Synology DS220J Frage zu Speicherbelegung

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Moin,

ich bin gerade dabei meine DS220J einzurichten und Backups zu erstellen.
Betrieben wird sie mit 2x4 TB im Raid 1.

Meine Frage : Ich kopiere gerade ca. 330GB als Backup von meinem PC auf das NAS (per Synology Drive Client). Momentan wird mir in DSM angezeit das schon 370GB kopiert sind das ist aber noch nicht alles.
Ist das normal das DSM mir mehr GB anzeigt als ich eigentlich kopiere?
 
Wie kommst du auf die 370 GB?
An welcher Stelle werden sie genau angezeigt?
DSM zeigt nur soviel an wie belegt ist und das stimmt schon.
Ich denke da eher an eine Missinterpretation angezeigter Infos durch dich.
 
Die 370GB (mittlerweile 420GB) werden mir im Widget von DSM angezeigt.
Wenn ich die Ordner auf meinen PC addiere die ich kopiere komme ich auf 330GB daten.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG

Laut Drive Client sind immernoch 29593 Dateien zu kopieren, das wird also noch viel größer auf dem NAS.
 
Das sind ja auch zweierlei paar Schuhe und DSM besteht auch nicht aus Luft. Die gesamt Belegung ergibt sich aus:
Installierte Apps plus DSM plus alle angelegten Dateien inkl. deinem Profil.
Und dann gibt es noch die Papierkörbe aka Recycle.bin. Wenn was gelöscht wird landet es dort (sofern du Papierkorb für den Gemeinsamen Ordner aktiviert hast) und muss dann noch dort gelöscht werden. Kann man per geplanter Aufgabe oder manuell machen.

Also du hast die Angabe aus der Gesamtbelegung der HDD und nicht aus den tatsächlich übertragenen Daten. Letzteres wäre nämlich unmöglich.

Und bevor du dich wunderst, die Datenpartition, die du da siehst entspricht auch nicht der formatierten HDD Größe, sondern ist kleiner, weil es noch eine weitere Partiton für das Linux gibt und für Swap. Jeweils afaik 2 GB groß. Siehst aber aus DSM heraus nicht.
 
Also außer Drive Client habe ich nichts weiter auf dem NAS laufen.
Ist es wirklich so das der Rest (Profil etc.) dann ca. 350GB belegt? Das kann doch eigentlich nicht sein?
Ich kopiere 330 GB an Daten und belegt sind am Ende 660GB?

Das Die Apps , Profile etc. Speicher benötigen ist mir schon klar, aber so viel?
 
Gerade eben hattest du einen Überhang von 30 GB, jetzt läuft es auf das doppelte herauf? Dann können kontrolliere mal dein Backup, nicht dass es doppelt oder so durchgeführt ist. DSM macht so einen Unsinn jedenfalls nicht ( nutze DSM seit 2013 in 6 verschiedenen Nas mit unterschiedlichen Suenarien, aber nicht deinem. Mache selbst PC Backup mit Acronis und Robocopy)
 
Die 30 GB waren noch ziemlich am Anfang des Backups!
Das Backup läuft ja noch.
Wie du auf meinen Bilden siehst habe ich ca . 57.000 Dateien zu kopieren mit einer Gesamtgröße von ca. 330GB.
Kopierrt habe ich mittlerweile ca. die Hälfte und bin jetzt schon bei 450GB belegtem Speicher auf dem NAS.
 
Wie gesagt irgendeine Fehlbedienung.
Hast du dir mal das Backup auf DSM angezeigen lassen? Gibt es den Zielordner vielleicht doppelt?

Da ich bisher nie mit Synology Drive Client gearbeitet habe (nutze da lieber universelleres), kann es sein, dass er alle Daten zwischen speichert? Dann würden die zuvielen Daten wieder nach dem Kopieren gelöscht.
 
Nein gibt es nicht doppelt.


In den Eigenschaften des Ordners passt die Größe, das Widget zeigt aber genau das doppelt an?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    146,9 KB · Aufrufe: 108
Siehe im Post vorher mein Edit.
 
Du kannst auch noch mal im Papierkorb (Recycle) vom Ordner "BackupPC" nachschauen, ob dort sich was gefüllt hat.
Ergänzung ()

Wenn ich den Syno Drice Client richtig verstehe, ist das ein Synchronisierung Tool für Speicher zwischen PC und NAS.
Das wäre als Backup dann denkbar ungeeignet, weil jede Änderung am PC (vesehentlichen Löschen, Verschlüsselung durch Trojaner,....) sofort auf das NAS übertragen werden würde?! Weiter kann man von einem Backup nicht entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Einwand hast du recht.
Welches Backup tool (am liebsten Freeware ) sollte ich nehmen ?

Ziel ist es das die Daten automatisch gesichert werden.
Da die DS220 eh leer war habe ich jetzt nochmal ein reset gemacht und fange von vorne an.

Das kann ich doch eigentlich auch mit Windows Bordmittel machen oder?
 
DeWalka schrieb:
Das kann ich doch eigentlich auch mit Windows Bordmittel machen oder?
Grundsätzlich ja. Dazu muss man aber ein bisschen Skripten können. Und man muss sich dann die Parameter selbst überlegen.
Wie gesagt ist ein Robocopy Skript, das mittels Geplante Aufgaben ausgeführt wird eine Idee. Allerdings benötigt es viel Platz, da man auch Versionieren sollte und mWn keine Deduplizierung kann.


Wenn du da nicht selbst machen willst kann ich dir https://www.macrium.com/reflectfree empfehlen.

Beachte nach Möglichkeit zusätzlich die 1-2-3-Regel:
https://www.synology.com/de-de/dsm/...8xW6GuSTJLvMFE_Sk2lg_72-ySi_sEfRoCD3gQAvD_BwE
 
Zurück
Oben