Homeserver bis 700€ / 1100CHF

W

WarsWolves

Gast
Guten Abend

Ich möchte zu Hause einen kleinen Home Server einrichten.
Hauptgrund ist erweiterter Speicher im Netzwerk.

Ich hab schonmal etwas zusammengestellt, weiss jetzt aber nicht, obs oversized ist:

- AMD Phenom II X6 1055T, 2.8GHz, AM3, 6C/6T
- Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
- 1x Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-II (SYSTEM)
- 5x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II (STORAGE)
- be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
- Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX, AM3, CFX

Die Festplatten werde ich in einem RAID5-Verbund laufen lassen.
Angehängt wird das Ding an einen Gigabit Switch.

Nun, kann mir jemand diese Zusammenstellung raten oder ist das ganze oversized und es würde auch etwas "leichteres" funktonieren?

Herzlichen Dank für jede Hilfe

Grüsse
WW

Nen Prozzi mit weniger Verlustleitung!

Nen Hexacore für nen Home-Storage-Server? :rolleyes:

weiterhin nen vernünftigen Raidcontroller, du willst doch wohl nicht im ernst n 10TB-Raid5 am Onboardcontroller eines 100€ Mainboards betreiben?

8GB RAM dürften für nen kleinen Homeserver auch total überdimensioniert sein, auch wenn's gerade billig ist.

Also:

- günstiger Athlon mit möglichst wenig Verlustleistung
- 4GB RAM
- zusätzlichen Raidcontroller für 4(+) Geräte (keine Ahnung wie weit du den noch erweitern willst
- Achso, als Systemfestplatte würde ich dir je nach Budget eintweder ne SSD oder ne WD Blue oder Black empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht einen six core für einen Homeserver verwenden. Lieber etwas stromsparendes und dafür Systemplatte ne SSD. Ist aber nur meine Meinung, da du nicht genau schreibst für welche Zwecke du soviel Power willst. Als Datengrab überdimensioniert.

athlon x2 reicht völlig aus für nen normal genutzten fileserver sowie 4gb des billigsten verfügbaren rams, was ca 40€ kosten sollte. auch reicht nen 300 watt netzteil mit y kabeln für die sata adapter. fürs system würd ich keine green platte nehmen, auch nicht bei nem fileserver.

grüße

Die CPU ist vollkommen oversized, nur für Datentransfer nen 6-Kerner ???

Kauf dir nen Dualcore von AMD und dazu lieber nen vernünftigen Hardwareraidcontroller, damit holst du eine bessere Raidperformance :)

@Smartkompressor.

Eine SSD als Systemplatte für nen Filetransferserver ist genau so Unsinn. Ein Raidcontroller muss eher !

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram braucht man für einen Homeserver wenn darauf Hyper-V oder eine Exchange 08 rennt, aber sicher nicht als Fileserver im Homebereich. Und ein 6 Kern als Fileserver? Das ist wohl mehr als Oversized. Man bedenke das ein Homeserver 24h/365 Tage rennt. Da sollte Stormsparen ganz oben stehen. Selbst ein i3-530 ist da schon fast überdimensioniert. Der kleinste AMD X2 240e reicht da Dicke und hat gerade mal eine TDP von 45W.

Netzteil und Festplatten sind OK. Nimm von der Ersparnis für die unnötige Teile lieber einen vernünftigen Hardware Raid Controller und vergiss die OnBoard Lösungen.

Aber wenn es wirklich NUR ein Fileserver werden soll, würd auch ein ITX-Mainboard mit einer Atom CPU reichen ;)

nimm als System Laufwerk lieber eine SSD die Greens sind nicht sie schnellsten

von der Leistung her komplett oversized:

nen Athlon II Dual-Core + Board mit inegrieter Graka + 4 GB RAM reichen vollkommen für nen Storage-Server. e-Versionen von den Prozzis lohnt sich nicht.

Als Systemplatte reicht auch ne 320 GB WD Blue.

Kleineres Netzteil mit hohem Wirkgrad.

Wie schon gesagt, vernünftiger RAID-Controller, da kenn ich mich aber leider nicht so aus.

Schau auch, dass du einen Big Tower nimmst und die Hdds mir genügend Abstand montieren kannst wegen der Kühlung.

Nun hört doch mal mit diesem SSD Unsinn auf !Was bringt die SSD, wenn er Daten im Raid ließt oder schreibt ?

Für einen kleinen NAS Server reicht auch nen P3 mit ein paar HDDs.
Auf meinem kleinen Server lass ich u.a. DHCP, DNS und FTP Dienste laufen. Der Verbrauch beträgt ca. 40W.

Dein Vorschlag ist klar viel zu Stromhungrig, es sei denn du denkst an einen Leistungsstarken Server.
Ein P3 kann ohne Probleme den Windows Server 2003 laufen lassen, der 2008er hingegen braucht zu viel Leistung. (von mir getestet)

Ich hab nen 4 Jahre alten Opteron 185 im Homeserverbetrieb, und selbst der ist Oversized mit einem Win2k3/DHCP/DNS/FTP/VPN/Exch03/ISA04 System. Er werkelt zu 95% der Zeit mit 1% Last herum. Stromverbrauch dank OPM ca. 95 Watt, womit ich gut leben kann.

Und was der Quatsch mit einer SSD soll versteh ich auch nicht ganz, ich hab in meinem Server eine bald 8 Jahre alte WD600AB Platte als ServerOS Harddisk, und selbst die reicht zur Genüge, auch wenn neben der Fileserver-Funktion noch genug andere Serverdienste aktiv sind...

Nun, da es hier schon eine grosse Diskussion gegeben hat, möchte ich mal weitere Details fliessen lassen:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf dem Server ESXi laufen lassen soll (wenns klappt, ich teste es einfach mal) ansonsten kommt Windows Server 2008 drauf.

Was für einen RAID-Controller empfiehlt ihr denn (bitte eine schweizer Seite zB. www.brack.ch oder www.digitec.ch). Ich habe da leider wenig Ahnung.

Nunja, der Server soll vielleicht auch mal als Game-Server auf ner LAN dienen (z.B. CoD4).
Als angehender Informatiker (Schwerpunkt Netzwerk) möchte da n bisschen rumspielen :-)

Vielen dank bisher

Hallo,

bevor man dein System bewerten kann brauch man eigentlich mehr Angaben.

Was genau soll der Fileserver denn machen? Wieviele Rechner sollen drauf zugreifen und wlche Art von Daten sollen über welches Protolol transferiert werden?

Ggf kann man das ganze System auf ein Atom runterbrechen vielleicht aber auch nicht versorg uns doch bitte mit mehr Fakten.

Gut, da wäre dann stärkere Hardware als bisher vorgeschlagen angebracht.
Ich würde zu einem QuadCore greifen, nämlich den AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz.
Der dürfte genügend Leistung zur verfügung stellen, um auch anspruchsvolleren Aufgaben Gerecht zu werden, vor allem GameServer sind ja nicht gerade für ihren genügsamen Umgang mit Resourcen bekannt.
Zum RAID-Controller: Die LSI 3ware-RAID-Controller (BSP: Der hier für 8 SATA2, PCIe ) haben meines Wissens nach einen guten Ruf, aber hier würde mir die Frage kommen, ob sich ~400 Euro für Datensicherheit eines HOME-Servers rechnen.
Mir wärs das für nen Homeserver nicht wert. Da reicht ein Onboard auch.

Zum Thema SSD: Für ne Systemplatte eines Homeservers würd ich das mal ganz dezent als Unnötig bezeichnen. Wenn er oben ist, ist er oben und läuft. Ob da mal ne Anwendung ne Sekunde länger startet oder nicht ;)

Wenn du ESXi laufen lassen willst, musst du das schon von Anfang an einschränken, da du da bestimmte Hardware brauchst - u.a. Raidcontroller und ne bestimmte Netzwerkkarte (meist die teuren von Intel), onboard geht das nicht. Dazu würde ich aber mal im Luxx im Server Profi Bereich vorbeischauen.

Wenn du Informatiker bist, sollte es dir ja keine Probleme bereiten Linux zu verwalten. Dort kannst du ohne Probleme auf md als Raid setzen. Das ist sehr ausgereift und 100 mal besser als das Windows Pendant. Das ist erstens billiger als ein Hardware Raid Controller und bei einem Ausfall flexibler.

Ich habe hier Pläne, sowas zu kaufen: http://gh.de/eu/?cat=WL-105589
Für deinen Fall als Gameserver würde ich noch eine 2. 2.5" HDD kaufen und diese im Raid 1 betreiben. Dann noch 4 GB Ram und die Sache läuft.
Der HExacore verbrät nur Strom und langweilt sich zu tode.

Hey Tarnatos, das System soll eigentlich und wirklich hauptsächlich als "externe Festplatte" für meinen Hauptcomputer dienen. Das heisst:
Computer ist per Gigabit-Kabel am Gigabit-Switch angehängt, Server auch.

Natürlich war mir klar, dass ein Hexa-Core total oversized war, aber wenn ich mir dann son System kaufe, kann ich es auch gleich als Entlastungssystem für meinen Hauptcomputer nutzen (auf dem laufen jetzt immer 2 VMs, ein XP als Download-PC mit Logmein Software drauf, die andere VM ist Windows Server 2008 mit SQL-Server, die ich nutze, um meine Silverlight-Applikationen zu testen).

schonmal dran gedacht komponenten aus deinem alten sys für den server zu nutzen und den 6-kerner samt ssd in deinen eigentlichen pc zu stecken? das würde mmn am meisten sinn machen wenn du so viel geld ausgibst... ;)

also ich würde dein Jetziges System als Server verwenden und mir einfach ein neues kaufen wenn du das so willst wäre einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Ansich keine schlechte Idee, aber das würde dann wieder zu teuer kommen.
Ich weiss leider immer noch nicht, was für einen Speichercontroller ich nehmen soll.
Auf was muss ich achten? Die Schnittstelle? Ist PCI-E x1 gut genug oder PCI-E x4?

Edit: Ich hab ne neue Zusammenstellung:

- Highpoint RocketRAID 2310, 4 SATA II, RAID, PCI-E x4
- Gigabyte GA-H55N-USB3, Intel H55, LGA1156, Mini-ITX
- Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9
- Intel Core i3 550 BOX, 3.2GHz, LGA1156, 2C/4T
- Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - black
- 4x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II

Was für ein Netzteil brauch ich dafür? Reicht 400W?
Ergänzung ()

Push.

Ich habe mich jetzt auf ein System festgelegt:

- BitFenix Survivor Core Midi-Tower - black
- Asus M4A88TD-M EVO/USB3, AMD 880G, AM3, CFX
- AMD Athlon II X4 640 BOX, 3.0GHz, AM3, 4C/4T
- Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9
- 4x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II (DATEN in RAID5)
- 1x Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-II (SYSTEM)
- Highpoint RocketRAID 2310, 4 SATA II, RAID, PCI-E x4

Meine Fragen wären:
- Taugt das System als Homeserver?
- Reicht ein 400W Netzteil?
- Ist der RAID-Controller gut? (habe gesehen, dass der auch Windows Server 2008 unterstützt)?

Ich danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Da ich gelesen habe, dass die HighPoint RocketRaid 2310 ein "Fakeraid" vorgibt, habe ich mich kurzerhand für ein Synology NAS entschieden, genauer gesagt um das hier:

Synology NAS DS 1010+

Edit: Sorry für Doppelpost, ich danke, diesen Post hängt es wieder an meinen vorherigen Post an.

Zurück
Oben