Überwachungskamera Fernzugriff über SIM-Router?

McGusto

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe folgende POE Überwachungskamera für meinen Schrebergarten gekauft und habe es mit einem Gigacube erfolgreich eingerichtet.
Das Problem ist nur, das ich aus einem fremden Netzwerk (also von zu Hause aus) keinen Zugriff darauf habe.
Laut meiner Internet-Recherche kann der Gigacube keine öffentlichen IPs bereitstellen, weshalb ein Fernzugriff wohl nicht möglich ist?! Ab da bin ich dann auch schon mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich das am idealsten lösen kann :D

Wie muss das Setup aussehen? Der Gigacube wird mit einer o2 Simkarte genutzt, also ein alternativer SIM Router wäre auch denkbar.
Oder sollte ich einfach eine andere Kamera kaufen?

Jemand Ideen und Ratschläge?
 
Entweder eine andere Kamera welche eine direkte Appunterstützung hat (z.b. TPlink Tapo) oder du brauchst evt. eine eigene Sim, oft als "IoT" vermarktet, welche dann eine öffentliche IP beinhaltet. Normale SIM arbeiten meistens in einem eigenen IP Bereich des Mobilfunkanbieters und werden dann ins Internet per NAT gebracht (Stichwort: IP v4 Adressen gehen aus). Evt. ist der Gigacube aber über eine IPv6 Adresse erreichbar?
mfg
 
Im Mobilfunk wird in der Regel keine öffentliche IP an die Kunden verteilt. Das heißt, dass gewissermaßen der Rest des Internets immer nur das Rechenzentrum des Providers sieht und gar nicht weiß, dass dahinter Tausende von Kunden-Anschlüssen hängen. Daher ist ein Fernzugriff auch nicht möglich, da der Provider dafür bei sich im RZ "Portweiterleitungen" einrichten müsste, was er aber nicht tun wird. Mobiles Internet ist also bildlich gesprochen eine Einbahnstraße, man kann nur "raus-surfen", aber nicht "rein".

Der erste Schritt wäre allerdings ein Anruf beim Provider. Unter Umständen bietet er doch eine öffentliche IPv4 für den Kunden, teilweise in anderen Tarifen (Stichwort: Business-Tarif), teilweise gegen Aufpreis. Wenn das klappt, kann man entweder direkt mit Portweiterleitungen auf die Kamera arbeiten (nicht empfohlen) oder über einen VPN-Server daheim eine Verbindung herstellen (empfohlen).

Als zweite Möglichkeit wäre da IPv6. Bei IPv6 entfällt der Part mit den Portweiterleitungen, weil jedes Gerät eine eigene eindeutige IPv6 erhält. Da stellt sich allerdings die Frage ob alle Glieder der Kette IPv6 vollständig unterstüzten, sprich: Bietet der Provider Dual-Stack mit IPv4 und IPv6 oder IPv4 only?

Alternativ kann man natürlich auch noch Umwege über externe Dienste nehmen. Wenn die Kamera beispielsweise auf einen Online-Speicher hochladen kann, könnte man die Videos so auslagern und unterwegs dort nachschauen.

Weitere Möglichkeiten wie beispielsweise eine Cloud des Kameraherstellers hängen natürlich von den Fähigkeiten und dem Angebot des Herstellers ab.
 
washieiko schrieb:
Raspi mit VPN drauf ? :)
Ist der VPN dann kostenlos?
nitech schrieb:
Evt. ist der Gigacube aber über eine IPv6 Adresse erreichbar?
Nein leider nicht.
Raijin schrieb:
Weitere Möglichkeiten wie beispielsweise eine Cloud des Kameraherstellers hängen natürlich von den Fähigkeiten und dem Angebot des Herstellers ab.
Ja, also nach den ganzen Infos ist mir jetzt erstmal klar, das mein jetziges Setup ausgetauscht werden muss und ich ohne Vertiefung der Materie hier nicht weiterkomme.
Daher werde ich mir eine cloudbasierte Variante zulegen, dann wird eben ein Steak weniger im Jahr gegrillt :evillol:

Danke euch!
 
@Wilhelm14 naja ein Site to Site VPN braucht aber auch eine öffentliche IP Adresse, meistens geht das durch die NAT der Provider nur in eine Richtung, also bräuchte er bei sich zu Hause am besten eine statische IP Adresse, oder dyndns... Wie geschrieben: evt. gibt es bei O2 eine eigenen Tarif für diesen Fall, würde da mal anrufen ob sie einen sogenannten IoT - Tarif haben. Dort gibt es dann eine öffentliche IP Adresse. Oder eben einfach die Kamera gegen einer Tauschen die selbst über eine Herstellecloud streamen kann. Würde da dann auf eine bekannte Marke gehen (Dlin, TPlink usw.) Haben im Keller so ein System, wo nach nichtmal 4 Jahren die App nicht mehr geht...
mfg
 
McGusto schrieb:
Ja, also nach den ganzen Infos ist mir jetzt erstmal klar, das mein jetziges Setup ausgetauscht werden muss und ich ohne Vertiefung der Materie hier nicht weiterkomme.
Daher werde ich mir eine cloudbasierte Variante zulegen, dann wird eben ein Steak weniger im Jahr gegrillt :evillol:
Wie ist denn dein Anwendungsfall konkret? Willst du dir das Live-Bild der Kamera anschauen, um deinem Rhododendron im Schrebergarten beim Wachsen zuzuschauen oder geht es dir um Unbefugte auf deinem Grundstück? Geht es dir um eine Art Alarm, gibt es nämlich oftmals auch die Möglichkeit, von der Kamera aus bei Bewegung eine eMail zu schicken, in der Regel inkl. einer Bildersequenz oder eines kleinen Videos.

Geht es dir hingegen um ein Live-Bild, stehst du vor den genannten Problemen. Allerdings stellt sich da die Frage von wo du dir das Bild der Kamera anschauen willst. Von zu Hause? Von unterwegs? Während unterwegs definitiv problematisch ist und Lösungen wie eine Cloud, o.ä. bedingt, kann die Verbindung von zu Hause aus vergleichsweise einfach gestaltet werden, eben mit besagter Standortverbindung via VPN. Vom Schrebergarten aus würde man einen VPN-Tunnel nach Hause herstellen, eine verschlüsselte Verbindung. Dazu wird sowohl im Schrebergarten als auch zu Hause ein VPN-Gateway benötigt, beispielsweise direkt im Router, falls dieser eine VPN-Funktion bietet, oder aber über ein separates Gerät wie einen Raspberry PI oder auch ein NAS. Über diese VPN-Verbindung könnte man die Kamera bedienen als säße man im Schrebergarten auf der Hollywoodschaukel.
 
nitech schrieb:
naja ein Site to Site VPN braucht aber auch eine öffentliche IP Adresse
Meines Wissens nach reicht es, wenn eine von beiden Seite öffentlich ist, siehe z.B. AVM unter Einschränkungen.
https://avm.de/service/vpn/praxis-t...xen-fuer-einzelne-lan-anschluesse-einrichten/
AVMs Problem scheint aber wiederum zu sein, dass sie ausschließlich auf IPv4 setzen, bei IPv6 wäre es kein Problem. Bei anderen VPN-Koppelungen sollte es funktionieren. Oder gibt es Anschlüsse, wo man auch keine "öffntliche" (nicht routbare) IPv6 hat? (Würde mich nicht wundern, wenn es solch seltsame Konstrukte gibt.)
Das Set spricht ja genau von dem Thema USB Webcam: https://ungleich.ch/u/products/viirb-ipv6-box/
Heise stellt es hier vor: https://www.heise.de/select/ct/2021/8/2104314534415582910
Eben für Anschlüsse, die eigentlich nicht öffentlich erreichbar sind.
 
Naja der TE hat geschrieben dass ipV6 nicht möglich ist, damit fällt das aus. Und welche Voraussetzungen er zu Hause hat um dorthin ein VPN aufzubauen hat er auch nicht geschrieben. Also ist es reine Spekutlation von unserer Seite.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke nochmal für euren Support.
Also ich habe es mir jetzt ganz einfach gemacht und mir ein neue Kamera (Eufy C24) mit Liveview und SD/Cloudspeicherung gekauft. Es ist vermutlich nicht die sicherste und beste Lösung, aber die einfachste für den Schrebergarten :)
 
Zurück
Oben