Hallo zusammen,
da ich in naher Zukunft aller Vorraussicht nach einen Speicherengpass haben werde möchte ich mich rechtzeitig "aufrüsten" um das Problem gar nicht erst auftreten zu lasssen.
Dementsprechend habe ich geplant mir ein NAS zu kaufen und dieses mit ordentlich Festplattenspeicher auszustatten. Nachdem ich dann die Preise für vernünftige NAS-Systeme gesehen habe, habe ich beschlossen meine alte Hardware für das System zu verwenden und nur die Festplatten und evtl. einen RAID-Controller einzukaufen.
Da ich ein relativ leistungsstarkes System dann zukünftig als Unterbau haben werde und auch gerne mehrere Gastbetriebssysteme parallel betreiben möchte hatte ich an einen Hypervisor als Untersatz gedacht (z.B. ESXi)
So da fängt aber nun mein Problem an, wenn ich ESXi als Untersatz nehme kann ich keinen Software/MB-Intigrierten RAID nutzen, das heißt ich müsste entweder auf einen RAID-Controller setzen oder keinen RAID verwenden. Außerdem bin ich mir unschlüssig was sich für die Dateiablage, die auch für manuelle Backups genutzt werden soll, das beste Betriebssystem (Debian, CentOS, Windows?)und die beste Software ist.
Da ich aktuell ziemlich auf der Stelle stehe wollte ich hier mal nach Ideen bzw. Erfahrungen horchen
Zum Schluss die ganzen Infos nochmal gebündelter:
Alte Hardware
Anforderungen
Fragen
Ich hoffe mal das ich jetzt nicht allzuviel vergessen habe
Gruß
FireEagle
da ich in naher Zukunft aller Vorraussicht nach einen Speicherengpass haben werde möchte ich mich rechtzeitig "aufrüsten" um das Problem gar nicht erst auftreten zu lasssen.
Dementsprechend habe ich geplant mir ein NAS zu kaufen und dieses mit ordentlich Festplattenspeicher auszustatten. Nachdem ich dann die Preise für vernünftige NAS-Systeme gesehen habe, habe ich beschlossen meine alte Hardware für das System zu verwenden und nur die Festplatten und evtl. einen RAID-Controller einzukaufen.
Da ich ein relativ leistungsstarkes System dann zukünftig als Unterbau haben werde und auch gerne mehrere Gastbetriebssysteme parallel betreiben möchte hatte ich an einen Hypervisor als Untersatz gedacht (z.B. ESXi)
So da fängt aber nun mein Problem an, wenn ich ESXi als Untersatz nehme kann ich keinen Software/MB-Intigrierten RAID nutzen, das heißt ich müsste entweder auf einen RAID-Controller setzen oder keinen RAID verwenden. Außerdem bin ich mir unschlüssig was sich für die Dateiablage, die auch für manuelle Backups genutzt werden soll, das beste Betriebssystem (Debian, CentOS, Windows?)und die beste Software ist.
Da ich aktuell ziemlich auf der Stelle stehe wollte ich hier mal nach Ideen bzw. Erfahrungen horchen
Zum Schluss die ganzen Infos nochmal gebündelter:
Alte Hardware
CPU: I5-760
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: 16 GB
Netzteil: 500 Watt BeQuiet
Grafikkarte: Radeon HD2400pro
Netzwerk: 2x1000Base-T
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: 16 GB
Netzteil: 500 Watt BeQuiet
Grafikkarte: Radeon HD2400pro
Netzwerk: 2x1000Base-T
Anforderungen
- Betrieb mehrerer Services parallel (FileServer, OpenVAS, Snort, DNS(optional), DHCP(optional), Datenbank(optional))
- Ausreichend Speicherplatz (~4TB für den Fileserver)
- Stabiles system
- Möglichst Schnell
- Ausreichend Speicherplatz (~4TB für den Fileserver)
- Stabiles system
- Möglichst Schnell
Fragen
Macht ein RAID bei so kleinen Projekten überhaupt Sinn?
Falls ja welchen würdet ihr vorschlagen?
Lohnt sich die Virtualisierung?
Gibt es bessere Virtualisierungslösungen?
Welches Betriebssystem ist am besten geeignet?
Welche Software eignet sich am besten für den Fileserver?
Welche Software ist für Backups geeignet?
Welche Fetplatten sind geeignet?
Falls ja welchen würdet ihr vorschlagen?
Lohnt sich die Virtualisierung?
Gibt es bessere Virtualisierungslösungen?
Welches Betriebssystem ist am besten geeignet?
Welche Software eignet sich am besten für den Fileserver?
Welche Software ist für Backups geeignet?
Welche Fetplatten sind geeignet?
Ich hoffe mal das ich jetzt nicht allzuviel vergessen habe
Gruß
FireEagle