Suche 19" Serverschrank (12HE mit Lüfterslots im Boden)

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Qualitativ guten 19" Serverschrank, mit mindestens 12HE oder mehr, welcher Lüfterslots im Boden und in der Decke besitzt, da ich unten kalte Luft reinziehen und oben die Warme ausgeben möchte.

Tiefe mindestens 500mm und maximal 600mm, ich ziehe einen Standschrank mit Rollen den Wandschränken vor solange es sich im Preislichen Rahmen von 300-400€ Euro bewegen würde.

Ich finde auf Geizhals zwar einige Schränke, aber von den Bildern ausgehend finde ich keine mit Lüfterslots im Boden.
Der einzige Hersteller bei dem ich einen Wandschrank gefunden habe mit Lüfterslots im Boden, war Triton mit den RMA (A6) Modellen. Jedoch wie man unten lesen kann:
Cabinets are intended for installation of data and telecommunication devices and their distribution systems.
Das heißt mein Heimserver wäre wohl nicht so gut darin aufgehoben, oder doch?

Was gäbe es für Alternativen? Mir wäre ein Schrank mit Rollen auch etwas lieber, da ich Hohlräume in der Wand habe und ich die Befürchtung habe, dass der Schrank zu schwer wird für die Wand.

Grüße,
shawly
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter im Boden hat normalerweise kein Schrank da die oben ausreichen um unten kalte Luft anzusaugen.

Die Beschreibung mit "data and telecommunication" bezieht sich nur auf die Tiefe. Serverschränke sind eigentlich zwischen 800mm und 1000mm tief. Netzwerkschränke sind die die kürzer sind.

Rollen und Lüfter kannst du dir unter jeden Schrank machen wenn du willst. Einfach den Schrank auf nen Holzbrett / Metallplatte stellen und alles dadran montieren.
 
Ich weiss nicht ob du vielleicht schonmal daran gedacht hast. Ich hab mein Netzwerkeuqipment in nem Ikea Beistelltisch gepackt. War billig und erfüllt seinen Zweck. Google mal nach LackRack oder Ikea 19"
 
@raekaos: Danke für den Link, die haben echt ein paar schicke Teile, bin gerade ein bisschen am stöbern.

@Benzer: Ah das ist gut zu wissen, sammelt sich dann aber nicht mehr Staub? Hatte eben gedacht ich halte den Schrank etwas sauberer wenn ich unten Lüfter montiere mit Staubfiltern. Wie halte ich stattdessen dann den Staub aus dem Schrank?

In dem Fall brauche ich wohl eigentlich nur nen Netzwerkschrank, da mein Server unter 450mm Tiefe hat, da würden 600mm locker reichen oder gibt es noch weitere Unterschiede weswegen ich doch zu nem Serverschrank greifen sollte?

@onedread: Ja hab ich auch schon überlegt, aber ich bin bereit ein bisschen was zu spendieren für nen richtigen Schrank, sieht mMn einfach schöner aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Schränke ab 24 HE haben in der Regel auch die Möglichkeit Sockel mit Belüftungsmöglichkeit einzubauen die kleinen nicht.
Alternativ passenden Schrank kaufen und Lüfteröffnungen + Schraublöcher von einem lokalen Metalbetrieb machen lassen - bin immer wieder erstaunt wie günstig sowas ist.
Ergänzung ()

Kalkuliere nicht zu knapp, lieber 24HE nehmen, wenn noch Netzwerkgeräte eingebaut werden sollen.
 
raekaos schrieb:
Ergänzung ()

Kalkuliere nicht zu knapp, lieber 24HE nehmen, wenn noch Netzwerkgeräte eingebaut werden sollen.

Hab bereits ausgerechnet, 4HE Heimserver, jeweils 1HE für Router, Switch und ne Tray mit Kleinkram und optional noch mal 4HE falls ich Lust habe meinen PC auch mal umzuziehen, da komm ich auf 11HE und das wird sich glaube ich nicht erhöhen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben