Neue Firmen Homepage

Hallo!

Wordpress ist ein Büschen zu kompliziert :p Habe jetzt mit meinem Chef gesprochen. Wir wollen uns die Seite erstellen lassen mit der Möglichkeit Sie auch selber zu ändern! Spricht gegen die Angebote von Ionos oder Strato? Würde gerne einen größeren Bekannten nehmen weil mein Chef da sehr altmodisch ist^^
 
für was ihr machen wollt, ist wordpress nicht so kompliziert, aber ne gewisse Ahnung sollte man natürlich haben, das stimmt.
Vorteil ist halt, dass man dort easy click click neue Seiten erstellen kann und alte ändern.

https://aweos.de/wordpress-vorteile/

einfach mal youtube tutorial anschauen.
gibt sicherlich etliche leute die einen beim ersten aufbau unterstützen können.

Ein weiterer WordPress-Vorteil ist, dass WordPress-Websites sehr einfach in der Einrichtung sind. Über Hoster, wie beispielsweise Strato, ist die sogenannte Ein-Klick Installation möglich, was den Prozess der Einrichtung für Laien sehr vereinfacht.
https://de.wordpress.org/download/

einfach mal ausprobieren.
gibt millionen von anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist Zeit! Ich brauche halt einfach schnell einen der mir Die Seite macht und ich danach bearbeiten kann wenn ich will! Wir haben so viel Arbeit das ich kaum Zeit finde mich in irgendwas einzuarbeiten
 
Ja, das ist der Sinn, wenn man sich erstellen lässt. Soweit ich sehe, kostet IONOS mindestens 600€ pro Jahr und sie können dann die Preise anheben, wie sie wollen. Ihnen gehört die Seite und sie bieten es als monatlichen Service an. Ziehen sie die Preise an, kann man mitgehen oder aussteigen - bei letzterem steht man vor nichts. Anpassungen nehmen sie in diesem Tarif maximal 1x/Quartal an.
Wenn man dort eine Website anfordert, müsste diese mit ihrem Page Builder daherkommen und man darf dann als Kunde alles vermurksen, was man eigentlich gar nicht will und können sollte. Daher bin ich mir sicher, dass ihr noch nicht so ganz sicher seid was mit welchem Produkt möglich ist und welche Vor- und Nachteile man dadurch hat.

Soweit ich mir das in den 5min auf Youtube und der IONOS Homepage angeschaut habe, sage ich, dass eine gut an die Bearbeitungswünsche angepasste Wordpress Seite (KEINE selbst erstellte) einfacher in der Handhabung ist

Da kommt nun bestimmt die Frage: "Warum?"
Als Webseitenbetreiber möcht ich mich nicht um das Layout, Design, Farben Schriftgrößen kümmern müssen. Wenn ich konkret ein Fliesenprojekt hinzufüge, dann möchte ich einen Titel vergeben, Text schreiben, in Überschriften gliedern und Bilder/Bildergalerie einfügen, fertig. Alles in einheitlichem Design, wie es vom Designer vorgesehen war.
Bei IONOS, Jimdo, Wix bekommt man (zu viele) Freiheiten, die Seite selbst zu verschandeln. Die komplette Anpassbarkeit klingt anfangs vielleicht überzeugend - ihr hattet genau das Gegenteil - aber es macht die Seite komplexer zu warten und erlaubt es selbst Fehler einzubauen. Man kann sich einen Beitrag oder eine Seite selbst zusammenschustern und alles anpassen, jede Überschrift 1 in anderer Farbe, 5 Schriftarten, unterschiedliche Bildformate etc. und genau das führt zu einer komplexeren Bearbeitung und uneinheitlichem Layout.

Das hab ich jetzt nicht so gut rübergebracht, aber eine kleine Idee, worauf ich hinaus will.

TL;DR
Erkundigt euch mal über die Bearbeitungsmöglichkeiten und die Oberfläche, die man bei dieser und jenen Firma bekommt und erkundigt euch im Internet nach aktuellen Meinungen. Das Design bekommt man mit vielen sehr ähnlich hin, aber wie benutzerfreundlich die Bearbeitung wirklich ausschaut und was da auf einen zukommt, das sieht sich vorher niemand so genau an.

Begebt euch nicht in Abhängigkeit eines Unternehmens und lasst euch eine Webseite bauen, die man zu einem beliebigen Anbieter umziehen kann.

Lasst euch nicht schon wieder fast 600€+ pro Jahr für so eine kleine Homepage abluchsen. So eine Seite kann man ohne so einer "Servicepauschale" für 60€ im Jahr betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hat mir sehr geholfen! Danke nochmals an die ausführlichen Antworten :)
 
Zurück
Oben