HomeServer ersatz

Comanderd

Cadet 2nd Year
Hi,

kann mir jemand Helfen

Ich suche Ersatz für meinen selbst zusammengebauten Home Server den ich ständig zuhause laufen habe.

Also das heißt er sollte möglichst leise und Stromsparend sein.

Zur Zeit verbrauche ich mit 4HDs und 4GB RAM 70Watt.

Hat jemand Vorschläge was ich mir kaufen könnte.

Meine Anforderungen wären:

4TB Plattenplatz
6GB RAM
mind. 4Kern CPU

Graka benötige ich nicht unbedingt würde also Onboard reichen.

Danke schon mal.

Gruß
ComanderD

Was ist denn in deinem Server alles drin, was machst du damit, und wieso willst du ihn ablösen?

muss das system unter die genannten 70W kommen oder ist das (wegen quad etc) nicht vergleichbar??

intel ist meist etwas sparsamer, dafür hast du höhere startkosten.

Da laufen verschieden VMs drauf
Außerdem ist es mein Streaming Server (Musik, Filme…..)

Ich brauche was neues da die VMs immer mehr werden und die CPU bzw. der RAM so langsam knapp werden…
Ergänzung ()

Also die 70W sind nur der Richtwert.
Aber 200W müssen es auch nicht werden da er den ganzen Tag an ist

Du musst uns schon verraten was drin ist im Moment. Board, CPU, Netzteil?

Besorg dir bei Ebay ein MiniATX Board mit dem kleinsten Prozzi den du finden kannst. Ich z.B benutze noch einen P2 mit 166 MHz und einer Steckkarte für die Festplattenverwaltung. Da muss ich noch nicht mal den Prozzi kühlen. Jedoch benutze ich ein abgespecktes Linuxsystem mit Samba, Wie es mit Win Systemen da ausschaut weiss ich nicht.

@Knubbel: Du bist ja lustig, wie viele VMs verträgt ein Server mit einem Pentium 2 166 MHz denn so? :D

Was machen die VMs? Es ist schon ein Unterschied, ob die Dinger da sind, um ab und zu netzwerksachen zu testen, oder ob jede von denen einen Server bereitstellt.

Sprich gib uns mehr Input, an Output wirds dann nicht mangeln :)

knubbel74 schrieb:
Besorg dir bei Ebay ein MiniATX Board mit dem kleinsten Prozzi den du finden kannst. Ich z.B benutze noch einen P2 mit 166 MHz und einer Steckkarte für die Festplattenverwaltung. Da muss ich noch nicht mal den Prozzi kühlen. Jedoch benutze ich ein abgespecktes Linuxsystem mit Samba, Wie es mit Win Systemen da ausschaut weiss ich nicht.

Bitte Post #4 lesen ...

Also wenn du sowas machen willst:

Athlon X4 640 mit passendem Board und ECC Ram.
Dazu natürlich ein GUTES Netzteil (zB Seasonic)
Günstig und schnell

Zuletzt bearbeitet:
also zur Zeit ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+ verbaut mit 4GB RAM und 2TB HDs auf einem Gigabyte Board (welches muss ich nochmal nachschauen)
Das Netzteil hat glaube ich ne Leistung von 400W

Auf den VMs laufen zur Zeit ein DHCP Server, ein TFTP Server, WIN XP, WIN7

Naja, wenn das Ding schon 24/7 rennt, dann würde ich auf jedenfall ECC Ram einsetzen. Und dafür braucht man bei Intel leider Server-Prozessoren.

Deswegen würde ich ehr einen AMD nehmen (wie gesagt den X4 640) und passenden ECC Ram.

Zurück
Oben