht nur keinen Werbezweck, sie verschrecken eher noch die Kundschaft. Wenn die Seite so aussieht, wie sehen dann erst die Produkte aus?

Die Goldene Regel lautet: Wer Geld verdienen will muss bereit sein, Geld auszugeben.
Eine gut konzipierte Homepage mit Erweiterungspotential und einem richtig geilen Layout kostet zwar ein paar Scheine, dafür erhöht sie die Werbefläche und somit den Umsatz auch mehr als ordentlich. An der Werbung zu sparen ist das mit Abstand Dümmste, was man als Unternehmer tun kann.

In diesem Sinne: Wendet euch an eine Agentur, die sich mit der Problematik aus kennt. Macht der Agentur möglichst präzise Angaben, was euch vorschwebt. Aber fangt nicht an, hier in Eigenregie etwas zu frickeln, das am Ende total in die Hose geht.

Edit: Und ja, Drupal ist ein wirklich gutes CMS. Es ist sogar so gut, dass weite Teile der US-Regierung darauf setzen. Es ist für eure Zwecke aber etwas überdimensioniert, außerdem besteht eben ein himmelweiter Unterschied zwischen "CMS installieren" und "Seite entwerfen". Das Erste kannste aus nem Tutorial abschreiben. Das Zweite erfordert eine fundierte Ausbildung und eine Menge praktische Erfahrung.

Edit 2: Dreamweaver ist SCHEISSE! Überteuerter, überdimensionierter Schrott, der am Ende nur Grütz-Code ausspuckt. Die blanke Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler in Safari...

Ohne Vorkenntnisse springt höchstwahrscheinlich eine Baustelle als Webseite heraus, was bei einer Webpräsenz für ein Unternehmen nicht von Vorteil ist.

Drupal bei deinem Kenntnisstand ... eher nicht. Ich persönlich würde das sowieso nicht nutzen wollen.

Lass dich lieber von einem Webentwickler bzw. Webdesigner beraten.

Für dein Vorhaben wäre das CMS Contao Webshop geeignet.

Gruß

Neben den gestalterischen Einwänden die hier schon gepostet wurden, will ich vor dem rechtlichen Aspekt "warnen". Gewerbliche Webseiten müssen diverse Gesetze/Regeln/Verordnungen einhalten. Ansonsten drohen Abmahnungen und ähnliches. Das ist sicherlich kein Hexenwerk, trotzdem sollte man wissen was man darf, was man nicht darf und was man unbedingt machen muss.

dup schrieb:
Dafür sollte sowas wie der 1&1 Homepage Baukasten reichen.
http://homepage.1und1.de/homepage-baukasten
Sowas würde ich auch empfehlen. Die sollten einem ja wohl auch auf der rechtlichen Seite Tipps geben...

Man sollte bedenken, dass die Verwendung eines CMS - sei es nun Drupal oder etwas ganz anderes - eine regelmäßige Versionspflege benötigt und eine Gefahr darstellen kann, wenn man dies nicht tut. Fast wöchentlich kann man über Datenklau von Firmenservern lesen - das wird aber nicht nur im großen Stil gemacht, sondern trifft auch regelmäßig Privatpersonen wie den kleinen unbedarften Blogger.

Meiner Meinung nach ist eine als unsicher eingestufte Seite, die vielleicht auch noch Malware verteilt, wesentlich stärker Ruf-schädigend als ein vielleicht nur mittelmäßiges Seitendesign!

Aus diesem Grund - und auch weil es danach keiner Wartung mehr bedarf - würde ich dir zu einem statischen Internetauftritt raten. Das sollte für deine/eure Inhalte (Wir über uns, Kontakt, Referenzen, Anfahrt, etc) eigentlich ausreichen. Woher du dieses Seitendesign nimmst ist schließlich ziemlich egal, es gibt aber einige Template-Webseiten mit Designs unter einer Creative Commons Lizenz (zum Beispiel templatemo.com).

Wie gesagt, für sowas http://www.hm-schmitz.de/ reicht ein einfacher Homepage Baukasten irgendeines Standardhosters. Um mehr geht es dem Themenstarter ja nicht.

Mr.Blade schrieb:
Für dein Vorhaben wäre das CMS Contao Webshop geeignet.
Contao? Immer. Der Webshop von Fruitmedia? Na ja... Die Addons von Fruitmedia sind verdammt gut, aber gerade beim Shop gibt es auch 100% freie Erweiterungen wie z.B. Isotope. Keine Notwendigkeit, hier noch zu investieren... zumal für den Anfang eh kein Shop gewünscht ist.

dup schrieb:
Dafür sollte sowas wie der 1&1 Homepage Baukasten reichen.
Oh Gott, nein... Die Dinger sehen am Ende alle absolut gleich aus. Der eine ist blau, der nächste ist grün, aber ansonsten herrscht Angriff der Clone-Layouts.
Von "Funktionsumfang" und "Erweiterbarkeit" kann man bei den Baukästen ebenfalls nicht sprechen, und wenn man irgendwann zu einem kosteneffizienteren Hoster will... nix wars. Geht nicht, ist quasi ein Knebelvertragn.

dup schrieb:
Wie gesagt, für sowas http://www.hm-schmitz.de/ reicht ein einfacher Homepage Baukasten irgendeines Standardhosters.
Diese Seite ist genau das, was ich angesprochen habe:
- ziemlich abgeschmacktes Layout, hat so was 90er-mäßiges...
- 46 Fehler im HTML-Code, allein auf der Startseite. Dazu noch 14 Warnungen
- Encoding: windows-1252 Ja ne, is klar. Willkommen Steinzeit. Da kann man ja froh sein, wenn das €-Zeichen funktioniert...
- das Ding übertragt Session IDs in den Links als GET-Parameter. GEHTS NOCH?
- Meta Keyword - Spam Deluxe. Viel hilft viel, hm? Lest mal n paar SEO-Magazine...

Genau damit eben SOWAS nicht raus kommt wendet man sich an Profis und nimmt ein paar Tausender in die Hand. Werbung kostet Geld, aber Werbung BRINGT auch Geld.

Das die Webseite nicht toll ist ist klar. Dennoch bin ich der Meinung das sowas für die vom Themenstarter gewünschten Punkte ausreicht.

Wenn ich eine Haustechnik Firma in Jülich suchen würde gebe ich "Haustechnik Jülich" in Google ein, finde u.a. die Homepage und rufe dort an. Solange die Seite im Browser ohne gravierende Fehlermeldung angezeigt wird interessieren technische Details nicht.

Ähm, die Geschichte mit den Session IDs ist nichts mit "technischen Details", das ist ein gravierendes Sicherheitsrisiko für Betreiber UND Besucher.

Wir müssen nicht weiter über technische Details dieser als Beispiel genannten Seite diskutieren. Es ging nur darum zu zeigen welchen ungefähren Umfang Seiten haben die den Anforderungen des Themenstarters nahekommen. Wenn sowas in der Art reicht braucht man weder "ein paar Tausender in die Hand nehmen", noch sich selbst mit irgendwelchen CMS Installationen, PHP, MySQL o.ä. zu beschäftigen.

@ s0x1cK
An deiner Stelle würde ich wie gesagt den 1&1 Homepage Baukasten näher anschauen. Die Pakete kann man 30 Tage mit Geld-zurück-Garantie testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Zahlreichen Ratschläge.

Meine Mutter will weder ein Shop noch groß mit der Seite werben.

Sie fährt z.b. auf Volksfeste und möchte das ihre Kunden "Online" nochmal lesen können, was für Leistungen sie bietet.

Wo sie wohnt und wie man sie erreicht (:

Mfg

Flo

dup schrieb:
Wir müssen nicht weiter über technische Details dieser als Beispiel genannten Seite diskutieren. Es ging nur darum zu zeigen welchen ungefähren Umfang Seiten haben die den Anforderungen des Themenstarters nahekommen.
Mir ist durchaus bewusst, welchen Umfang die Seite wohl haben wird. Das ändert aber wenig an den grundsätzlichen Anforderungen an Firmenseiten, die eben doch immer ein Aushängeschild der Firma sind.

iDont_Know schrieb:
nach 12 Stundem kann man eine schöne Seite machen
auch wenn man keine Ahnung davor hatte
Aha. In 12 Stunden lernt man da also, was sich ein Profi mit ner mehrjährigen Ausbildung und mehrjähriger praktischer Erfahrung angeeignet hat?
Selfhtml ist toll, aber bringt einem genau GAR NICHTS über Layout & Design bei, recht wenig über semantisches Markup und fast gar nix über SEO.

Und dann ist da noch die rechtliche Komponente. Es wurde weiter oben schon angesprochen: Einfach nur eine Seite hinklatschen kann schnell dazu führen, dass ein paar Abmahnungen in jeweils vierstelliger Höhe im Briefkasten liegen.
Es ist zwar kein Hexenwerk, eine Webseite rechtssicher zu gestalten, aber man muss eben durchaus wissen, worauf man achten muss. Ansonsten wird es verdammt teuer.

schau mal das magix.de webdesigner paket an. sind schon viele sachen dabei, für den anfänger geeignet, kein eigenes programmieren nötig und recht einfach... inkl. webspace...

richtig ist auch, dass du das impressum korrekt einbringst...dazu gibt es viele websiten auf dem steht was unbedingt drin sein muss, damit deine mutter nicht abgezockt wird. auch wichtig: die mutter sollte die anschrift und email-adresse als bild hinterlegen, damit crawler-bots den virtuellen briefkasten nicht vollmüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben