Homeserver im Bettkasten

_Huma_

Ensign
Hallo Leute :)

Ich hab mal ne Frage bezüglich meines Homeservers.

Ich hab hier einen M-ITX Rechner ( E-350 Prozessor, 2 GB RAM, 320 GB Platte) den ich jetzt als Homeserver für Backups und Files nehmen möchte.

Ich möchte ihn weder sehen noch hören, brauch ihn aber in meinem Zimmer. Da bietet sich bei mir der Bettkasten unter meiner Schlafcouch an, leider ist das Teil zu, wenn ich sie ausklappe ( was auch immer so ist)

Ich habe nur etwas bedenken wegen den Temperaturen, weil es sich ja um einen abgeschlossenen Raum handelt ( würde so auf 2m * 80cm * 50 cm schätzen ( Länge, Breite, Höhe)) - der Server läuft jetzt etwa seit 2 Stunden und die Temps haben sich so bei 55 Grad eingependelt - wenn ich Daten kopiere um die 62 Grad.

Was ich fragen wollte ist:

Kann irgendwas schlimmeres passieren, außer das die Hardware zu warm wird und das Teil ausgeht ?

Hat jemand Erfahrungen mit Rechnern die in komplett geschlossenen Räumen sind ?

MfG _HUMA_

Die E-350 sind da recht unempfindlich, Temps sind so in Ordnung

(ggf. noch Undervolt machen)

Moin,

Also groß passieren wird nichts, wenn es der CPU zu warm wird schaltet sie ab. Wenn sie länger hohe Temperaturen hat verschleisst sie halt schneller aber bevor sich das bemerkbar macht hast Du den dritten neun unterm Bett stehen.

Ansonsten ist der Bettkasten mehr oder weniger ein geschlossener Raum, da kann es schlimmstenfalls zu einem Hitzestau kommen. Aber da das Ding mit Sicherheit nicht luftdicht ist würde ich mir da eher keine Sorgen machen.

Ich würd´s an Deiner Stelle mal ein paar Tage im scharfen Betrieb laufen lassen und dann mal schauen wo sich die Temperaturen einpendeln. Wenn die nach einer Woche immer noch wie nach zwei Stunden sind sollte das passen.

MfG

Wenn die Matratze direkt darüber liegt, hätte ich Bedenken wegen des Staubbildung und der Luftfeuchtigkeit, die dort bestimmt höher sind.

Wegen der Feuchtigkeit besonders die Auswirkung auf die Festplatten.

Naja die Temp steht jetz bei 50grad im idle, is also ok.

ne matraze liegt im eigentlichen sinn nicht drüber, ist ne spanplatte und dann halt federkern, feuchtigkeit sollte kein Problem sein.

Naja ich werd bis heute abend mal furmark + prime laufen lassen und dann mal schaun ^^

Sonst schnallste einen 120mm Lüfter drauf. Wird auch lautlos sein und etwas bessere Temps bringen.

MFG Midium

Im schlimmsten Fall könnte irgendwas zu brennen anfangen. Daher würde ICH den Rechenr woanders hinstellen.

Bin da aber nicht ansatzweise Experte.

-Aranax

Zurück
Oben