HomeServer mit vorhandener Hardware basteln

SlipKn0T

Commander
Hi.
Da ich nun mein System upgrade mittels H87, Xeon 1230 v3 und 16gb ram für vmware und co.
wollte ich nun einen kleinen Homeserver, zusammenbasteln, damit mein bruder auch auf das Daten-Raidlaufwerk in meiner jetztigen kiste praktisch durchschnittlich 15-18 std am Tag zugreifen kann.

Mein jetziger PC hat wie in der Sig zu erkennen, ein Q9550, p5q und aktuell 6gb ram.
die alte kiste meines bruders hat ein e8400. Irgendwo hab ich auch noch ein e5200 rumliegen.

da der PC ja fast den ganzen Tag laufen wird, nun die Frage, was ich davon verbaue?
und ob ich dann das 350W noname gegen ein hocheffizientes Netzteil austauschen soll?
oder lohnt sich da die Amortisation nicht?

ich würde da die alte OCZ SSD für das linux BS nutzen und da dann die 2x2tb in Raid 1.
Die meisten Mainboards haben ja den "Fake" Raid-Controller, wo die CPU dafür berechnen muss.

LG

Häng doch mal ein Verbrauchsmessgerät an die Kiste und schau was das Ding so verbraucht. Dann man man sich es ja leicht selber ausrechnen ob sich das lohnt den Rechner den ganzen Tag laufen zu lassen.

Den E5200 oder E8400 und dann undervolten und ggf. auch untertakten.
Kein "FakeRAID" (dm) unter Linux nutzen sondern normales Linux SoftwareRAID (md).
Die 6970 Grafikkarte aus dem PC ausbauen!

Ein neues Netzteil kostet ~30€, aber ich würde zuerst mal genau austesten wieviel Watt der Homeserver braucht bevor ich eins kaufe.

Die kleinste CPU für den Server, den Quad kann ja dann dein Bruder bekommen
Für einen "dummen" Fileserver reichen unter Linux ohne GUI 512MB aus, mit GUI würde ich 2GB verbauen. Alles was an Ram ansonsten zusätzlich drinnen steckt braucht je Riegel 1-2W zusätzlich. Ein Reigel reicht, DualChanel ist da nicht nötig.

Beim Netzteil, da kommt es halt darauf an wie ineffizient dein jetziges Netzteil ist, bzw wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Einfache Rechnung, Jahr hat 8700 Stunden, eine kWh kostet übern Daumen 30Cent je kWh. Also bringt dir jedes gespaarte Watt Leistungsaufnahme ein Vorteil von etwas weniger 3€ im Jahr. Bei einer angenommenen Leistungsaufnahme der Kiste von 20W müsste das neue Netzteil (50€) also etwa +20% höhere Effizienz liefern, was noch im realistischem Rahmen liegt. Wenn die Kiste aber keine 4Jahre läuft wird es sich kaum rechnen.
Wichtiger wird auch sein, dass du der Kiste Stromsparen anerziehst, also alle Energieoptionen im Bios aktivieren, unnötige Geräte/Schnittstellen auf dem Board deaktivieren (!). Da dein Board das P5Q DEL ist solltest du vielleicht mal schauen, ob dein Bruder ein Board hat welches weniger Ausstattung bietet, denn weniger Ausstattung heißt auch weniger Verbraucher auf dem Board und damit eine geringere Leistungsaufnahme.

300W beQuiet oder gleich ein picoPSU ;) Wobei man sich schon überlegen kann, einen kleinen AMD hin zu stellen.

Ich hab hier im keller noch ein Gigabyte EP 43 gefunden und da steckt noch ein Pentium D 945 drauf.

Aber das waren ja eigentlich uneffiziente teile... dann doch lieber den e5200? glaub den e8400 hab ich damals verkauft -.-

mein bruder hat ein i5 2500k :D

Der PentiumD verschleudert wahrscheinlich soviel Leistung, dass sich da sogar nach wenigen Jahre eine Neuanschaffung effizienter Hardware rechnen würde. Also bleib lieber bei Core2Duo ;)

Zurück
Oben