Neue Firmen Homepage

chross-fader

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
993
Hallo ,

unsere Firma benötigt eine neue Homepage ! Wir sind hier momentan in München bei "den Münchnern" ein lokaler Anbieter! Leider sind wir nicht sehr zufrieden damit da es zu teuer ist und wir nichts an der Seite groß verändern können.

Wir sind ein Handwerksbetrieb für Bodenbelags Arbeiten aller Art und wollen unsere Projekte gerne Online stellen und ständig aktualisieren. Leider kennt sich in der Materie in der Firma nicht wirklich einer gut aus :p Sollte also nicht zu schwer sein!

Wichtig ist das wir halt in Google optimiert sind und auch in Maps! Ich habe mal Privat eine Homepage gemacht , aber ich weis leider nicht welcher Provider als Firma da zu empfehlen ist daher hoffe ich auf euere Tipps!

Gruß Christian
 
Ist die Firma zu teuer sucht euch eine neue. Umsonst gibt es aber nix.
Das ist ganz einfach auch ein Handwerk das bezahlt werden will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zuerst muss man sich klar werden was man genau möchte. Aus den klaren Anforderungen folgt dann die Wahl des Providers.

Gerade wenn kein Know-How in der Firma ist, holt man sich lieber externe Hilfe. Die helfen normalerweise auch beim Identifizieren der Anforderungen.
 
Willst du nun selber eine Webseite erstellen, jedoch mit einem leicht verständlichen System oder soll jemand für dich eine Seite erstellen, du jedoch mehr Möglichkeiten der Bearbeitung haben?

Vllt. würden auch genauere Anforderungen helfen. "zu teuer" und "nichts groß an der Seite verändern" ist ein bissl schwammig.
 
Damits in Google Maps und bei Suche nach der Firma rechts in als Infoleiste (mit Homepage, Firmenlogo, Telefonnummer etc.) erscheinst, erstellt man einen kostenlosen Google Business Account, legt die Firma an und trägt die Infos ein. Ein paar Wochen später erscheint die Firma in der Google Suche und Maps. Das läuft mal unabhängig von der Homepage und sollte man schon mal grundsätzlich machen.

Ihr wollt also einfach eine Art Blog bzw. Portfolio, das ihr selbst anpassen könnt. Dafür reicht eine Wordpress Homepage mit einem individuell an eure Firma angepassten Design. Dazu die Möglichkeit mit dem Gutenberg Editor Beiträge und Bilder einfügen zu können, natürlich im selben Stil der Homepage und ohne, dass für jede Überschrift die korrekte Farbe etc. ausgewählt werden muss. Deshalb soll dafür kein Elementor oder Divi zum Einsatz kommen müssen. Der Nutzer soll lediglich die Information eintippen und das Styling stellt die Homepage von Haus aus zur Verfügung.

So von meinem ersten Eindruck braucht ihr dafür ein niedriges 4stelliges Budget, wenn sonst wenig Anforderungen bestehen, reicht eventuell sogar ein hohes 3stelliges.

Ein paar Stichwörter für eine passende Firma/Freelancer sind Wordpress, Gutenberg und OxygenBuilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hallo,

Danke erst mal für die Antworten. Na ja ich traue mir das schon zu das ich eine selber erstelle gar kein Know-How haben wir nicht, aber wenn es jemand macht und wir die dann selber bearbeiten könnten ist es auch gut! IWir haben eigentlich nur Stammkunden das heist es muss jetzt nicht die super aufwändige Seite werden! Halt ne Übersicht was wir anbieten und Referenzfotos! Das das nicht umsonst ist habe ich ja nicht geschrieben! Aber Wir Zahlen jetzt 1000€ im Jahr und können praktisch nichts verändert an der Seite . Hier mal der Link https://www.bodenbelag-zoepf.de/
 
Für die 4 Seiten zahlt ihr 1000€ im Jahr???? WTF. Ich meld schnell mein Gewerbe an, da sind ja Millionen verloren gegangen.

Das ist reiner Wucher. Naja, sie ist sogar responsive - alle Achtung. Da würd ich ja Geld zurückverlangen.
 
Ich weis! Na ja das war der Senior! Der Junior hat die Firma jetzt übernommen! Deswegen suchen wir ja^^
 
Wenn du dich gut auskennst, kannst bei all-inkl z.B. im kleinsten Paket die Seite hosten (60€/Jahr) und mit OxygenBuilder deine Website erstellen. Der ist aber nichts für absolute Anfänger, bietet aber das nötige Werkzeug und verursacht 0 laufende Kosten.

Ich würd die Arbeit abgeben, wenn du damit nix anfangen kannst, ansonst landest bei eine Homepage, die auf den ersten Blick gut ausschaut, aber die laufende Wartung viel mehr Zeit kostet.

Ich hab noch nie in die Gruppe geschaut, aber da kannst mal stöbern
https://www.facebook.com/groups/183658485641423/

Wenn du sowieso Know-How hast, würds reichen, wenn jemand das Design und die Grundstruktur aufbaut und danach ausscheidet. Da geht es vor allem darum, dass Bildergalerien und Posts einmalig schön gestylt sind und neue Einträge genau gleich ausschauen, ohne jedwede manuelle Anpassung.

Wenn grundlegende Veränderungen gewünscht werden, dann wird das auf Stundenbasis geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chross-fader schrieb:
[...] und wir nichts an der Seite groß verändern können.
Änderungen übernimmt doch sicher eure Agentur für euch, deshalb auch so "teuer"? Oder was genau lasst ihr extern machen?
Was genau übernimmt die Bude für die 1.000€ im Jahr?

Die Seite ist übrigens ideal, um selbst was dran zu verändern: Winzig klein, nichts wildes und mit dem Dulli-Tool einsteigerfreundlichen Webflow gebaut. Viel einfacher wird es nicht.

chross-fader schrieb:
Wir sind ein Handwerksbetrieb für Bodenbelags Arbeiten aller Art und wollen unsere Projekte gerne Online stellen und ständig aktualisieren. Leider kennt sich in der Materie in der Firma nicht wirklich einer gut aus :p Sollte also nicht zu schwer sein!
Dann müsst ihr das halt auslagern, jemanden einstellen oder euch einarbeiten in die erforderlichen Themen. Umsonst gibt es das nicht.


chross-fader schrieb:
[...] aber ich weis leider nicht welcher Provider als Firma da zu empfehlen ist daher hoffe ich auf euere Tipps!
Als Provider kommen alle großen, seriösen und hunderte kleine Anbieter in Betracht. Aber damit habt ihr halt noch keine Homepage (oder nur eine aus dem Baukasten), der Provider übernimmt ja mehr oder weniger nur das Hosting - nicht die Inhalte.
 
Bei Jimdo z.B. ist man da schnell mal eingeschränkt und da läuft ein gut angepasstes Wordpress doch runder und lässt wesentlich mehr Raum für Wünsche offen.

Da musst dir anschauen, wie gut die Erstellung von Beiträgen funktioniert und, ob es ausreichend anpassbar ist. Wenn mans selber designed muss man auch berücksichtigen, dass man die Basics von gutem Design kennen sollte:
So einfach ist es dann doch nicht, eine wunderschöne, Galerie mit ruckelfreien Transitionen selbst umzusetzen. Ist man da auf bestimmte Bibliotheken der Anbieter beschränkt und diese nicht auf dem neuesten Stand, dann kann das Nutzererlebnis als Kunde ein ganz anderes sein.

Solte die Richtung Selbstbau eingeschlagen werden, unbedingt vorher mal ein bisschen YouTube durchstöbern und sich den Workflow anschauen. Da kann man schon ein Gefühl für die Tools bekommen und entscheiden, ob es das Passende sein könnte.
 
Ok! Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen! Aber tendiere bis jetzt dazu die Hompage erstellen zu lassen aber dann auch selber was zu verändern z.b Fotos!

Danke bis jetzt schon mal! Dachte das es leichter ist ^^
 
chross-fader schrieb:
Ok! Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen! Aber tendiere bis jetzt dazu die Hompage erstellen zu lassen aber dann auch selber was zu verändern z.b Fotos!
Das ist eine gute Idee. Selbst was zu verändern hört aber nicht bei Fotos auf. Sondern bei Designänderungen, die aus gutem Grund, nicht angegriffen werden sollen.

Laufende Projekte
Ich würd mir was erstellen lassen, bei dem man alle relevanten Texte abändern kann und so viele Beiträge einfügen kann, wie man Lust hat. Inklusive Text und Bilder. Das läuft wie ein Blog, nur das es bei euch jeder Eintrag zu eurem Portfolio dazu kommt.

Ihr wart nur nicht verwöhnt mit eurem bisherigen Pfusch.
 
Ok! Werde ich machen! Danke für die Antworten! Irgendeinen Tipp bei wem ich ein Angebot mir einholen soll? Gibt ja ohne Ende :)
 
Bei Freelancern, die ein Portfolio haben, das einem zusagt.
 
Werde ich machen! Danke für die Tipps
 
M4ttX schrieb:
Wenn du sowieso Know-How hast, würds reichen, wenn jemand das Design und die Grundstruktur aufbaut und danach ausscheidet. Da geht es vor allem darum, dass Bildergalerien und Posts einmalig schön gestylt sind und neue Einträge genau gleich ausschauen, ohne jedwede manuelle Anpassung.
Und alle aktuellen Themen bezüglich Datenschutz (z.B. DSGVO) korrekt umgesetzt sind. Aktuell gibt es versteckt einen GA OptOut. Das ist nach meinem Stand so unzulässig...
 
I'm unknown schrieb:
Und alle aktuellen Themen bezüglich Datenschutz (z.B. DSGVO) korrekt umgesetzt sind. Aktuell gibt es versteckt einen GA OptOut. Das ist nach meinem Stand so unzulässig...
Das ist richtig, aber das wär auch zu viel verlangt bei der Betreuung solch einer großen Homepage ;)

@chross-fader
Steht davon etwas in eurem Vertrag? Also, dass sie den rechtlichen Anforderungen genügt?
 
Zurück
Oben