Homeserver klein und billig

Also ich hab mir jetzt nochmal gedanken zur SSD vs. Bootstick vs. kleiner HDD als Systemplatte gemacht:

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mir schon vorstellen kann, dass ab und an mal der Swap benötigt wird und die olle SSD lumpige 35 Kröten kostet, weniger Saft braucht als eine "normale" HDD (die ja auch noch Geld kostet) und der Stick ständig im Rechner stecken müsste und ich diesen auch noch kaufen muss und da nicht den billigsten/lahmsten für nehmen würde kann ich doch gleich die SSD nehmen oder nicht? :freak: Dann wäre der Swap schnell, die Systemplatte lautlos und energiesparend und alle wären glücklich...

hier meine aktuelle Zusammenstellung:

1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Western Digital Caviar Green 1TB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Kingston SSDNow S200 30GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SS200S3/30G)

das wären dann um die 364,22 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Live OS nimmst kannste echt besser ein USB Stick nehmen da alles im Ram läuft. Aber wenn du Ubuntu Server einsetzt würde ich eher auf die SSD setzen. Kostet nicht die Welt und ne SSD ist zuverlässiger als ein Stick.

Dann braucht man aber auch keine im Gegensatz zu Green-Festplatten teuren Red-Platten zu kaufen
Aus dem Grund hab ich mich ja auch für die Seagates entschieden. Sind fürs gleiche Geld schneller als die Greens. Mit schnellen Festplatten verkürzt man somit auch die Zeit eines Rebuilds.

Und beim Stromverbrauch tut sich bei allen nicht viel auf das Gesamtsystem am Ende betrachtet

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du deinen Server auf zwischenzeitlich runter oder soll der 24/7 rennen?
Wenn nicht solltest du schauen, dass dein Mainboard WOL unterstützt um ihn per remote starten zu können. Dann ist eine SSD auch sehr angenehm. Der Server ist binnen 20-30 sekunden vollkommen hochgefahren.
Wenn der allerdings dauerhaft im betrieb ist würde es theoretisch auch reichen es über einen USB Stick laufen zu lassen.

Wenn ich im Urlaub bin mache ich den aus :D WOL sollte das MB unterstützen, dass sollte aber kein problem sein.

Ich hab auch überlegt mein NAS durch nen Server zu ersetzen, aber aus ökonomischen Gründen macht das glaube ich weniger Sinn, oder? Ich meine was verbraucht denn so ein Server, wie er oben zusammengestellt ist an Saft? Cirka 60 Watt? Immerhin läuft das Teil 24/7 da kommen mal schnell 100€ Stromverbrauch im Jahr zusammen. Für die Sachen, die Du offenbar damit machen willst, würde sich aus meiner Sicht ein ordentliches NAS von Synology ebenso eignen und mit 20-30W auch deutlich weniger Strom verbrauchen.
Ich wollte das Upgrade nur machen, weil ich mit VDSL 50 meinen Teamspeak Server quasi "insourcen" wollte...aber das lohnt nicht, da der nur 40€/Jahr kostet udn der Serverbetrieb teurer wär.

Zuletzt bearbeitet:
@ xdave78: Kann denn das NAS als LAMP/Imap/Download server konfiguriert werden?

Da der Server die meiste Zeit eh nur rumidled und auch die Platten dann nicht laufen gehe ich von ca. 10W leistungsaufnahme beim nichtstun aus. siehe: http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-1375124.html#anchor_5 und der von heise hat einen VIEL dickeren Prozzi verbaut. Der Pentium zieht auch unter last im leben nicht die 54W die als TDP angegeben sind.

Also AMP, IMAP und natürlich Download gibt es als fertige Pakete für Synology DiskStation.
Mir kann ja egal sein was Du für deinen Saft zahlst, aber sons DS verbraucht halt (nicht IDLE) vielleicht 30 Watt max. und es gibt für die allermeisten gängigen Sachen ein fertiges Paket für die Diskstations. Webserver, Mysql, Mailserver, UpnP,DLNA...Audioserver, Fotoserver, Videoserver, FTP Server, LDAP Server, WebDAV...usw. Vielleicht schaust Du dir mal an welche Pakete es gibt und ob du damit nicht schon deine Bedürfnisse abdeckst. Also ich hab mit ner Investition von 100€ in ne gebrauchte DS alles was ich brauche...und mehr. Falls Du es in Erwägung ziehst, nimm als Einstieg ne 2-bay Variante - mindestens. Ich hab jetzt 1-bay und die Platte wird langsam zu klein, das wird recht umständlich die zu tauschen und die Daten mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich schau mir das mal an. Würde halt schon gern ein RAID 5haben. Daher sind 4 bays wohl Pflicht.

Update: @xdave78 Du hast recht! es ist wirklich alle sin einem Nas drin O.o @ all: was haltet ihr von dem DS413j? Mir geht es vor allem um die Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben