Homepage Verwaltung

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi
ich hoffe ihr versteht mein Problem, da ich wirklich einen Namen für das kenne was ich suche.
Hier mal eine Beschreibung was ich mir vorstelle, hoffe es gibt so etwas.

Ich möchte eine Homepage mit meinem eigenen Design machen und die Texte etz. in einer Datenbank (mysql) ablegen und dann mit php die auf die Seite bringen. Jetzt sollen andere die die Seite pflegen und sich mit html und php nicht auskennen vom Browser aus neue Texte schreiben können (so ähnlich wie hier ein Foreneintrag Schriftgröße, Farbe, Bilder, Links etz.) und halt alles Verwalten um die Homepage aktuell zu halten.

Hoffe ihr versteht mich.

Kennt jemand von euch eine Lösung für mein Problem, andere Wege sind natürlich auch möglich als oben beschrieben.

mfg kampfmuecke

Du meinst ein CMS (Content Management System). Das bekannteste und am einfachsten zu bedienenden seiner Art ist wohl das Joomla CMS. Ich habe das auch einmal aus probiert und fand es eigentlich sehr gut. Man kann sich im Browser in das Backend einloggen und dort praktisch die ganze Seite verwalten und neue Themen und Beiträge schreiben.

Hallo,

Was genau brauchst du denn? Wenn du bereits PHP mit MySQL kannst ist das ganze eigentlich kein Problem... Du machst einfach ein Formular in dem die User ihre Texte schreiben können und per Submit an die Datenbank schicken... also ähnlich wie ein einfaches Gästebuch. Oder wie genau hast du dir das vorgestellt?

mfg
mitos

Edit: achso ich dachte er will selbst eine Art Forum machen...

@mitos
ja ich kann mit php und mysql umgehen bin zwar kein Profi aber es langt und nen Gästebuch habe ich schon mal geschrieben nur das ganz normale Eingabefeld
PHP:
<form action="url" method=post>
<textarea name=\"inhalt\" cols=\"100\" rows=\"10\">Inhalt der Seite</textarea><br />
<input type=Submit value=Ändern >
</form>
oder so ähnlich halt bietet ja für einen der sich mit html nicht aus kennt die Möglichkeit nen bild einzufügen oder nen neuen Text zu schreiben. Klar könnte man das alles selber schreiben nur ist das mit großem Zeitaufwand verbunden und in größeren Projekten sind meistens schon efektivere Lösungen gefunden worden.

@Dr. Bibber
Joomla ist mir leider schon wieder zu unflexibel und in ihre AGB's gefallen mir auch nicht.

Suche ehr etwas was ich selber auf einen Server aufspiele

trozdem danke

edit:
@arterius
der erste überblick über typo3 ist ganz gut nur meine frage ist ob es frei für jeden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt was open source bedeutet ?

Ich verstehe die Frage ehrlich nicht.

Das einrichten dauert anfangs ein wenig, aber dann kann man sehr bequem damit arbeiten. :)

>> Joomla ist mir leider schon wieder zu unflexibel und in ihre AGB's gefallen mir auch nicht.
>> Suche ehr etwas was ich selber auf einen Server aufspiele

Welche AGB? Joomla steht unter der GNU GPL. Außerdem kannst du es selbstverständlich auf deinem Server installieren.

sorry hatte Joomla mit ner anderen Seite (webnode.com) verwechselt man sollte sowas nicht zu nachtschlafender zeit machen^^
danke ich glaub jetzt habe ich das was ich wollte

Bei Typo3 stand nen Copyright drunter das ist doch nicht in einklang mit GNU GPL zu bringen wenn ich da falsch liege klärt mich bitte auf.
"TYPO3 CMS. Copyright © 1998-2007 Kasper Skårhøj."

Ich kann dir PHP-Fusion empfehlen.
Ist ein komplettes CMS auf open source Basis. Riesige Community, beliebig und simpel erweiterbar, sehr schnell und es gibt massig Templates dafür.
Hatte schon Joomla und PHP-Kit im Einsatz, aber PHP-Fusion ist mein absoluter Favorit.

Kann man über Joomla! auch sagen.

Ich empfehle eig. immer Joomla!, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich gleich noch mal ne frage: Wenn ich ne Seite für nen eingetragen Verein mache der mit der Seite kein Geld verdienen will kann ich doch schen nehmen die unter der GNU GPL stehen?

Zurück
Oben