Homeserver, Hardwareideensammlung

tic44

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
28
Hallo,

ich plane aktuell einen sparsamen 24/7 Homeserver und hab mir mit Hilfe u.a. von hier die Komponenten zusammen gestellt.
Das System welches drauf läuft wird ein Debian oder BSD sein.
Verwendungszweck: tägl. Backups von verschiedenen Geräten, zwei VMs, Medienserver mit transcoding Funktion
Da das Teil läuft größtenteils im Idle. 1x am Tag Backups von diversen Geräten. Backup vom Backup intern. Backup vom Backup auf ein entferntes Gerät. 2 VMs und die eine oder andere Docker Instanz. Abends werden Mediendateien von unterschiedlichen Geräten abgerufen. Daher versuche ich halbwegs stromsparend zu fahren, möchte aber wenn die VMs in gebrauch sind oder Videotranscoding stattfindet nicht die Power missen. Anscheinend kann man mit dem Board an den c-states spielen was das ganze stromsparender machen soll. Des weiteren werde ich die Platten per hdparm in den spindown Zustand fahren.

Gegeben ist nur das Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und eine Backupplatte: WD Caviar Green 2TB

Was ich jetzt noch benötige:
  • Mainboard im Mini-ITX Format mit ECC Unterstützung, onboard Grafik, USB3 intern und extern, pciE x16, M.2 pciE x4
  • CPU, ich dachte an einen 6 Kern um für die VMs und fürs Transcoding genügend Reserve zu haben, mit Grafik Unterstützung
  • Festplatten: 3x Platten im Raid 5: Western Digital WD Red 4TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Grunde gehts mir primär um Mainboard und CPU. Wahrscheinlich wirds wohl ein AMD weil mir die Intel Xeon Plattform für daheim zu teuer wird mit CPU, Serverboard und Speicher.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen bei mir?
Ich befürchte fast, dass ich mich mit meinem Mini ITX Gehäuse zu sehr einschränke.

Ich wäre über Rat und Lösungsmöglichkeiten dankbar.

Grüße
 
Deine Vorstellungen passen nicht zusammen, sparsam und 6 Kerner, Homeserver und VMs,...

Was du möchtest ist ein Server und die sind nicht auf sparsam getrimmt. Homeserver/NAS sind als zentraler Datenhub gedacht und alles darüber hinaus sind zusätzliche Features.

Bei AMD hast du auch noch das Problem, die APUs basieren nicht auf der aktuellen Zen2 Plattform und die aktuellen Zen2 haben keine GPU. Servermainboards wie X470D4U kosten entsprechend und haben nur eine begrenzte GPU onboard, dasselbe gilt für Intel.

Wenn du Intel nimmst, dann machen die Einstiegsserver der Hersteller fast mehr Sinn als Profihardware einzeln zukaufen. Als Beispiel: https://geizhals.de/hpe-proliant-ml30-gen10-p06785-425-a2039436.html?hloc=de
Nur das du einen Preisrahmen mal kennst.

Du müsstest dich halt entscheiden, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich verstehe nicht warum solche Anfragen immer wieder so runtergezogen werden. Er sagt doch klar was er haben will ... was er machen will ... kann man das nicht einfach beantworten?

Hier scheint bei vielen gleich eine Birne durchzubrennen wenn sie Server, sparsam und von zuviel Hardware lesen. Er sucht einen HOMEServer (und wie das jeder für sich definiert ist doch völlig hupe! Da zählt doch mittlerweile fast alles dazu was länger am Stück läuft als ein Desktop-PC - sogar NAS mit Zusatzfeatures!). Er hat einen gewissen Bedarf, den er auch geschildert hat. Statt "Passt nicht zusammen; Server sind nicht auf sparsam getrimmt; etc" könnte man auch einfach qualifiziert antworten bzw. es einfach sein lassen, oder?

Gerade auch im Home-Bereich sollte jedes Watt zähle. 1W da weniger, 1W dort, 5W im Idle weniger bei der CPU und hier noch mal ... 5W sind bei 24/7 ca. 12€/Jahr. So ein System hat auch eine gewisse Geplante Gesamtlaufzeit. Mein aktueller SDH (Server-Desktop-Hybrid) läuft jetzt seit 7 oder 8 Jahre durch. Mein geplanter neuer wird zum alten vermutlich so um die 20W sparen ... das sind also 50€/Jahr ... 350-500€ auf die geplante Laufzeit von 7-10Jahre. Kleinvieh ähh KleinWatt macht eben auch Mist - für Ottonormal ... Ich werde wohl auch etwas undervolten - obwohl CB im Test gesagt hat das dieses nur ich glaub 8W bringt ..... also doch einiges!

@TE: bei Ryzen musst du aber bedenken: wenn du du 6-Kerne möchtest, brauchst du auch eine Grafikkarte. Ich selber werde mich hier für mein SDH für einen R2400G entscheiden. Der R3400G ist zwar etwas schneller (aber auch nicht so), kostet aber auch ca. 50€ mehr in der Anschaffung und verbraucht paar W mehr. Sehe den Vorteil daher nicht so für den R3400G (mein UseCase) - nicht für ein System was sehr viel im Idle hängt und Volllast nur in sehr sehr wenigen Fällen erreichen wird. Rausgeworfenes Geld. Aber hier hast du halt nur 4 echte Kerne. Möchtest du mehr => Intel? Welche 6-Kerner haben da auch eine iGPU? Oder halt eine kleine Grafikkarte holen (wieder +€ +Stromverbrauch)

Board ist schwer - zwar heißt es das die sich alle vom Verbrauch nichts tun (also jedes B450 liegt etwa gleich in seiner Liga etc.) - aber hier betrachtet man halt nicht den 24/7-Einsatz (und bei 5W Unterschied redet keiner Drüber ... sind bei 10 Jahren aber eben 120€). Aufgrund der HDDs/SSDs wird es daher bei mir ein X470 sein müssen - wo ich allerdings alles deaktiviere was nicht nötig ist (RGB; ich deaktiviere sogar grundsätzlich Serial/Parallel-Port; zweiter LAN-Port usw.). Eine wirklich gute Aussage zum Thema Stromsparen wirst du hier leider nicht finden. Guck dir also an was für Features dich interessieren und denk ggf. auch eine Auf-/Umrüstung in Zukunft nach (du brauchst jetzt schon 4 SATA-Ports [oder läuft die Backup via USB?] und ein M2 Anschluß ... bei B450 mATX ist das der max Ausbau (wegen dem Sharen von SATA/M2) - kommt da noch eine HDD dazu - doof.)

Zu den REDs: das sind die alten EFRX. Gibt es die EFAX noch nicht als 4TB?! Die EFAX sind nämlich etwas sparsammer - aber scheinbar nur sämtliche größen von 2-12TB ausser 4TB?! Oder der Preisvergleich lügt mich gerade an :) guck mal selber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy und Drahminedum
Zurück
Oben