Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Homeserver in 19"-Serverschrank umziehen – Airflow-Frage
- Ersteller MegaCayman
- Erstellt am
Ja gleich ein Fachboden mehr rein meinst? Also das hätte Ich sowieso wenn ich einen wo abholen kann für kleingeld
@rezzler also das Bild von #1 , den Schrank hole ich ab , der ist nur gerade im Urlaub, an sich geht das auch mit meiner Grösse super auf vom Setup, die Bilder hab ich alle in eine Ki gehabt und hab die reellen Maße der Produkte genommen die er eingebaut hat .
WENN dann kann man ja noch ein Schränkchen wo hinmachen wenn not am Mann ist 🤪
WENN dann kann man ja noch ein Schränkchen wo hinmachen wenn not am Mann ist 🤪
Lass die Lüfter weg. Kostet nur Geld und bringt dir Staub in den Schrank der sich auf den Kühlern absetzt und Reinigung notwendig macht.
Was hast du im Schrank für ne Last? Max 400W?
Da reichen dir die Undichtigkeiten des Schranks für Konfektion und die Oberflächenkühlung wenn du 20HE hast und 1m tiefe. Mehr HE oder mehr Tiefe erhöhen die Kühlleistung.
Relevanter ist da die Raumtemperatur. Also ob 25 oder 40 Grad in dem Raum sind.
Eins musst du bedenken. Lüfter bringen dir nichts wenn der Raum an sich die Leistung nicht anführen kann.
Ihr müsst ja mal bedenken das man in Schranke die vorne und hinten perforierte Türen haben 20kW packen kann ohne größere Probleme auf 48HE. Sprich gerundet mal 500W pro HE. Bei 16HE wären das 8kW Dauerlast! Mit Glastüren würde ich mit 1/10 oder 1/20 an Leistung rechnen die der Schrank abkann. Da kommst du dann bei 16HE eben schon auf 400-800W.
Und das ist absolut ausreichend und dann auch von nem Raum ohne Klima machbar. Je nach Keller und Dämmung wirst bei 20m² eh nur zwischen 200 und 1000W ohne Klima vernünftig betreiben können.
Sprich die Lüfter kannst du dir vermutlich sparen weil eh nichts bringt.
Was hast du im Schrank für ne Last? Max 400W?
Da reichen dir die Undichtigkeiten des Schranks für Konfektion und die Oberflächenkühlung wenn du 20HE hast und 1m tiefe. Mehr HE oder mehr Tiefe erhöhen die Kühlleistung.
Relevanter ist da die Raumtemperatur. Also ob 25 oder 40 Grad in dem Raum sind.
Eins musst du bedenken. Lüfter bringen dir nichts wenn der Raum an sich die Leistung nicht anführen kann.
Ihr müsst ja mal bedenken das man in Schranke die vorne und hinten perforierte Türen haben 20kW packen kann ohne größere Probleme auf 48HE. Sprich gerundet mal 500W pro HE. Bei 16HE wären das 8kW Dauerlast! Mit Glastüren würde ich mit 1/10 oder 1/20 an Leistung rechnen die der Schrank abkann. Da kommst du dann bei 16HE eben schon auf 400-800W.
Und das ist absolut ausreichend und dann auch von nem Raum ohne Klima machbar. Je nach Keller und Dämmung wirst bei 20m² eh nur zwischen 200 und 1000W ohne Klima vernünftig betreiben können.
Sprich die Lüfter kannst du dir vermutlich sparen weil eh nichts bringt.
Also die Serverdose incl USV und Dockingstation zieht ca 120-250 Watt , aber da ich das SFP Switch noch nicht habe (was garantiert auch noch dauert weil ich es erst kaufen werde wenn ich mit allen Ausgaben durch bin) kann ich nicht sagen was der Schrank komplett ziehen wird mit allen Komponenten die Wärme entwickeln.
Aber solo der Server zieht eigentlich nicht viel wenn er nicht viel macht , ich hätte jetzt Seitlich einfach in die Seitenwand links für 2 x 140er Lüfter aussparungen gefräst, die Lüfter auf der Innenseite befestigt aussen Lüftergitter und oben auch 2 Lüfter, zwar ist oben im Schrank eine Aussparung aber Pulllüfter sind hier lgaube ich nicht verkehrt.
Ob ich die Seitlichen 2 Lüfter so verteile wie die 3 auf meinem generierten Bild weis ich noch nicht, aber ich schätze ich kann die Lüfter im Unteren bereich Seitlich reinpusten lassen , dass sie von Das Case versorgen . Ich
Ich schätze, dass der Luftstrom der Luft von Aussen die reingepustet wird auf der Unterseite die dann auch Aufströmt aussreicht, dass das Switch etc oben auch luft abbekommt , oben wird die Luft ja dann abgesaugt.
Oder wie seht ihr die GEschichte ?
Aber solo der Server zieht eigentlich nicht viel wenn er nicht viel macht , ich hätte jetzt Seitlich einfach in die Seitenwand links für 2 x 140er Lüfter aussparungen gefräst, die Lüfter auf der Innenseite befestigt aussen Lüftergitter und oben auch 2 Lüfter, zwar ist oben im Schrank eine Aussparung aber Pulllüfter sind hier lgaube ich nicht verkehrt.
Ob ich die Seitlichen 2 Lüfter so verteile wie die 3 auf meinem generierten Bild weis ich noch nicht, aber ich schätze ich kann die Lüfter im Unteren bereich Seitlich reinpusten lassen , dass sie von Das Case versorgen . Ich
Ich schätze, dass der Luftstrom der Luft von Aussen die reingepustet wird auf der Unterseite die dann auch Aufströmt aussreicht, dass das Switch etc oben auch luft abbekommt , oben wird die Luft ja dann abgesaugt.
Oder wie seht ihr die GEschichte ?
Grundsätzlich halte ich Lüfter im Rack bei ggf. größerer Abwärme für sinnvoll. Wie meinst du das konkret mit Pulllüftern oben (Pull kommt auf die Betrachtungsseite des Lüfters an, sonst ist es Push beim gleichen Lüfter), ich verstehe das jetzt so, dass du dort Luft rein ziehen willst? Grundsätzlich empfehle ich ich bei der aktiven Belüftung nicht gegen die natürlichen Konvektion zu arbeiten, wenn möglich.MegaCayman schrieb:ich hätte jetzt Seitlich einfach in die Seitenwand links für 2 x 140er Lüfter aussparungen gefräst, die Lüfter auf der Innenseite befestigt aussen Lüftergitter und oben auch 2 Lüfter, zwar ist oben im Schrank eine Aussparung aber Pulllüfter
Danke für deine Antwort! 🤝
Ja, das mit Push und Pull ist immer so eine Sache mit der Perspektive. 😅 Ich meine das so: Die Lüfter sollen die warme Luft oben aus dem Gehäuse heraussaugen (also aus dem Rack herausziehen) und nicht hineinpusten. Damit würde ich die natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben) unterstützen. 😉 [1]
Ich habe mir hier zwei Konzepte skizziert und auch mein Bild oben "Pi mal Daumen" anpassen lassen – zumindest so weit, wie die KI das gerafft hat. 😂
Die bewegen ordentlich viel Luft🤫
Kurz zum Standort: Das Ding wird im Keller stehen. Links und rechts wird das Rack mehr als genug Luft haben, es ist also kein geschlossener Miniraum und Geräuschkulisse ist Wurst, hätte noch zwei 140er Lüfter liegen, ggf kann ich auch die Nehmen in Verbindung mit zwei 200ern .
Ich bin mir absolut unsicher, was hier die bessere Variante für die Luftführung ist. Was haltet ihr von den beiden Ideen? Welche Variante findet ihr sinnvoller, oder habt ihr ganz andere Vorschläge? 🤓
Ja, das mit Push und Pull ist immer so eine Sache mit der Perspektive. 😅 Ich meine das so: Die Lüfter sollen die warme Luft oben aus dem Gehäuse heraussaugen (also aus dem Rack herausziehen) und nicht hineinpusten. Damit würde ich die natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben) unterstützen. 😉 [1]
Ich habe mir hier zwei Konzepte skizziert und auch mein Bild oben "Pi mal Daumen" anpassen lassen – zumindest so weit, wie die KI das gerafft hat. 😂
- Konzept 1: Kalte Luft wird seitlich reingeblasen und die warme Luft wird oben aktiv herausgesaugt. 🔄
- Konzept 2: Ein reiner Querstrom – die kalte Luft kommt auf der einen Seite rein und wird auf der gegenüberliegenden Seite direkt wieder rausgeblasen. 💨
Die bewegen ordentlich viel Luft🤫
Kurz zum Standort: Das Ding wird im Keller stehen. Links und rechts wird das Rack mehr als genug Luft haben, es ist also kein geschlossener Miniraum und Geräuschkulisse ist Wurst, hätte noch zwei 140er Lüfter liegen, ggf kann ich auch die Nehmen in Verbindung mit zwei 200ern .
Ich bin mir absolut unsicher, was hier die bessere Variante für die Luftführung ist. Was haltet ihr von den beiden Ideen? Welche Variante findet ihr sinnvoller, oder habt ihr ganz andere Vorschläge? 🤓
Ich sehe V1 vor V2, einfach weil es die natürliche Konvektion unterstützt, denn auch bei V2 wird es unter dem Rackdeckel zu einem Wärmestau kommen, naütrlich nicht so stark, wie ganz ohne Lüfter. Ich selbst habe V2, aber nur, weil ich oben keinen Platz habe driekt darüber führen press Leitungen.
danke für dein Feedback und den Praxisbericht! Das bestätigt mein Bauchgefühl zu Variante 1.
Die natürliche Konvektion (also dass warme Luft nach oben will) ist einfach der logischste Weg. Dass bei deiner V2 oben unter dem Deckel trotzdem noch ein kleiner Wärmestau entsteht, macht absolut Sinn – irgendwo muss die Luft ja hin, wenn sie nicht direkt nach oben wegkann.
Dein Einwand mit den Kabeln ist übrigens ein super Hinweis! Bei mir ist über dem Rack zum Glück noch genug Platz, sodass ich die Luft nach oben hin frei wegblasen lassen kann. Da blockiert nichts, gibt zwar Rohre oben und ich wollte das Rack hochstellen falls mal wo Wasser eintritt, was schon in der Region vorkam, aber da tun es 4 Metallrollen oder so, oder ich schraub unten ans den Schrank Räder, also zb Ø 15 Cm Räder oder nehme einfach einen kleinen Metalltisch oder so .
Die natürliche Konvektion (also dass warme Luft nach oben will) ist einfach der logischste Weg. Dass bei deiner V2 oben unter dem Deckel trotzdem noch ein kleiner Wärmestau entsteht, macht absolut Sinn – irgendwo muss die Luft ja hin, wenn sie nicht direkt nach oben wegkann.
Dein Einwand mit den Kabeln ist übrigens ein super Hinweis! Bei mir ist über dem Rack zum Glück noch genug Platz, sodass ich die Luft nach oben hin frei wegblasen lassen kann. Da blockiert nichts, gibt zwar Rohre oben und ich wollte das Rack hochstellen falls mal wo Wasser eintritt, was schon in der Region vorkam, aber da tun es 4 Metallrollen oder so, oder ich schraub unten ans den Schrank Räder, also zb Ø 15 Cm Räder oder nehme einfach einen kleinen Metalltisch oder so .
Am einfachsten funktioniert die V1. Habe ich bei mir auch so gemacht, da der Schrank da bereits Ausstanzungen für zwei 120er Lüfter hatte. Die laufen bei mir auch nur mit 5V, da ich nicht so viel Leistung im Schrank habe.MegaCayman schrieb:Die natürliche Konvektion (also dass warme Luft nach oben will) ist einfach der logischste Weg. Dass bei deiner V2 oben unter dem Deckel trotzdem noch ein kleiner Wärmestau entsteht, macht absolut Sinn – irgendwo muss die Luft ja hin, wenn sie nicht direkt nach oben wegkann.
Um bei der V2 den Wärmestau zu reduzieren helfen Lüfter mit viel Durchsatz. Oder noch besser so wie es im Schaltschrankbau oft gemacht wird - unten Links den Lufteinlass und ganz oben rechts den Luftauslass.
Danke für deine AW, aber ich werde dann so wie auch gedacht v1 nehmen, Seitlich für die Lüfter Fräse ich mir einfach Taschen rein und mache ein Gitter vor die Lüfter.
Ja es ist mir bewusst dass dann Staub in den Schrank kommt, aber 1 x Pro Woche saugte ich Ihn bis jetzt konsequent immer ab und Staub war keiner drinn also nicht viel nur Aussen.
Bin gespannt wie sowas im Schrank ist
Ja es ist mir bewusst dass dann Staub in den Schrank kommt, aber 1 x Pro Woche saugte ich Ihn bis jetzt konsequent immer ab und Staub war keiner drinn also nicht viel nur Aussen.
Bin gespannt wie sowas im Schrank ist
Wenn die Raumtür überwiegend geschlossen ist, hält sich das mit Staub in Grenzen. Mein Schrank hatte nach 3 Jahren gerade mal so viel Staub gesammelt, dass man auf einem schwarzen Gehäuse gerade den Staub überhaupt sah. Also etwas was man in Wohnräumen vermutlich als gerade so staubwischwürdig ansähe. Ok, unter der Decke ist was anderes als am Boden.
Also das Thema Wandmontage hat sich für mich erledigt. Bei dem hohen Gewicht ist mir das Risiko einfach zu groß, dass mir das Ding die Wand beschädigt.
Ich werde das Gehäuse stattdessen safe auf ein stabiles Möbelstück oder Regal stellen. So steht es nicht direkt auf dem Boden, fängt sich aber auch nicht den üblichen Dreck ein.
Da der Server im Keller stehen wird, mache ich mir um den klassischen Hausstaub (wie bei meinem aktuellen Server in der Wohnung) sowieso weniger Sorgen. Der zieht da unten höchstens mal ein paar Spinnenweben an, was sich ja leicht abfangen lässt.
Vom Klima her ist es im Keller ohnehin dauerhaft kühl. Man könnte jetzt argumentieren, dass eine aktive Kühlung da unten fast schon "too much" ist. Da ich die Ausfräsungen für die Lüfter aber jetzt im Vorfeld direkt mitmachen kann, ziehe ich das auch einfach durch. Nachträglich am Gehäuse rumzufräsen, wenn die Hardware erst mal drin sitzt, macht ja nur unnötigen Dreck.
Dafür muss ich jetzt auch keine teuren Noctuas kaufen. Da die Umgebungstemperatur sowieso niedrig ist, brauche ich da unten keinen extremen High-End-Airflow. Günstigere Standard-Lüfter reichen für das Setup völlig aus und erfüllen ihren Zweck genauso gut.
Ich werde das Gehäuse stattdessen safe auf ein stabiles Möbelstück oder Regal stellen. So steht es nicht direkt auf dem Boden, fängt sich aber auch nicht den üblichen Dreck ein.
Da der Server im Keller stehen wird, mache ich mir um den klassischen Hausstaub (wie bei meinem aktuellen Server in der Wohnung) sowieso weniger Sorgen. Der zieht da unten höchstens mal ein paar Spinnenweben an, was sich ja leicht abfangen lässt.
Vom Klima her ist es im Keller ohnehin dauerhaft kühl. Man könnte jetzt argumentieren, dass eine aktive Kühlung da unten fast schon "too much" ist. Da ich die Ausfräsungen für die Lüfter aber jetzt im Vorfeld direkt mitmachen kann, ziehe ich das auch einfach durch. Nachträglich am Gehäuse rumzufräsen, wenn die Hardware erst mal drin sitzt, macht ja nur unnötigen Dreck.
Dafür muss ich jetzt auch keine teuren Noctuas kaufen. Da die Umgebungstemperatur sowieso niedrig ist, brauche ich da unten keinen extremen High-End-Airflow. Günstigere Standard-Lüfter reichen für das Setup völlig aus und erfüllen ihren Zweck genauso gut.
Ich habe jetzt mal die Maße genau abgenommen und ein paar Blätter in der Größe der bestellten 200 mm-Lüfter zurechtgeschnitten. Die habe ich mal an die Seite geklebt, wo ich sie positionieren würde.
Der unterste Rechts würde dann Fritzbox, USV, Docking und MiniPC anpusten
Der darüber in Richtung Servercaselufteinzug
Der parallel darüber zum Switch / Patchpanel.
Die Aussparung oben ist 35 x 42 cm. Dort habe ich auch mal mittig einen 200mm-Lüfter hingeklebt, der dann die Luft herauszieht, damit man die Größenverhältnisse sieht.
Ich weiß ja nicht, aber passt das dann, wenn oben nur ein Lüfter "raussaugt"?
Mit einer Konstruktion würde ich den genau so mittig an Streben oder ähnlichem befestigen.
Alternative Idee:
Wäre es vielleicht besser, oben direkt zwei Lüfter nebeneinander zu verbauen, die die Luft rausziehen?
Im Gegenzug würde ich dann an der Seitenfläche nur noch zwei Lüfter montieren und auf den mittleren – also den unter dem Schlüssel – komplett verzichten.
Was meint ihr zu der Aufteilung? Lieber oben mehr Power für den Abluft-Kamineffekt oder die Seitenfläche vollmachen (also Seite 2 oben 2) ?
Der unterste Rechts würde dann Fritzbox, USV, Docking und MiniPC anpusten
Der darüber in Richtung Servercaselufteinzug
Der parallel darüber zum Switch / Patchpanel.
Die Aussparung oben ist 35 x 42 cm. Dort habe ich auch mal mittig einen 200mm-Lüfter hingeklebt, der dann die Luft herauszieht, damit man die Größenverhältnisse sieht.
Ich weiß ja nicht, aber passt das dann, wenn oben nur ein Lüfter "raussaugt"?
Mit einer Konstruktion würde ich den genau so mittig an Streben oder ähnlichem befestigen.
- Ist das so weise oder sollte der Lüfter oben vielleicht doch größer sein?
- Reicht der obere Lüfter hier aus oder passt das mit dem Kamineffekt, der ohnehin schon was abführt?
Alternative Idee:
Wäre es vielleicht besser, oben direkt zwei Lüfter nebeneinander zu verbauen, die die Luft rausziehen?
Im Gegenzug würde ich dann an der Seitenfläche nur noch zwei Lüfter montieren und auf den mittleren – also den unter dem Schlüssel – komplett verzichten.
Was meint ihr zu der Aufteilung? Lieber oben mehr Power für den Abluft-Kamineffekt oder die Seitenfläche vollmachen (also Seite 2 oben 2) ?
v3nom
Lt. Commander
Ist wie beim PC Gehäuse... Wenn du mehr absaugst als reinbläst dann herscht ein Unterdruck und Luft ströhmt doch beliebige Öffnungen nach.
Ich habe seitlich 3 Lüfter rein mit einem Filtermesh davor, oben dann 2 Lüfter die rausblasen. Hauptsache ein Airflow findet statt.
Ich habe seitlich 3 Lüfter rein mit einem Filtermesh davor, oben dann 2 Lüfter die rausblasen. Hauptsache ein Airflow findet statt.
Ja da hast Recht, dann werde ich oben auch mal zwei Lüfter ggf anvisieren.
Aber da es ein Metallschrank ist , kann man hier auch nur Bohrungen setzen und die Lüfter dann mit Kabelbinder in die Luft Spannen, ist eine Super Lösung, hab ich im Main PC auch, Reduziert Vibrationen und lässt sich Flexibel befestigen .
Aber da es ein Metallschrank ist , kann man hier auch nur Bohrungen setzen und die Lüfter dann mit Kabelbinder in die Luft Spannen, ist eine Super Lösung, hab ich im Main PC auch, Reduziert Vibrationen und lässt sich Flexibel befestigen .
Zuletzt bearbeitet: