Homes Ordner in Synology DS220J funktioniert nicht

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.279
Hallo,

ich habe eine Frage, bei der mir hier sicher jemand weiter helfen kann.
Ich habe ein neues Synology DS220J mit DSM 7 in der aktuellsten Version.
Dort habe ich die Homes-Ordner aktiviert, wobei ich nun aktuell 2 User darauf angelegt habe.
Wenn ich nun mit dem Admin-User ein Netzlaufwerk auf \\IPdesNAS\homes\UsernameAdmin mache, dann kommt die Anmeldung, ich gebe die Zugangsdaten ein und es funktioniert tadellos.
Wenn ich aber den normalen User mit \\IPdesNAS\homes\Username verwende, dann kommt immer "der Zugriff wird verweigert", obwohl dieser bei seinem Ordner ja Besitzer ist und damit alles dürfen sollte?!
Wenn ich mich über den Webbrowser verbinde, dann kann der entsprechende Nutzer auch Ordner anlegen und Dateien hochladen usw. - Es sollte also berechtigungsmäßig alles passen?

Ich möchte nicht gerne die Lese/Schreib Berechtigung im homes-Verzeichnis für den normalen User vergeben, sonst macht das ja eigentlich keinen Sinn oder?! - Er soll ja nur seinen Ordner sehen und nicht den vom Admin auch.
Woran kann das liegen, oder hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Der 2. User ist in der normalen "User-Gruppe" angelegt, falls das von Interesse ist. Er hat anwendungstechnisch mittlerweile manuell von mir die Berechtigung DSM, SMB, FileStation und UniversalSearch bekommen, es funktioniert aber leider auch nicht.

Danke für die Hilfe dazu im Voraus.

Fg
 
Warum machst du nicht für jeden User einen eigenen Ordner und gibst die Berechtigungen?
Muss ja nicht zwingend homes sein oder?

Warum es mit homes nicht klappt kann ich dir nicht sagen.

Edit:
\\IPdesNAS\Ordner"normaler User"\
\\IPdesNAS\Ordner"Admin"\
\\IPdesNAS\Ornder"weitere user"\ usw.
Mit entsprechender Rechtevergabe auf den Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brati23,

das Problem ist, das ich ja immer nur Shared Folders erstellen kann, wenn ich das im FileStation "App" mache. Daraus ergibt sich dann immer, das jeder User top down alles lesen darf, was ich ja aber genau verhindern möchte.
Wenn ich z.B. im Homes-Ordner dem einfachen User die Lese/Schreib-Berechtigung gebe, dann funktioniert auch das Netzlaufwerk, was aber dann wieder sinnlos ist, da ich ja möchte, das der User nur seinen Ordner sehen kann.
Ich hoffe ich kann damit das Problem halbwegs beschreiben?

Edit: Habe jetzt gesehen, das man das Häkchen rausnehmen kann und dann den Ordner jeweils sperren kann. - Ich werde das mal damit versuchen mein Problem in den Griff zu bekommen. - Danke inzwischen.

Fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einstellen das nur der User mit Berechtigung den Ordner sieht.
Aber nochmal. Was spricht gegen einen Ordner pro User?
Hauptmenü, Systemsteuerung, Gemeinsamer Ordner, Erstellen.
Danach Rechtsklick auf Ordner --> Bearbeiten --> Berechtigungen

Edit: Und unter Allgemein kannst du "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das jetzt mal so eingestellt wie empfohlen und es funktioniert recht gut. - Danke dafür!

Ich habe aber noch ein Problem, bei dem Du mir eventuell weiterhelfen kannst:

Wir haben einen Scanner, welcher in den Ordner eines Benutzers hinein scannt. Dafür habe ich ihm aber einen separaten Benutzer erstellt, der sonst weniger Rechte hat. - Soweit so gut.
Nur ist es jetzt so, das die Dateien, welche der Scanner erstellt natürlich nicht dem Ordner-Benutzer gehören, sondern dem Scanner-Benutzer.
Obwohl der Ordner-User sämtliche Befugnisse in dem Ordner hat, werden die Dateien von ihm versteckt und erst wenn ich die Besitzrechte übergeordnet übertrage, dann kann er sie sehen. - Wenn ich das aber immer händisch machen müsste, wäre das ja relativ sinnfrei ...
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne das ich dem Scanner die Anmeldedaten des eigentlichen Besitzers geben muss?

Fg
 
Immer gerne.
Warum nicht in den Ordner vom extra erstellten Benutzer scannen und auf den Ordner dann mit dem "Endbenutzer" mit mehr Rechten zugreifen?
Oder hast du das schon so?
Dann sollte es aber wenn der "Endbenutzer" lese und schreib Rechte hat klappen.

Muss denn "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" auf dem Scan-Benutzer ein sein?
Sonst würde es gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also was ich jetzt soweit herausgefunden habe ist, das der Benutzer auch in seinem eigenen Ordner nur die Lese- und Schreibrechte "In diesem Ordner" automatisch bekommt.
Wenn ich ihn quasi zusätzlich nochmal als Freigabe anlege und ihm die jeweiligen Rechte "In untergeordneten Dateien" und "In untergeordneten Ordnern" gebe, dann funktioniert es.
Sprich in der Grund-Konfiguration kann er immer nur seine eigenen Dateien sehen, auch in seinem eigenen Ordner, aber man kann ihn nochmals separat berechtigen, dann sieht er alles und es funktioniert auch soweit.

Sprich der Ordner-Inhaber bekommt dann entsprechend Einsicht in die vom Scanner-User eingespeicherten Dateien.
Ich habe das so gelöst, da eigentlich nur ein Benutzer über ein Netzlaufwerk auf den Scanner zugreift. - Es ist im Grunde eine "Bequemlichkeit" aber der eine Benutzer (Vater) hat ohnehin schon eine "das ist alles viel zu kompliziert" Haltung und damit möchte ich gerne zusätzliche Verwirrung durch unterschiedliche Speicherorte für Scanns und Doks usw. vermeiden...
Er kann das alles auf das selbe für ihn sichtbare Netzlaufwerk schieben und gut ist.

Danke jedenfalls bis hier hin, da die Freigaben gar nicht soo einfach sind mit dem Synology-System fällt mir sicher noch das ein oder andere auf.

Fg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben