[Homeroot]Welches Betriebssystem?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.596
Hallo liebe CBler ich möchte mir demnächst einen kleinen Homeroot zusammenbauen. Auf ihm soll dann meine Musik, Videos, TV Aufnahmen usw.

Was jetzt wichtig für mich wäre, ich bräuchte eine Software womit ich auf den Homeroot verbinden könnte, da dieser keinen Monitor hat (steht im Keller). Als Betriebsystem wollte ich Windows XP nutzen (habe hier noch eine Lizens übrig).

Hab es schon mit Teamviewer probiert, bloß das Programm ändert ja nach jedem Neustarten das Passwort.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
machs halt einfach per Remote Desktop Verbindung unter Windows. Dürfte doch auch reichen.
 
Hi,

in TeamViewer 5 kann man ein benutzerdefiniertes Passwort setzen, somit kann man auch nach einem Neustart wieder Verbindung zum entfernten Rechner aufbauen :)
 

Anhänge

  • TeamViewer5.jpg
    TeamViewer5.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 163
Teamviewer auf permanenten Zugriff konfigurieren und wenn es geht als Dienst installieren. Mach ich mit meinem Server zu Hause auch.
 
falls du keinerlei erfahrung mit linux hast, würde ich dir einfach mal nen versuch mit ubuntu nahelegen. anstelle von teamviewer nutzt du dann halt vnc und für die freigaben samba...

www.ubuntuusers.de
 
Wenn schon Linux vorgeschlagen wird (was gut ist), dann doch keine grafische Oberfläche auf einem Server.
Debian/Ubuntu Server + Samba in der Konsole tut es doch auch.
 
prinzipiell magst du da recht haben, aber aus dem plan für diese aufgabe xp zu benutzen habe ich geschlossen, dass der threadersteller nicht wirklich bewandert ist in linux. daher sollte man noch ne oberfläche bereitstellen, damit der umstieg nicht ganz so hart ist.
 
Zurück
Oben