Homeserver

metallica2006

Commander
Hallo,

ich plane meinen Homeserver umzubauen.

Vorhanden:

Vertex 4 128 GB
350W Bequit
Nanoxia Deep Silence 4
und alte HDDs die ersetzt werden

Geplante Anschaffung:

1 Sharkoon SATA Quickport XT schwarz, USB 3.0 (4044951011094)
1 Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
1 MSI B150M Eco (7994-001R)

Er soll einfach ab und zu mal zu Filme schauen genutzt werden und ansonsten VPN, DHCP, Assetto Corsa Server und NAS sein. Später komm ggf. noch ein WSUS dazu. Dann noch so klein kram wie etwas größere Download durchführen.

OS wird Windows Server 2008 R2 da ich es noch liegen habe =)

Da die Kiste dann 24/7 läuft sollte er möglichst Stromsparend sein.

Habt ihr noch Vorschläge zur Verbesserung?

MFG

Die "Eco" Boards bringen nix. Am stromsparendsten sind typischerweise einfache H110 Boards so wie ein Fujitsu D3400-B z.B.
Am Wichtigsten ist aber das Netzteil. 75 oder 90W je nach Anzahl der Festplatten, Netzteil mit PicoPSU nehmen. Das 350W BeQuiet ist nicht geeignet, zumindest nicht zum Strom sparen.

Was ist denn jetzt für ein Board/CPU drin?

16GB? Naja, lieber zuviel, als zuwenig ;-)
Plattengröße 4TB reichen dir?
Das Board ist zwar sehr sparsam, aber evtl. geht mit einem ITX-Board noch mehr. Fujitsu hat auch immer sparsame Boards. Evtl. einfach ein sehr billiges Board nehmen. Das spart am Meisten :-)
Netzteil verbrennt zwar etwas Strom, aber eine PICO-PSU kostet viel Geld. Wenn es jetzt rumliegt, dann würde ich es auch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt läuft nen Athlon x2 4800+ (so die ecke) mit 6 GB DDR2 Ram. Netzteil ist halt da. Spricht was anderes gegen das Board als das andere das auch können?

4 TB ist erstmal genug.
16 GB ist schon gut gewählt denke ich, nen WSUS braucht auch RAM und meine 6 GB sind aktuell immer recht voll, eben auch mit Dateicache.

Sollte halt HDMI haben, 4x SATA , 3-4x und USB 3.0 (für Sicherung über die Sharkoon box). Viel brauchts ja nicht um das abzubilden was es können soll.

Derzeit braucht die lahme Kiste ~60W beim nichts tun.

Der Athlon ist idle ziemlich gefräßig, das wird besser werden. Wenn du mehrere Festplatten hast brauchen die natürlich ca. jede so viel wie eine WD Red in Zukunft.
Was dagegen spricht ist nur der typischerweise höhere Stromverbrauch und höhere Preis. Aber das sind imho gewichtige Gründe.
SATA und USB 3.0 bekommst du auch via H110.

Wenn du unter die 60W runter willst brauchst du einfache Hardware ohne Zusätze. Jeder Feature Chip kostet Strom im Leerlauf.

Wenn die maximale Leistung des Systems unter 100W ist, könnte man an einer Pico PSU überlegen.

Wenn z.b. <50W das Ziel sind, dann hauen die 350W BeQuiet da halt nicht sehr gut hin. da es unterhalb 20% liegt und hier die einfachen Netzteile oft noch auf unter 80% sinken. Das wiederum würde bei ~50W 1-2W Netzteilverlust extra bedeuten.

Da kann man sich echt streiten ob es Sinn macht eine 150W Pico für teuer Geld zu nutzen.

Ansonsten würde ich das so lassen.

Zurück
Oben