Homepageanbieter

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Mein lieber Vater hat die Idee für sein Geschäft eine Homepage zu erstellen. Im Internet gibt es dazu unzählige Angebote (123website.ch) die versprechen eine Homepage in nur 3 Klicks zu erstellen. Und das dann noch gratis. Jetzt habe ich aber gesehen dass dann natürlich Kosten (120CHF pro Jahr etc.) anfallen.

Nun ist meine Frage: Welchen Anbieter kann man mir hier empfehlen?

Bedingungen sind:
-Eigene Domain möglich (Schweizer Domain .ch)
-Hunderte Foto's
-Günstig
-Sehr einfache Handhabung. (ü60 DAU's sollten damit klarkommen, deshalb ist son ein 123 angebot schon am besten geeignet)

freundliche Grüsse
Fhat the Wuck

Bist du fit ihm z.B. ein Wordpress oder so (Vor einzustellen) Damit er bis auf seine Bereiche nichts mehr machen muss?
Dann beliebign php + sql anbieter mit .ch domain

Aus professioneller Sicht kann ich dir nur raten: Finger weg von diesen Baukasten-Systemen. Man erhält genau, was man auch bezahlt: Totalen Dreck. Der Code, den diese Teile erstellen, ist mehr als fragwürdig. Die Layouts sind alles andere als individuell, die Erweiterbarkeit ist bei 0, Suchmaschinenoptimierung (und damit direkt die Werbewirkung der Seite) ist auch lausig. Oh, und natürlich ist man mit den Baukästen an den Hoster gefesselt.

Dein Vater soll sich selbst einen Gefallen tun und sich an eine Agentur wenden, die ihn direkt betreut. Klar kostet Layout + Programmierung ne ganze Stange (2-3000€ für was Ordentliches), aber dann hast du auch was in der Hand, dass nicht nur aus einem Generator herausgekotzt wurde. Du hast Ansprechpartner und du hast Flexibilität bei der Wahl deines Hosters.

@metalpinguin
Wordpress als CMS für Geschäftsseiten ist alles andere als sinnig. Wordpress ist ein Blog, wenn auch mit ein paar netten CMS-Fähigkeiten... trotz allem ist WP einfach nicht für so etwas ausgelegt. Viel sinniger sind vollwertige CMS wie Contao, Joomla, Drupal, TYPO3,...
Aber selbst dann: Was nutzt dir das eleganteste CMS, wenn du keinen Plan hast, wie du ein anständiges Layout entwirfst? Eine Firmen-Webseite ist das Aushängeschild der Firma. So etwas darf nicht dahingeschludert wirken, sondern hier muss genau die Professionalität durchscheinen, die man auch als Firma selbst anstrebt. Dazu gehört dann auch, dass man nicht nur ein 10€-Template von der Stange nimmt sondern entweder was ganz Eigenes bauen lässt oder aber so ein Template stark erweitert.

Hallo zusammen,

Habe jetzt nochmal mit meinem Vater geredet über das Budget: rund 400 Euro pro Jahr (Serverkosten, Domain, wasauchimmer). Damit kann man leider keine Agentur oder so beauftragen denke ich.

@Daaron. Ich weiss dass solch generierter Code nie wirkich gut aussieht. Muss er auch nicht, denn niemand von uns wird sich durch den quelltext quälen. Es soll auch keine komplexe Seite werden.

Gibt es trotzdem ein Anbieter der irgendwie zu empfehlen wäre?

gruss
Fhat the Wuck

Suchmaschinen quälen sich aber durch den Code, und was Suchmaschinen nicht schmeckt wird abgewertet -> Werbewirkung ist im Keller.

Was das reine Hosting angeht kommst du deutlich unter 400€/Jahr weg. Du brauchst ja sicherlich keinen eigenen VServer sondern nur etwas Webspace + Datenbank. Wenn du dazu aber noch einen Wartungsvertrag für die Pflege der Inhalte etc. rechnest, dann reichen die 400€ wohl nur gerade so.

Ich mein, es ist deine Sache. Entweder du bist geizig und baust etwas halbgares mit ner kaum vorhandenen Werbewirkung. Oder du nimmst ordentlich Geld in die Hand und sorgst für ordentlich Werbefläche. Eine gute Webseite ist die billigste Möglichkeit, die eigenen Produkte ordentlich zu bewerben und die eigenen Umsätze zu steigern.
Statt also möglichst billig davon zu kommen, denk lieber mal richtig GROSS. Wäre ein Webshop nicht eine nette Möglichkeit, noch mehr Umsatz zu generieren?

Zurück
Oben