Homeserver (Bay-Trail / Kabini / ..?)

cos

Newbie
Hallo,

ich habe vor demnächst einen kleinen Heimserver aufzusetzen.

Dabei sollten folgende Kriterien erfüllt sein:
  • Möglichst sparsam im Verbrauch, da 24/7 Betrieb
  • Fileserver Samba / nfs
  • Apache, MySQL
  • TS3
  • Minecraft Server
  • Mini-ITX, da Gehäuse bereits vorhanden
  • optional: AES-NI

Bei meinen Recherchen bin ich auf Intels Bay-Trail Serie sowie den AMD Athlon 5350 gestoßen.

In den Benchmarks scheinen der J1900 und der 5350 sich nicht groß zu unterscheiden, wobei der AMD Hardware AES Unterstützung bietet.

Mögliche Boards wären z.B
ASRock Q1900-ITX (J1900 Intel Onboard)
ASRock AM1H-ITX (+ Athlon 5350)

Wäre die Auswahl mit den Anforderungen lauffähig?
Hat jemand Erfahrung mit der "Sparsamkeit" des AMD?
Kommen noch andere Prozessoren in Frage?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Also etwas spezifischer solltest du schon sein bei den Anforderungen.
Wird jeder Punkt der Anforderungen in eine VM ausgelagert?
Was darf es kosten?

Sparsam: Sind alle mehr oder weniger :D
Je nachdem wieviel der SQL-Server zu zun hat nimmt der sich entsprechend Leistung. Da würde ich gar nicht erst anfangen mit dem AM1 wenn da auch noch MC und co sauber drauf laufen sollen. AM1 ist ganz nett für Low-End-Spielzeug wenn schön billig sein soll, aber mehr nicht.

PS: Vergess irgendwelche TDP-Angaben. Die sind für den echten Verbrauch vollkommen irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hab mir so eine Mühle gerade aufgebaut, bzw. bin noch dabei :freak:
Sieht dann so aus:
[TABLE="align: left"]
[TR]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]1[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]TP-LINK TL-SG1005D
Ihre Online-Bestellung vom 10.06.2014
(90272966)
[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]13,99 €[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]13,99 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]Cooler Master NA65
(90360572)
[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]21,90 €[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]21,90 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]Crucial 4GB DDR3
(90518771)
[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]29,99 €[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]29,99 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]AsRock AM1H-ITX
(90546735)
[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]46,50 €[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]46,50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]Crucial SSD MX100 256GB
(90551846)
[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]86,50 €[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]86,50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]AMD Athlon 5150 Boxed
(90548476)
[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]39,90 €[/TD]
[TD="bgcolor: #E7F0FF"]39,90 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Als Datenplatte nutze ich eine 500 GB 2,5" Toshiba XCXCXCCVCXX aus einer externen.
Obwohl ich schon 2 Systeme mit Linux aufgebaut habe, hab ich diesmal SAMBA nicht hin bekommen, bin jetzt auf Win7 weil ich Schnautze voll hatte, das nur nebenbei...

Zu deinen Fragen:

• Möglichst sparsam im Verbrauch, da 24/7 Betrieb Da stört mich hauptsächlich der Boxed-Lüfter, der Rest kommt aber auf die Last an. SSD im Betrieb ca. 0,8 - 1,5 W <=> 3,5" HDD Black im Betrieb ca. 10W !!
  • Fileserver Samba / nfs Speed bei mir im Netzwerk ca. 65 MByte/s, (vermute, dass ich mit einer anderen HDD oder Switch noch was machen lässt) Die CPU bleibt dabei, erwartungsgemäß gelangweilt.
  • Apache, MySQL Dein privater Blog läuft, wenn du den Amazon Shop hosten willst klappt das nicht mehr...
  • TS3 kann ich nichts zu sagen
  • Minecraft Server dito, wenn das kostenlos ist, kann ich es mal testen.
  • Mini-ITX, da Gehäuse bereits vorhanden M-ITX Mainboards passen normalerweise in gleichgroße Gehäuse
  • optional: AES-NI Werde ich dieses Wochenende testen, wenn du willst.
Es kommt halt immer auf die Anforderungen an!
Bei mir macht er:

• Fileserver
  • IP-Cam aufzeichnen (auf SSD)
  • DVD/Bluerayplayer ersetzen
  • XBMC für Wiedergabe
  • PVR
Dafür reicht der AM1 locker!

Mein Senf dazu:

1: TS frisst minimal, läuft bei mir in einer VM mit 256 MB RAM
2: @Domi:
Ich sage mal dreist, dass dein Switch bzgl. Speed das Limit ist. Welchen benutzt du denn genau?
Die meisten können zwar theoretisch GBit Vollduplex, aber bei den Anzahl Pakete pro Sekunde schaffen sie es nicht.

Stell mal im Gerätemanager in den Settings der Netzwerkkarte auf JumboFrames um, am Server und an einem Client und teste dann nochmal, 4MTU oder 9MTU ist ne gern genommene Einstellung. Bei einem Freund habe ich so die Geschwindigkeit von 65 MB/s auf 95 MB/s angehoben.

Was soll den der MC Server genau können? Das wird sicher der limitierende Punkt werden.
Anzahl Spieler?
evtl. Modpacks?

Wieviel GB bzw. Platten sollen da rein?
Welches Gehäuse hast du?
Welches OS möchtest du verwenden?
VMs?

Der AMD 5350 ist im Idle genauso sparsam wie der Intel J1900. Vielleicht 1W unterschied. Unter Last verbraucht der AMD mehr, aber dafür ist er leistungsfähiger.

Schau mal hier --> klick
Und hier --> klick
Sowie hier --> klick (bis zum Wochenende kommt auf technikaffe.de noch ein Test von einem AMD 5350)

Hallo,

wow erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

qqALEXpp schrieb:
Was soll den der MC Server genau können? Das wird sicher der limitierende Punkt werden.
Anzahl Spieler?
evtl. Modpacks?
Ganz normaler Vanilla-Server, keine Modpacks, um die 5 Spieler max. :)

wahli schrieb:
Wieviel GB bzw. Platten sollen da rein?
Welches Gehäuse hast du?
Welches OS möchtest du verwenden?
VMs?
Fürs System würde ich eine SSD nehmen, so dass die Festplatten idlen können während das System ungehindert (sparsam) weiter laufen kann. Da würden dann wahrscheinlich auch die Server-Daten / Websites / etc also alles was ständig gebraucht wird abgelegt werden, so dass die Festplatte letztendlich nur für den Datenzugriff via Samba anschalten würden.
Ich habe eine 3 TB WD RED und 2x 3 TB Seagate Barracuda Greens. Auf RAID-Konfigurationen würde ich wahrscheinlich verzichten sondern eher ein tägliches Backup der Hauptplatten via rsnapshot o.ä. machen.
Die von mir verlinkten Mainboards haben z.B. beide 4 SATA Ports, sollte ja auch noch über PCIe um 2 erweiterbar sein und dann wäre das Gehäuse auch schon voll. Also irgendwann vielleicht 5-6 Platten und SSD, aber für den Anfang erstmal nur wie oben genannt :)

Fractal Design Node 304, hat 6x 3,5" Slots, sowie Platz für ein normales ATX-Netzteil. Das ist auch schon vorhanden: be quiet Pure Power L8 300W.

RAM wahrscheinlich 8GB, für das Bay-Trail Board hätte ich noch 4GB SO-DIMM vom Macbook da um es mal zu testen wie es damit läuft.

Als OS Ubuntu Server / Debian, wahrscheinlich eher ersteres.

VMs habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, würde ich aber nicht zwingend brauchen oder?

T3mp3sT1187 schrieb:
Mein Senf dazu:
TS frisst minimal, läuft bei mir in einer VM mit 256 MB RAM
perfekt, danke!

Domi_bas schrieb:
  • Apache, MySQL Dein privater Blog läuft, wenn du den Amazon Shop hosten willst klappt das nicht mehr...
  • Minecraft Server dito, wenn das kostenlos ist, kann ich es mal testen.
  • optional: AES-NI Werde ich dieses Wochenende testen, wenn du willst.
Vielen Dank für das Angebot, mit dem Testen ist wahrscheinlich etwas schwierig, da die tatsächliche Last vermutlich erst zustande kommt wenn tatsächlich Spieler auf dem Server sind.
AES-NI habe ich den Unterschied schon in vielen Benchmarks sehen können, also danke aber die Arbeit brauchst du dir nicht machen ;)
zu Apache, MySQL: Es soll viel mehr als Entwicklungsumgebung dienen und u.A. für einen ownCloud-Dienst. Keine großen Hosting-Projekte ;)
Danke auch für deine Konfiguration und Erfahrungen, das hört sich ja ganz viel versprechend an.

e-Funktion schrieb:
Also etwas spezifischer solltest du schon sein bei den Anforderungen.
Wird jeder Punkt der Anforderungen in eine VM ausgelagert?
Was darf es kosten?
Kostenrahmen habe ich nicht genau festgelegt, für CPU + Mainboard vllt um die 100€, evtl. etwas mehr.
zu VMs habe ich ja etwas weiter in diesem Beitrag schon etwas geschrieben, bei Diensten die über das Internet erreichbar sind wäre man damit sicherer aufgehoben oder?

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen besser spezifizieren :)

Nochmal vielen Dank für das große Feedback, sowie die Tips und Empfehlungen :)

bei Diensten die über das Internet erreichbar sind wäre man damit sicherer aufgehoben oder?
Vor allem in Hinblick auf die Substitution der Hardware, wenn du da eine DB drauf laufen lassen willst. Das bietet mehr Flexibilität.

Bzgl der SQL-Entwicklungsumgebung: Ich hoste da auch nix, je nachdem wie viele Anfragen gerade laufen zieht die Datenbank trotzdem gut Ressourcen wenn grad viele Anfragen laufen. Und mit zuwenig Power laggt der MC-Server immer wieder mal wenn die Map viele Chunks hat.

e-Funktion schrieb:
Vor allem in Hinblick auf die Substitution der Hardware, wenn du da eine DB drauf laufen lassen willst. Das bietet mehr Flexibilität.

Bzgl der SQL-Entwicklungsumgebung: Ich hoste da auch nix, je nachdem wie viele Anfragen gerade laufen zieht die Datenbank trotzdem gut Ressourcen wenn grad viele Anfragen laufen. Und mit zuwenig Power laggt der MC-Server immer wieder mal wenn die Map viele Chunks hat.

Hallo,

mittlerweile denke ich, dass ich am ehesten einen G1820 / G3220 nehmen werde in Verbinung mit ASRock B85M-ITX. Da diese CPUs auch Intel Vt-x unterstützen, dachte ich mir ich frage mal ob du vielleicht eine gute "Anleitung" zur Einrichtung kennst, weil momentan kann ich mir nicht viel darunter vorstellen :)

Das Board hat ein PCIe 3.0 x16, könnte man dort sowas oder sowas zur SATA-Erweiterung einbauen? :)

Für was genau willst du eine Anleitung? Lieber Ein H87-Board mit 6 Ports am Intel-Chipsatz. Die paar Euro unterschied würde ich an deiner Stelle investieren.
Ansonsten schätze ich die HW als leicht unterdimensioniert ein für das was alles darauf laufen soll. Sicher ist auch das Nutzungsverhalten maßgeblich, aber für den MC-Server alleine wird es sicherlich kritisch wenn's da mal hoch her geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben