Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Homeserver mit Ubuntu
- Ersteller Juro
- Erstellt am
Ja nur das die meisten Anbieter erst gar keine mails von einer dynamischen IPs annehmen...
weitere Gefahren sind:
- DDOS
- Filesharring
- KPOs
- usw
um nur ein paar zu nennen
Aber hey mit der Meinung das ein Homeserver genauso gefährlich ist wie ein Rootserver stehst du ja sicher nicht alleine da.....
weitere Gefahren sind:
- DDOS
- Filesharring
- KPOs
- usw
um nur ein paar zu nennen
Aber hey mit der Meinung das ein Homeserver genauso gefährlich ist wie ein Rootserver stehst du ja sicher nicht alleine da.....
Zuletzt bearbeitet:
Viele, aber nicht alle. Ich hab kürzlich erst durch einen Einstellungsfehler von ner Test-Umgebung (dynamische IP) an n regulären und sogar recht zickigen Mailanbieter was rausgeschickt. Der Anbieter macht bei uns sonst immer n paar Probleme mit seinem Greylisting, aber den Testkram lässt er durch.M-X schrieb:Ja nur das die meisten Anbieter erst gar keine mails von einer dynamischen IPs annehmen...
Hm, ich war irgendwie immer der Meinung, das erst "D" in DDOS steht für distributed... Wird schwierig, sowas von einer Maschine aus zu initiieren. Oh, natürlich kann man einen Rootserver in ein Botnetz einbinden, aber das geht sogar mit nem Android-Handy. Ist alles nur eine Frage der Größenordnung.
Und auch die sonstigen von dir angesprochenen Optionen bestehen bei einem ungesicherten Heim-PC, der z.B. per DynDNS eindeutig identifizierbar ist. Durch die mangelnde Bandbreite ist es alles eben nur eine Ecke kleiner, das Kernproblem existiert trotzdem.
Die macht was genau aus? Du musst dich genau so um Sicherheit kümmern, du musst genau so wissen was du tust.
Der einzige Vorteil von kleinen, schwachen Kisten ist: Sie sind kein so offensichtliches Ziel. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Der einzige Vorteil von kleinen, schwachen Kisten ist: Sie sind kein so offensichtliches Ziel. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Eine kleine Kiste hat weniger Power und nur ~1/100 der Internetanbindung eines Root Servers. Alleine schon diese 1/100 Internetbandbreite ist ein enormer Unterschied. Außerdem ist ein regulärer eMail Server etwas anders als ein System welches einen Smarthost verwendet, der z.B. auf einem Server mit dynamischen IP eingesetzt wird.
Das gesagt, ist eure Diskussion OT. Ihr habt euren Standpunkt vertreten, der TE will sowieso einen Heimserver betreiben und auf einem Root kann der TE sowieso nicht alles laufen lassen.
Das gesagt, ist eure Diskussion OT. Ihr habt euren Standpunkt vertreten, der TE will sowieso einen Heimserver betreiben und auf einem Root kann der TE sowieso nicht alles laufen lassen.
hendr1k1
Ensign
Ich gehe mal davon aus, dass du einen kleine Router zuhause stehen hast hinter dem alles haengt? Wieso laesst den nicht das dhcp uebernehmen. Ein Sache weniger in die du dich einarbeiten musst.
Erstmal zu der Hardware. Also ne Xeon CPU finde ich ein bisschen sehr overpowered. Nimm da echt lieber einen i5 und kauf nocheinmal 4gb Ram dazu. Da wuerde ich auch lieber nen paar Euro mehr ausgeben und vielleicht den hier kaufen: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?
Wenn du dich nicht so wirklich mit der Materie auskennst, hast du schon mal an ein Web Control Panel gedacht? Bei Plesk hat man die Moeglichkeit Gameserver mit laufen zu lassen und du kannst eigenlicht auf jeder Distribution installieren.
Erstmal zu der Hardware. Also ne Xeon CPU finde ich ein bisschen sehr overpowered. Nimm da echt lieber einen i5 und kauf nocheinmal 4gb Ram dazu. Da wuerde ich auch lieber nen paar Euro mehr ausgeben und vielleicht den hier kaufen: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?
Wenn du dich nicht so wirklich mit der Materie auskennst, hast du schon mal an ein Web Control Panel gedacht? Bei Plesk hat man die Moeglichkeit Gameserver mit laufen zu lassen und du kannst eigenlicht auf jeder Distribution installieren.
P
ph1lipp
Gast
Backslash schrieb:Glaubt ihr der Thread ist noch aktuell?
Wenn der Thread schon ausgegraben ist: Wie ist der momentane Stand?
Finde die Hardware auch überdimensioniert. Wie wäre es mit sowas? Sollte für einen Fileserver locker reichen und du sparst dir ein paar 100€.
P
ph1lipp
Gast
Wollts nur erwähnen, weil die neuen Atoms ja erst seit kurzem verfügbar sind und die Preise ziemlich gut sind.
Es freut mich das hier noch weiterdiskutiert wird!
Meine zusammenstellung hat sich etwas geändert, hir mal die aktulle zusammenstellung.
Meine zusammenstellung hat sich etwas geändert, hir mal die aktulle zusammenstellung.
Grugeschu
Lt. Commander
Für einen Homeserver echt noch ziemlich viel, da man ja immer an den Energieverbrauch denken muss.
Weniger CPU kann auch mehr sein. Energiesparend sind Core I3 oder AMD E350 E450 ( Verbrauch ohne HDD so um die 20-40 W. ) Der Grundsätzliche Speicher und CPU Hunger von Linux ist zum Glück geringer als beim Windows Server 2008 oder 2008 R2.
Linux läuft mit ein paar Diensten sehr performant z.B. auf den ersten Dual Cores von AMD, also braucht man auch nicht jetzt den fettesten nehmen sondern immer schön auf den Energieverbrauch achten.
Weniger CPU kann auch mehr sein. Energiesparend sind Core I3 oder AMD E350 E450 ( Verbrauch ohne HDD so um die 20-40 W. ) Der Grundsätzliche Speicher und CPU Hunger von Linux ist zum Glück geringer als beim Windows Server 2008 oder 2008 R2.
Linux läuft mit ein paar Diensten sehr performant z.B. auf den ersten Dual Cores von AMD, also braucht man auch nicht jetzt den fettesten nehmen sondern immer schön auf den Energieverbrauch achten.
Backslash
Captain
Daaron schrieb:Denk auch mal über eine RAID-Lösung für die Festplatten nach. (...)
Das halte ich für absoluten Unsinn. Der Sinn eine RAID-Systems ist nicht, ein Backup zu ersetzen, sondern die Verfügbarkeit zu erhöhen. Das heißt, bei einem Ausfall einer Platte soll der Rechner weiterlaufen können. Den Mehraufwand, auch in der Wartung, ist das bei einem Homeserver in aller Regel nicht wert. Besser in eine vernünftige Backupstrategie investieren.
Ne Backup-Strategie brauchts so oder so, kein RAID schützt vor Datenverlust durch Programm- oder Anwenderfehler. Aber den erhöhten Ausfallschutz ist für Server nie verkehrt. Wenn doch mal was aussteigt musst du nur neu synchronisieren und nicht erst Backups einspielen.