Homeserver mit Fernzugriff über Fritzbox

Gordon15

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
216
Hallo,

Ich habe geplant einen Homeserver (Mein altes schnelles System 4x3Ghz,4GB,250GB HDD und einer rumliegenden LowProfile Grafikkarte sowie Markennetzteil 300W) zu errichten.

Die Anbindung erfolgt per LAN-Kabel zur Fritzbox 7360 SL (1und1).

Primäre Anwendung : Minecraftserver und TS3 sowie das aufsetzen ded. Server einiger älterer Spiele.

Da ich mich mit den Minecraftsachen überhaupt nicht auskenne würde ich gerne meinem Freund das ganze installieren, modifizieren und kopieren seiner (unseren) großen Minecraft-Map überlassen. Er soll auch gerne den Server starten wenn meine Leute z.B. Minecraft usw. spielen möchten wenn ich z.B. in der Spätschicht bin.

Über Wake-on-LAN ist das ja möglich. Die andere Sache ist eine visuelle Steuerung ala TeamViewer.

Wie kann man das alles realisieren ?

Meine OS Wahl würde auf Win7 fallen oder gibt es alternativen die mit den oben genannten Spielen/Programmen funktionieren ?


Ich danke euch schon einmal =)
 
minecraft und TS3 funktionieren auch hervorragend unter Linux.
Da du die anderen Spieleserver nicht genannt hast, kann man nicht sagen ob diese es auch würden.
 
Falls du dich mit Linux auskennst würde ich auf Debian oder Ubuntu per SSH einen TS3 und Minecraftserver installieren.

Falls du dich nicht mit Linux auskennst, einfach Windows 7 mit Teamviewer als Service installieren tuts auch. :)
 
Mit einem DSL Anschluss (wie viel Upload hast Du da?) wirst Du mit Minecraft nicht weit kommen.
 
Wir haben nie mehr als 10 Leute drauf. Im schnitt sogar nur 5. Ich habe eine sehr stabile 25er VDSL Leitung mit 5 Mbit Upload. ein Kumpel meinte Win7 Pro mit RemoteDesktop und gut ist. DynDNS ist vorhanden.
 
Ja hat er prinzipiell nicht unrecht.
Sollte doch alles funktionieren, wo ist das Problem. DynDNS check, Port Weiterleitung Check, Teamviewer als Dienst installieren, Check.


Was meinst Du mit alles geht über Wake on Lan, was willst du damit erreichen?


Abgesehen das dein System völlig overpowered ist für MC und TS3 ist alles in Ordnung :)
 
Na das ist mein altes System was hier schon seit ein paar Monaten rumliegt. Geld bekommt man dafür auch nicht mehr und ich wollte es für andere Zwecke einfach behalten. Nun hab ich ja einen tollen Zweck gefunden =)

Zum Thema Wake-on-Lan.
Der Server ist aus/wird ausgeschaltet wenn er nicht gebraucht wird und soll von meinem Kumpel über die Fritzbox gestartet werden. Das ist ja nur über die Wake-On-Lan Funktion funktionsfähig oder ?
 
du stellst wake on lan ein und in der FB gibts sogar nen extra haken, dass der pc per wol gestartet werden soll wenn von ausserhalb darauf zugegriffen wird.
 
Genau ! Das hatte ich auch gelesen ;) Ich bin gerade die ganze Geschichte am updaten und einrichten. Ich hoffe der kommt heut noch komplett hoch um evtl. weitere Fragen zu stellen. Danke schon einmal für eure bisherige Hilfe.
 
Ok,
du nimmst also WOL um den Server wieder aus dem Standby zu holen, wollte nur sicher gehen.

Passt alles.
Guck nur wegen der Software. Bei einem x64 System kannst Du auch eine X64 Jave Version für MC nehmen ...

PS:
Bedenke das Du deinem Kumpel volle Kontrolle über Dein Netz mit Zugang zur Fritzbox ermöglichst ;)
 
Auch RDP kann man problemlos über die Box leiten. Warum extra Teamviewer installieren?

Und nicht nur der Freund hat im ungünstigsten Fall die komplette Kontroller über das Heimnetzwerk :-)
 
x64 Java wurde schon installiert ;)

Klar, das wurde bedacht und da hab ich volles Vertrauen und keine Bedenken. Kumpel hört sich so fremd an. Er ist eher ein sehr sehr guter Freund.

Er wird sich hüten irgendwas herrauszugeben. Es wurde alle Kennwort geschützt und ich habe ihm ein Konto mit mod. Zugriffsrechten eingerichtet. Er konnte schon drauf zu greifen und ein paar Ports für MC einrichten. Bin jetzt dabei RemoteDesktop fit zu machen. Ich muss ja nur den Port 3389 freigeben. Auf dem PC ist soweit schon alles aktiv und eingerichtet.
Ergänzung ()

So nur kommen erst die Probleme wie ich es mir gedacht habe. Desktop Remote...

Auf die Fritzbox kann er einwandfrei zugreifen und auch den Server starten, er kann sich aber nicht über RemoteDesktop auf den Server einloggen. Angebliche abgelaufene Zertifikate und das der Benutzername falsch ist. Wir sind alles durch gegangen. Wenn ich ihn zur "Hilfe" einlade kommt er über die Einladung und das zufallsgenerierte Kennwort sofort rein, aber das ist keine Lösung. Auf jeden Fall hab ich gestern ausgemacht und bin wutentbrannt ins Bett gegangen.

Teamviewer hat früher immer ziemlich gut ohne Probleme und viel Aufwand funktioniert. Kann man das nehmen und so einstellen das es immer startet und ein Dauerzugriff ermöglicht ?
 
klar geht das. wurde im #3 erwähnt :)
 
Ja hat alles geklappt ! Mit Teamviewer läuft alles perfekt. Jetzt wird noch TS3 eingerichtet und dann wird er erstmal seine Minecraft-Geschichte einrichten und das dauert ;)

Danke für eure Mühen. Ich hoffe wir konnten den nächsten Leuten weiterhelfen die evtl solch ein Projekt im Kopf haben.
 
RDP ist wesentlich unsicherer als Teamviewer... außerdem ist Teamviewer im Privaten Sektor kostenlos + über VPN und hat viel mehr features als RDP.

Hast alles richtig gemacht Gordon15, viel spaß mit dem Server.
 
Zurück
Oben