Homeserver Aufrüstung

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,
also ich Plane meinen Homeserver nun umzustellen. Momentan ist dies ein Intel Celeron G540 , ein ASRock B75-M verbaut. (Mainboard wird dann für meinen Gaming Rechner weiter benutzt)
Das ganze läuft mit Windows Home Server 2011. Festplatten sind 3x WD RED 3TB und eine zusätzliche 320 GB als Sicherung.
Der Server dient als Datenspeicher für meine Filme und für Teamspeak 3.

Ich möchte nun den Homerserver mit Kodi betreiben ein RAID 5 einrichten. Dazu kommt das ich einige Spiele wie
Insurgency , Rust und ArmA 3 Hosten möchte. Außer ArmA 3 sollen die anderen Dauerhaft laufen. Überlegung war auch eine VMare einrzurichten um Owncloud über Linux laufen zu lassen. Dazu wird dann auch eine MySQL Datenbank gebraucht wie für Kodi auch.

Ich brauch bei meiner Entscheidung für die Richtige Hardware etwas Hilfe.

Überlegt habe ich mir folgendes :

- AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz
- ASRock FM2A88M-HD+ R2.0
- 120GB Samsung 850 Evo 2.5
- 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL10 Single
- 350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+

Als OS würde ich Windows 10 Professionel verwenden wollen. Aufgrund der Kodi unterstützung und dem Storage ( Software - RAID )
Der Server wird per HDMI an den Fersneher angeschlossen sodaß er beim Hochfahren direkt mit Kodi startet.
Das ganze Steuer ich dann mit LightsOut.
Ich bin hier für Kritik und Ideen Dankbar!:freaky:


Mit freundlichen Grüßen
 
Gefühlt ist der A8-7600 für deine Anforderungen etwas Schwach, Ich denke da stößt du beim Spiele Hosten schnell an die Grenzen, auch mit "nur" 8GB RAM bei Arma o. Rust
... was sagen denn User dazu die solche spiele schon Hosten?
 
Ein i5 (auch gebraucht), Mainboard behalten und fertig. Schneller als jede APU dieser Welt bei ~gleichem bzw weniger Stromverbrauch
Als 120er Version sind Samsung und Crucial schlecht bzw. viel zu teuer.
Sandisk Z400s, oder gleich eine 250GB Version.
Das RAM ist teuer und langsam. Crucial Ballistix Sport.
So toll sind Enermax Netzteile nicht mehr. System Power 7 300W oder sogar ein ein PicoPSU weil sparsamer.
 
Nur so als Tipp ...

Spar dir das Zeug mit VM etc. nimm dir ein Wochenende Zeit und zieh den ganzen Server auf Linux um.

Deine 3 spiele bieten alle eine Dedicated Server:

https://steamcommunity.com/app/222880/discussions/2/648817377579416138/?l=german
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Rust_Dedicated_Server
https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_Dedicated_Server#Instructions_.28Linux_o.2Fs.29

Teamspeak:

http://wiki.ubuntuusers.de/teamspeak-server

Kodi:

http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux

MySQL:

https://wiki.ubuntuusers.de/MYSQL

OwnCloud:

https://doc.owncloud.org/server/8.2/admin_manual/installation/command_line_installation.html

Leider kann ich dir zur Hardware keine Einschätzung geben, ich habe lediglich mal Counterstrike Beta (ca. 1999) gehostet. Da hat das mit einem P3 und 128mb Ram gut geklappt ;)
Ich finde jedoch den Tipp von @HominiLupus gut und würde das wohl ähnlich machen. Dann hat man auch mal Luft nach oben und kann seine Sachen mit Plex oder Emby transcodieren und unterwegs schauen.
 
Danke für die Beteiligung.
Also ich habe vor noch eine zwei Tuner TV Karte hinzuzufügen. Ich hatte bisher auch immer bedenken wegen dem Linux , da ist es ja nicht mal eben getan etwas umzusetzen sondern fordert ja auch seine Zeit.
Ein Raid dort einzurichten habe ich noch nie gemacht. Eine Windows 10 Pro Lizenz habe ich noch liegen und dann die möglichkeit Lights Out zu verwenden und die Laufzeiten zu Programmieren.

Und ich wollte die Hardware vom jetzigen Server verwenden um meinen i7-860 abzulösen.
Was für eine CPU wäre dann Sinnvoller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben