Homepage + RaspBery Pi ( Quereinsteiger hat fragen )

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.044
Hallo liebe Community,

Ich bastele mit meinem Quereinsteiger können eine Webseite ,das als Smarthome dienen soll. Es soll paar Buttons geben auf dem HomePage , und wenn man da drauf klickt, dann soll eben die Funktionen ausgeführt werden, wie Licht Aus oder Licht Ein usw.

Mein Freund bastelt über RaspBery Pi eben diesen Smarthome, wie genau er das macht weis ich nicht, das was ich weis, das er Linux drauf geschmissen hat und es iwie Programmiert, aber es ist nicht Final.

Die frage wäre, wie kann ich sein Programmiertes SmartHome die er über RaspBery verwirklichen will / möchte , in meinem selbst gebauten HomePage integrieren das es eben aus dem WebPage aus bedient werden kann.

Hoffe ich konnte meine Anliegen euch verdeutlichen.

PS: Ich und mein Kollege, wir beide sind absolute Quereinsteiger und nur durch YouTube Videos und oder Googeln habe ich mal ne HomePage gebastelt mit Brackets.

Wir wären auch für andere Lösungen zur Erfüllung unseres selbst Projektes offen :-)

MfG
 
Das hört sich Interessant an.
Viel Erfolg ;-)

Welches Smarthome System nutzt ihr?

Also ich Steuere alles mit IOBroker.

Da kannste dir mit dem VIS schöne "Homepage" Seiten bauen womit du alles steuern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Mein Freund bastelt über RaspBery Pi eben diesen Smarthome, wie genau er das macht weis ich nicht, das was ich weis, das er Linux drauf geschmissen hat und es iwie Programmiert, aber es ist nicht Final.
Also weißt du absolut gar nichts.
Und ohne Infos kann man schlecht helfen.
Was du Grundsätzlich machen kannst ist, seine Webseite auf deiner Webseite einzubinden. Dann wird der Inhalt direkt von seiner geladen und man kann über deine Webseite direkt den Knopf auf seiner drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Hi,

ich habe mir so etwas als App für das Smartphone (Android, DART, Flutter) geschrieben, mit dem ich die Lichter und Funksteckdosen für Stehlampen usw. im Haus steuere. Sind alles Delock Steckdosen mit Tasmota, von daher kann man da wunderbar die WebAPI nutzen um Befehle wie "Licht an" oder "Licht aus" zu senden.

Bei mir liegt ein PHP Script dahinter und eine MySQL Datenbank zur Verwaltung der Geräte.

Kommt also wirklich drauf an, welches System und was genau du steuern willst. Machbar ist da vieles. Ich würde es - wenn es sich über eine API oder per URL-Aufruf steuern lässt - tatsächlich auch so etwas in die Richtung machen.

Frontend bietet Buttons, die Buttons rufen ein Skript auf dem Server auf, geben diesem Parameter mit ("was soll gemacht werden?" oder "welche Lampe?") und das Skript macht den Rest. Eventuell liefert das Skript dann asynchron noch ein "hat geklappt" oder "hat nicht geklappt" ans Frontend zurück.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Gibt es in Form von HomeAssisstant, OpenHAB, FEHM, IOBroker etc. eigentlich schon als fertige Lösungen. Oder wollt ihr wirklich "von Grund auf" sowas programmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ich würde da das Rad jetzt auch nicht neu erfinden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Madman1209
Mit MySQL kenne ich mich leider net aus, mit PHP ein bisschen. Per URL und Script, in sone Richtung könnte ich mir was vorstellen.
@R O G E R
IOBraker klingt net mal so schlecht , dies einfach per iframe ins Page einbinden :-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als allererstes würde mich mal die Schnittstelle interessieren, worüber die Steuerung realisiert wird. Welche Schnittstelle bieten die Endgeräte ?

Also gefühlt könnte man dir jetzt 50 verschiedene Lösungen nennen. Eine Homepage kannst du auch zusammenbasteln, mit Youtube, mit Hilfe von den Webentwicklern hier aus dem Forum. Letztlich ist die Homepage aber nichts anderes als dein GUI.

Daher ist es in erster Linie wichtig zu wissen, welche Hardware wird über welches Protokoll gesteuert. Du wirst ja kaum deine Lampe an die GPIO´s des Raspberry anschließen (...hoffe ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Thares schrieb:
@R O G E R
IOBraker klingt net mal so schlecht , dies einfach per iframe ins Page einbinden :-)?
Der ioBroker kommt mit einem Webserver und einer Weboberfläche. Was willst du da einbinden? Es gibt sonst auch eine REST API, die du von einer Seite aus bedienen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Wenn das ganze mit OpenHAB realisiert wird, dann kann man einfach eine Sitemap erstellen auf der deine gewünschten Schalter/Buttons erstellt werden.
Relativ einfach zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Zurück
Oben