Homeserver Eigenbau (Core i3, WHS 2011)

TheBuilder

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
15
Homeserver Eigenbau (Mini ITX, Core i3, WHS 2011)

Hi,

will mit demnaechst einen neuen Homeserver anschaffen. Der alte (P4) ist zu langsam und verbraucht zu viel Strom. Hatte mir folgende Konfiguration vorgestellt:

CPU: Intel Core i3 2100 / 3,1 GHz - LGA1155 Socket - L3 3MB - OEM (CM8062301061600)
Board: ASRock H61M-ITX - Motherboard - Mini-ITX (H61M-ITX)
RAM: Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (KVR1066D3N7/4G)
OS HD: WD Scorpio Black WD1600BEKT
CASE: Chenbro ES34169
OS: Windows Home Server 2011

Geplant ist noch ueber den PCIe x16 Slot den bereits vorhandenen LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML RAID Controller anzuschliessen (inklusive 4x WD Black 2TB).

Was haltet ihr davon? Gibts irgendwelche Must-Haves in MiniITX? Veraltet/Zu teuer?

Gruesse
TheBuilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vor mit dem Ding ?
Benötigst du wirklich einen i3 dafür ?

Ich kann dir jedenfalls sehr den HP N36L Microserver ans Herz legen.

Preis/Leistungsmäßig gibts wohl wenig besseres, vorallem braucht das ding mit 4 HDDs keine 50W und dein LSI Controller ist ja Low Profile und passt somit ebenfalls rein...
 
Ich würde stattdessen den i3-2130 - der kostet knapp 30€ mehr, hat aber mehr takt + hyper threading

statt der Caviar Black würde ich eine CaviarBlue nehmen bzw. wenns nur ein Datenserver ist vl. eine kleine SSD

alternativ: Wenn du auch VM's drauf laufen lassen möchtest würde ich einen kleinen Quadcore nehmen, sonst den i3-2130.

Und ich würde vl. überlegen den Raid-Controller wegzulassen und ein Board zu kaufen welches mehr ports hat, da der PCI-Slot definitiv da an seine Grenzen stoßen wird.
 
Bei den Festplatten würde ich lieber zu den WD20EARS greifen, die drehen langsamer, sind leiser, günstiger und brauchen weniger Strom.
Auf Geschwindigkeit kann man bei einem PCI-Controller, der 4 S-ATA Kanäle bereitstellt, sowieso nicht hoffen. Da bräuchte man schon PCI-E 4x.
Zeroflow: Der i3-2100 kann ebenso Hyper Threading.
Wenn es nur darum geht, Daten per CIFS etc zur Verfügung zu stellen und nen Torren Client zu betreiben, würde es auch ein Celeron der SB-generation locker tun. Und das immer noch weitaus schneller als der P4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, ich habe ebenfalls einen i3 auf einem 67er Board im Einsatz. Paßt perfekt. Atom und E350 bieten nicht genug Leistung, wenn es mal drauf ankommt.

Ich habe alles in ITX Form, selbst das Gehäuse (mit externer Stromversorgung, also keine Temp-Probs) - und auf 2.5" 1TB Platte. Dank USB 3.0 dann zusätzliches Backup extern.

Aber: auf meinem Board konnte ich keine Vollbestückung des RAMs durchziehen, es gab täglich mind. einen Absturz. Von daher bin ich von 8 auf 4GB runter und das Ding läuft durch.
 
Bzw. wie wäre es mit diesem Board hier stattdessen?

http://geizhals.at/616615

da würden 4x Platten an die SATA-II Ports gehen und noch 2 Ports für Bootplatte / laufwerk

Und damit hättest du definitiv bessere Performance als mit einem PCI Controller
 
Ist ja ein PCIe x16 Controller dementsprechend auch das Board. Haupsaechlich Freigaben, JDownloader (wichtig, der frisst viele Ressourcen). Die Platten will ich eigentlich schon ueber den RAID Controller anschliessen, dafuer ist er da und der ist bestimmt besser als ein onboard RAID. Das Ding hatte auch einen stolzen Preis von ~250 Euro.
 
Also dafür reicht der N36L dicke. Würde allerdings auf jeden Fall noch 4GB RAM dazupacken.

189,90€ --N36L
30€--------4GB ECC RAM
40€--------WHS2011

macht gesamt für dich: ~260€
und hald noch deine Datengrab HDDs und das sys lüppt ;) (ne 250er fürs System ist ja schon dabei)


dein sys kostet dich mindestens ~450€ und ist imho für deinen geplanten verwendungszweck viel zu overpowered ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter gesagt, als getan. Den einzigsten TDP Wert den ich finde, ist der der CPU. 65 Watt. Kann man auch noch durch ne 35er CPU ersetzen. Sollte auch reichen. Bspw. die Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz.
 
Kann mich den Vorpostern nur Anschließen.

ein i3 mit TDP von 65W kann maximal 65W aufnehmen -> im schlimmsten Fall <- wird aber weit darunter bleiben.

Dazu der Ram mit 1-2W und 5 Festplatten mit ca. 5-10W MAXIMAL Pro Festplatte sinds dann so im theoretischen Maximum um die 100W, allerdings durch Stromsparmechanismen usw. wirds locker um die 30-40W sein
 
Zurück
Oben