HomeServer machen

Silvana86

Ensign
Hallo, wir haben 3Pc zu Hause
Pc1 ist ein aussortierter aber noch funktionstüchtiger PC
WinXp SP2
3Gb Arbeitsspeicher
3 Ghz Prozessor

Pc2: von mir genutzter Touch Pc

Win7 Home 64 Bit
4Gb Arbeitsspeicher
2,3 Ghz Prozessor

Pc3: von meinem Freund genutzt
Win 7 Home 64Bit
3Gb Arbeitsspeicher
2,4 Ghz Prozessor

Nun möchte ich aus dem 1Pc mit Xp ein Server draus machen, wo ich dann con Pc2 u. Pc3 drauf zugreifen kann.

Kann mir jemand eineAnleitung geben??

Danke schonmal

Einfach nur ne Dateifreigabe?

Das würde nen fertiges NAS-System auf jedenfall Stromsparender erledigen.

Oder soll der schon einiges übernehmen (WSUS, DHCP [gut für zwei Rechner...], SQL, virtualisierung... )?

Wishezz schrieb:
Ich persönlich finde das sind zielich schwammige Angaben bezüglich deiner Wünsche.

Das mag für dich gelten; grundsätzlich wurden die Anforderungen genannt.

Nun möchte ich aus dem 1Pc mit Xp ein Server draus machen, wo ich dann con Pc2 u. Pc3 drauf zugreifen kann.

@silvana
PC1:
muss die gleiche Arbeitsgruppe haben, wie die anderen beiden PCs

das kannst du über "Arbeitsplatz/rechte Maustaste/Computername ändern

und für alle PCs anpassen.

ggfs. musst du für die erste Freigabe den XP Netzwerkinstallationsassistenten ausführen, dann kannst du für Freigaben Lese-/Schreibrechte per Häkchen setzen.

Einen Router besitzt ihr ja sicherlich.

Ich würde den "aussortierten aber noch funktionstüchtigen PC" auch noch das Service Pack 3 ergänzen.

hier die zwei screens als Beispiel

lan1.png

lan2g.png

hier findest du das Service Pack 3

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal neu installieren um jeglichen Mist der sich im Lauf der Zeit so ansammelt mal wieder los zu bekommen und auch mehr Platz auf der Platte zu haben.

Also ich möchte auf den PC 1 meine ganzen musik, Dokumente und Videos usw daruf schmeißen, damit ich meine anderen rechner ein wenig entlasten kann wegen Spiele
und auf die oben genannten Dateien will ich jedeglich zugreifen und eventuel ändern,
mehr brauch ich nicht.

@Tignanello
ja besitzen eine Fritzbox mit Wlan (Pcs sind auch alle Wlan fähig)

Ok werde es mal mit der Datenfreigabe probieren

@silvana

Schau erstmal, dass du den XP PC entmüllst, also alles was da drauf ist und nicht mehr gebraucht wird aus der Systemsteuerung deinstallieren.

Auch ein alter Virenscanner etc., dann das Service Pack 3 drauf, soweit das alles klappt, sollte das XP eigentlich noch gut erhalten sein. Gibt es Fehler, ist eine Neuinstallation vorzuziehen, da wenig zeitaufwendig.

ja besitzen eine Fritzbox mit Wlan (Pcs sind auch alle Wlan fähig)

Hat die FritzBox auch eine USB-Schnittstelle? (ist ja glaub ich heute die Regel)

Dann besorg Dir doch einfach ein externes Gehäuse für 10 Euro und guck mal in der FritzBox Anteilung nach wie man das konfiguriert. Ist sicher nicht ganz so schnell wie ein Server, dürfte aber ca. 90% weniger Strom und Lärm erzeugen ;)

Und für Musik und Filme reicht oft deutlich weniger Bandbreite als einige Leistungsfreaks denken ;)

Wishezz schrieb:
Na wenn es für dich nur EIN "drauf zugreifen" gibt, bitte^^

Was hat das mit mir zu tun, ich komme mit meinen Sachen wunderbar klar, ohne hier jemals Fragen habe stellen müssen.

Hier geht es um einfache Anforderungen und umgangssprachliche Beschreibungen eines Users/Userin;

du hast Beitrag N° 6 gelesen?

Silvana86 schrieb:
Also ich möchte auf den PC 1 meine ganzen musik, Dokumente und Videos usw daruf schmeißen, damit ich meine anderen rechner ein wenig entlasten kann wegen Spiele
und auf die oben genannten Dateien will ich jedeglich zugreifen und eventuel ändern,
mehr brauch ich nicht.

wenn dir das zu trivial ist, dann widme dich doch einfach Fragen, die deinem Niveau entsprechen. So einfach kann das sein, oder du gehst ne Runde spielen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja die hat ne USB Schnittstte, aber des war mir irgendwie zu hoch und hat net funktioniert

Zurück
Oben