Homeserver Hardwaregrundlage [Linux Einstieg]

Moesl0r

Ensign
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Homeserver, da ich mich mit einem Server im Allgemeinen und insbesondere mit einer Linux Server Distribution auseinander setzen will. Meine Ansprüche sind denke ich nicht allzu hoch. Also wofür wird der Server nun letztendlich eingesetzt?

• inkrementelle Datensicherung von ca. 3 PC
  • VPN Zugriff aus dem Internet (Smartphone etc.)
  • Daten werden verschlüsselt (AES?)
  • Server sollte 2 DLNA Streams in Full HD gleichzeitig bereitstellen können
  • möglichst niedriger Stromverbrauch

Mein erster Gedanke war, mir einen HP Proliant N54L zu kaufen. Ich kann allerdings ganz schwer einschätzen in wie fern diese minimalisitische Hardware reicht.
Was meint ihr dazu?

Natürlich bin ich für andere Vorschläge offen, solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. ;)

Gruß,
Christian

Bau dir auf Basis von Ivy-Bridge nen dual-core Rechner zusammen..... Oder auf am3+ Basis nen Quad Opteron mit 45W
Wenn du selber OS audsetzen kannst/willst würde ich es so machen. Freund von mir hat nen Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) mit 4GB RAM und der reicht vollkommen für´s stream usw.

hier mal ein vorschlag:
Gehäuse: BitFenix Prodigy
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: Intel Celeron Dual-Core G1610
Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B (optional)
Mainboard: Gigabyte GA-B75N
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB
W-Lan: Gigabyte GC-WB300D (optional falls gewünscht)
Laufwerk: DVD oder Blu-Ray, je nach wahl
HDD/SSD: würde bevorzugt eine plextor m5s mit 128gb für die wichtigsten sachen vorschlagen und falls nicht schon vorhanden eine oder mehrere HGST Travelstar EA 5K1000 1000GB.

alternativ könnte dir ein AMD A8-5500 beim ver-/entschlüsseln deutliche vorteile bringen, allerdings auf kosten einer höheren leistungsaufnahme unter last. als mainboard wäre dazu dann ein MSI FM2-A75IA-E53 recht passend denke ich.

wie es mit der dlna fähigkeit der netzwerk-adapter aussieht kann ich dir leider nicht so genau sagen, ich denke aber das das sowieso eher eine software sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD da bringen schon was. Vorallem wenn du von verschlüsselten HDD/Containern stream willst. Im idle tut sich da nicht viel.
Mich würde ja der http://geizhals.at/de/amd-opteron-3350-he-os3350how4khkwof-a877210.html mal reizen/interessieren....
Vorallem wegen komplett Verschlüsselung der ganzen Daten.

Ich hätte gerne sowas in der Richtung bei mir stehen...

2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
4 x HGST Deskstar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW)
2 x Plextor M5S 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-64M5S)
1 x AMD Opteron 3350 HE, 4x 2.80GHz, Sockel-AM3+, boxed (OS3350HOW4KHKWOF)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S4R9SK2/4G)
1 x Belkin F5U251ea, PCIe x1
1 x ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

SSD Raid 1
1TB HDD´s Raid 1
4TB HDD´s Raid 10

Windows Server 2012(vorhanden ;)) + VM-Debian

Aber naja. Muss ich noch bis Weihnachten warten..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch!

Hab mich jetzt noch ein bisschen länger in die Materie eingelesen und war echt erstaunt welche Verbrauchswerte ein 0815 System im Idle erreicht mit gut ausgewähltem NT/Mainboard. :love: ---> 10w Idle

Engelsen schrieb:
Guck dir mein NAS in meiner Sig an! ;) Läuft mit Ubuntu Server 12.10.

Schöne Config! Das Asrock is ja als Stromsparboard bekannt. Hat der Intel eine IGpu bzw. wird die von Ubuntu unterstützt? (HD Material encodieren beim streaming)

Nightfly09 schrieb:
hier mal ein vorschlag:
[...]

alternativ könnte dir ein AMD A8-5500 beim ver-/entschlüsseln deutliche vorteile bringen, allerdings auf kosten einer höheren leistungsaufnahme unter last. als mainboard wäre dazu dann ein MSI FM2-A75IA-E53 recht passend denke ich.

wie es mit der dlna fähigkeit der netzwerk-adapter aussieht kann ich dir leider nicht so genau sagen, ich denke aber das das sowieso eher eine software sache ist.

Der Prozessor gefällt mir gut, weil A) Preis/Leistung Top und B) ECC Speicher unterstützung.
Haltet ihr nichts von ECC-Ram in einem Homeserver?

Leider gibts bei Intel unter 100€ nichts, das AES beschleunigen kann...

Was mir allerdings noch besser gefällt ist die Idee mit der APU. Beim DLNA streamen in meinem Fall ist es ja so, dass der Server den Film encodiert und ihn dann erst an das Gerät (Fernseher o.ä.) weiterschickt. Da sind mir schlagartig die alten Zeiten eingefallen, wo mein Pentium4 mit 3,6Ghz keinen 1080p Film (.mkv) abspielen konnte, weil keine Hardware Beschleunigung da war.

Deshalb würde ja beim encodieren von 2 1080p Filmen gleichzeitig, wohl auch eine Gpu helfen, oder?

steve-h schrieb:
Die AMD da bringen schon was. Vorallem wenn du von verschlüsselten HDD/Containern stream willst. Im idle tut sich da nicht viel.
Mich würde ja der http://geizhals.at/de/amd-opteron-3350-he-os3350how4khkwof-a877210.html mal reizen/interessieren....
Vorallem wegen komplett Verschlüsselung der ganzen Daten.

Ich hätte gerne sowas in der Richtung bei mir stehen...

[...]

Windows Server 2012(vorhanden ;)) + VM-Debian

Aber naja. Muss ich noch bis Weihnachten warten..... :rolleyes:

Genau DER Opteron ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Allerdings würd ich den nur wählen, wenn ich ECC Speicher verwenden will. Ohne ECC find ich den Athlon II X4 740 im P/L viel besser. Kann man denk ich ja auch einfach runtertakten um die selbe Leistungsaufnahme vom Opteron zu erreichen.

Wo du doch da 2 RAIDs einbaust, hab ich mir natürlich auch die Frage gestellt ob das bei uns Zuhause Sinn machen würde. So ein RAID5 wär schon ganz praktisch. Allerdings hab ich dann öfters Phrasen wie "Fake Raid", "lass die Finger weg" und "Onboard Raid ist mist" gelesen. Mr. Google spuckt zum Thema Fake Raid leider nichts vernünftiges aus. :(

Weiß das jemand, was es mit dem "Fake Raid" auf sich hat?

Also mal vielen Dank für die Antworten! Haben mich doch schon um einiges weiter gebracht! ;)

Haltet ihr nichts von ECC-Ram in einem Homeserver?
ich halte den nutzen für sehr gering.
Deshalb würde ja beim encodieren von 2 1080p Filmen gleichzeitig, wohl auch eine Gpu helfen, oder?
normalerweise sollte es bei amd seit der hd4000 kein problem sein zwei filme gleichzeitig zu verarbeiten, bereits der alte 785g chipsatz unterstützt zum beispiel die bild in bild funktion die ähnliche voraussetzungen hat. selbst getestet habe ich das nie aber normalerweise müsstest du ohne extra grafikkarte auskommen und kannst dir so neben den kosten für die anschaffung auch noch zusätzliche stromkosten sparen.
Genau DER Opteron ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Allerdings würd ich den nur wählen, wenn ich ECC Speicher verwenden will. Ohne ECC find ich den Athlon II X4 740 im P/L viel besser. Kann man denk ich ja auch einfach runtertakten um die selbe Leistungsaufnahme vom Opteron zu erreichen.
mit der leistungsaufnahme im idle wirst du vermutlich mit cpu & dedizierter grafikkarte die guten werte eine apu nicht erreichen können. abgesehen davon finde ich eine dedizierte grafikkarte in einem homeserver meist für unnötig.
So ein RAID5 wär schon ganz praktisch. Allerdings hab ich dann öfters Phrasen wie "Fake Raid", "lass die Finger weg" und "Onboard Raid ist mist" gelesen.
- die onboard controller haben meist keinen zwischenspeicher was sich oft negativ auf die leistung auswirkt.
- beim rebuild kann es öfter mal zu problemen kommen, insbesondere wenn die festplatte die vorher verwendet wurde nicht mehr erhältlich ist und daher eine andere verwendet werden soll.
- im pc ist das mainboard eine der komponenten die am häufigsten kaputt gehen, die chance den raid nach einem defekt mit einem anderen board weiter verwenden zu können ist allerdings gering.

- ein raid ersetzt keine datensicherung und bringt keine sicherheit vor datenverlust.
- die leistungsaufnahme des systems steigt mit jeder festplatte, du solltest daher möglichst wenige verbauen wenn der homeserver 24/7 laufen soll.

bevor du dir über raid viele gedanken machst würde ich dir vorschlagen das du über eine regelmäßige datensicherung nachdenkst.

Wow das ging ja richtig Fix :)

Okay, also ist ECC Ram vom Tisch. Dachte ich mir auch schon, da ich im PC Zuhause auch keinen hab. Wieso dann also im Server?!

Ah, ich wollte nicht den Eindruck erwecken da jetzt eine diskrete GPU reinzupacken. Es ging mir schon um die internen Lösungen. (am Mainboard oder als iGPU/APU)

Hardware Raid ist somit wohl auch vom Tisch, da mir ein extra Controller zu teuer ist und die integrierten wohl zuviele Nachteile bringen. Software Raid wäre also noch eine Überlegung Wert. Unter Linux ist ja Raid 1/0/5 problemlos möglich. Wäre nur noch der Teil mit der CPU Last, der mir vielleicht ein Bein stellen könnte.

Zur Datensicherung. Wie im Eingangspost gesagt, soll der Server als Backupserver für die eigentlich zu sichernden 3 Desktop PCs arbeiten. Wirklich wichtige Daten werden außerdem noch auf einer USB Platte gesichert, die sonst im Schrank steht. (wegen Überspannung etc..)

Nadann mach ich mich mal an meine eigene Zusammenstellung. Werde die dann hier reineditieren (;

Gehäuse: BitFenix Prodigy schwarz
CPU: Amd A4-4000
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB
SYS-HDD: Kingston SSDNow V300 60GB
DATA-HDD: Western Digital Red 3000GB
NT: be quiet! System Power 7 300W

Zuletzt bearbeitet:
mag sein das ein a4 ausreichend ist, ich würde aber eher direkt eine zwei modul apu (wie den oben bereits von mir erwähnten a8) nehmen, die leistung ist insbesondere bei multitasking deutlich höher und beid er leistungsaufnahme nehmen sich die beiden nicht viel.