Homeserver: F.Design Array R2 oder Q25?

Thion

Lt. Commander
Hallo,

ich suche Input zu einem moeglichst kleinen Gehauese fuer meinen Homeserver, der nach Mini-ITX umgebaut wird.

Verbaute Hardware wird ein boxed Celeron G530 auf nem Zotac H61 / H67.
Ins Gehaeuse sollen 5/6 3,5er Platten und ne 2,5er SSD rein.

Ich hab schon einiges ausgelotet, uns das beste was ich bisher gefunden hab ist das Fractal Design Array R2 oder das neue Lian-Li Q25.

Hat jemand schonmal eins (oder am besten beide) Gehauese gehabt und kann mir ein paar Takte dazu sagen (wichtig waeren moeglichst klein, gute Daemmung und stabiler Build).
Vorschlaege fuer andere Gehaeuse sind ebenfalls willkommen.

Gruesse,
Thion

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar beide nicht, doch ich finde das Q25 passt besser.

- Sie müssten ungefähr gleich groß sein. Das Q25 sollte dann jedoch die kleinere Stellfläche haben.

- Du kannst dir selbst ein Standard ATX Netzteil aussuchen und bezahlst das selbe.
Oder du nimmst ein bereits vorhandenes -> ...

- Mit dem AXP-140 hättest du dann schon eine sehr gute Kühllösung für die CPU...
... zwischen CPU und Netzteil müsste soviel Platz wie auch im Q07 für CPU Kühler sein (72 mm) der AXP-140 ist lüfterlos genau 70 mm hoch. Mit einem Netzteillüfter darüber ist die CPU ohne zusätzliche Lüfter gekühlt und die Abwärme wird direkt abgeführt. Habe ihn in meinem Q07 (siehe Signatur, Bilder). Gekühlt wird ein i3-2100 (max. 65°C bei BC2 mit ca. 25°C Zimmertemperatur). Bedenke das eine GTX 560 im Gehäuse mit drin sitzt und keine Gehäuselüfter vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei meinem Projekt habe ich meine Wahl für das Lian Li Q08 begründet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fast-lautlose-datengrab.864131/

Das Q25 und das Fractal Design Array R2 sind zwar etwas ästhetischer, aber haben leider ein nicht so ausgeglügeltes Lüftungssystem. Das Q25 würde ich dem Fractal Design Array R2 vorziehen.

Q25: Besseres Lüftungskonzept und leichterer Zugang zur Hardware und man kann ein ATX-Netzteil verwenden.

Fractal Design Array R2: Etwas kleiner als das Q25.

Neutral: Beide Gehäuse haben keinen Platz für ein internes optisches Laufwerk.

Joar bin grad am ueberlegen ob die offene Front des Q08 von der Kuehlung her viel besser als das Q25 ist... Q25 schaut mit der geschlossenen Front halt besser aus, hat die besseren Entkoppler und Hotswap. Frag mich nur grade ob beim Q25 auch nen H60 ohne Modding reinpasst.

Fractal Design bin ich auch am ueberlegen weils doch noch ein gutes Stueck kleiner ist, ist aber halt von den Einbau- und Kuehl- Moeglichkeiten her wesentlich schlechter als die Lian-Li... und teurer.
Andererseits kann man das Lian-Li auch kippen, dann ists doch noch etwas flacher.

Was den Kuehler angeht werd ich wohl erstmal den boxed nehmen und vllt spaeter auf den Kozuti wechseln wenn mir der Boxed zu laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben