Homeserver - passt das so?

G

gerald130579

Gast
Hallo Leute

Will mein D-Link NAS is Pension schicken. Ist mir einfach zu ...einfach und langsam (20mb/sec im Upload) das Teil.

Dachte schon an ein anders NAS, das Synology DS413J.
Wäre in Ordnung kostet aber 300€.

Dann hab ich hier was vom HP ProLiant MicroServer N40L gelesen.

Da ich doch noch ein bisschen Hardware zuhause rumliegen habe, dachte ich nun an einen Eigenbau.

Also folgendes habe ich zuhause:

Gehäuse: LianLi C37
FP: 1Stk. WD 20EARX
NT beQuiet 300W TFX
FP fürs System: 2,5" FP aus einem Laptop

Die Teile hab ich mir nun rausgesucht:

Prozessor: Intel Pentium G645 52€
Mainboard: Asus P8B75 – M LX 54€
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 4GB 20€
Netzwerkkarte: D-Link DGE-528T 11€
Betriebsystem: Windows Home Server 2011 42€

Mir ist wichtig das ich die Festplatten in Zukunft erweitern kann auf 4stk.
Das ich die Daten auf eine externe Platte sichern kann (USB 3)
Das ich die Filme, Bilder und Musik auf meine XBox und meinen Samung SmartTV (Gerät im Schlafzimmer) streamen kann.
Von aussen (Handy WP7) auf meine Daten zugreifen kann.

Schaut doch bitte mal drüber und beratet mich gegebenenfalls.

Danke

Den ProLiant Server bekommst du für 199€ bei Alternate, ca 25€ kostet dich dann 4GB RAM mit EEC falls du aufrüsten willst.
Der hat eben deine gewünschten 4 Slots und sicher ein gutes Gesamtpaket + hat er sicherlich einen niederen Stromverbrauch.

Hab ihn mir gestern auch bestellt, mal gucken wie er ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Teile die ich kaufen müsste kosten 170€ und sind soweit ich mich nun informiert habe über den HP um einiges Leistungsstärker.
Hab aber nur mal grob über die techn. Daten drübergelesen...

Wozu die D-Link-Netzwerkkarte? Das ausgesuchte Mainboard hat bereits Gbit, wenns darum gehen sollte.

Warum ausgerechnet das Asus-Mainboard? Gbit-Mainboards (µATX) & USB3 gingen noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine zusätzliche Netzwerkkarte? Reicht die onboard nicht aus?

gerald130579 schrieb:
Naja, die Teile die ich kaufen müsste kosten 170€ und sind soweit ich mich nun informiert habe über den HP um einiges Leistungsstärker.
Hab aber nur mal grob über die techn. Daten drübergelesen...

Prozessor sicherlich ja, nimmt aber auch mehr Strom auf.. aber habe gesehen, dass dein Case nur 2x HDDs unterstützt.

Mein Tip, schau nicht nur auf Leistung, je nach dem wo das Ding stehen soll ist Stromverbrauch und auch Belüftung(Lautstärke) meist viel wichtiger, vor allem wenn das Ding nur Daten bereitstellen soll im internen Netzwerk.

Also mit der Netzwerkkarte habt Ihr recht... hab ich übersehen ;-)

Das mit dem Case stimmt aber das kann ich so hinbasteln das ich 4 HDD unterbringe.

Stehen wird das Ding dann im kühlen, trockenen Keller.

Raid Controller ist doch beim WHS2011 dabei oder? Hat der Proliant ein BS auf das ich vom meinem WP7 Handy zugreifen kann?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Warum ausgerechnet das Asus-Mainboard? Gbit-Mainboards (µATX) & USB3 gingen noch günstiger.

Weils bei meinem Händler lagern ist. (Liegt auf dem nachhauseweg von der Arbeit,..keine Versandkosten) alle anderen sind nicht Lagern und max. 10€ billiger.

Ausserdem hat das Asus eine aktuellen Chipsatz (B75) und eine Stromsparchip...

WHS ist nur das OS, ein Raid Controller ist eine Steckkarte die du kaufen musst. Und der ProLiant hat kein BS installiert und ja nachdem du WHS installiert hast kannst du mit WP7 auf den Server zugreifen.

Laut den Datenblättern von Notebooksbilliger.de und Mindfactory bekommst du 4 3,5 Zoll HDDs unter im Proliant.
Wenn dann hat der Windows Home Server nur ein Software-RAID, welches gegenüber einem HW-RAID einige Nachteile hat. (Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit, usw.) Das SW-RAID vom WHS würde ich persönlich weglassen, gibt aber bestimmt auch andere Meinungen.
Soweit ich gesehn hab, hat der Proliant gar kein BS installiert, sprich du kannst dir selber eins aussuchen das mit deinem WP7 Handy kompatibel ist.

edit: da war jemand schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay,... muss mich wohl mal mit dem thema RAID auseinandersetzen...

Der HP fällt auf jeden Fall flach! Wenn ich da noch das WHS brauche und ev. mehr Arbeisspeicher komm ich dann schon wieder in die Preisregionen eines Synology NAS um 300€...

WHS kostet ca 40€
RAM ist halt ne Sache ob du ihn Brauchst. In einem Synology NAS ist deutlich weniger (aber auch optimiertes System).

Der HP ist (wieder Name schon sagt) ein (Micro)Server.
Synology ist ein NAS

Sind 2 unterschiedliche Anwendugnsgebiete...

In der Anschaffung ist der HP aber günstiger. Ca 175€. Teilweise gibts auch Angebote wo du den für 150-160€ bekommst ..

Zurück
Oben