Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen HomeServer zusammenbauen mit dem ich verschiedene Server virtualisieren kann. Dabei sollen folgende Gastsysteme realisiert werden:
- NAS mit OpenMediaVault für DLNA, SMB, Plex, Git usw.
- Backupserver für die Clients (Smartphones, MacBook, Linux PC)
- Dev-Server für die Entwicklung (LAMPP, Tomcat, diverse Datenbanken) der ggf. öfter auf zuvor angelegte Snapshots zurückgestellt werden kann
- evtl. später noch einen Cloud-Server der von Außen erreichbar ist.
Nach einiger Recherche habe ich mir folgende Hardware überlegt:
CPU:Intel Core i3-4160T, 2x 3.10GHz oder Intel Core i5-4570T, 2x 2.90GHz Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
RAM:Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11
Gehäuse: Lian Li PC-Q33A oder Lian Li PC-Q25B oder Fractal Design NODE 304
MB: ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
HDD: 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5"
SSD: Sandisk SSD 2,5" 128 GB
NT: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Die SSD soll für das Hostsystem und die virtuellen Gastsysteme verwendet werden. Die erste HDD für alle Daten des NAS und des DEV-Servers. Die zweite HDD für alle Backups.
RAID benötige ich nicht, da es für mich genügt im Fall eines Ausfalls einfach die Daten aus einem Backup wieder herzustellen.
Bei der CPU bin ich mir noch sehr unsicher was ich da verwenden soll. Schafft der i3 das alles, bzw. lohnt es sich fast das Doppelte zu zahlen für den i5? Auf das NAS werden nicht mehr als zwei Clients gleichzeitig zugreifen und der DEV-Server wird nur sporadisch genutzt.
Der Server wird wahrscheinlich auch nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn jemand zu Hause ist und sollte am besten mit Wake on Lan eingeschalten werden.
Des Weiteren sollte der Server nicht zu laut und auch nicht zu groß sein, da er im Wohnzimmer steht.
Als Hostsystem soll Debian und XEN oder KVM eingesetzt werden, da wollte ich einmal ein bisschen herum experimentieren und Erfahrung sammeln.
Preislich sollte die Obergrenze bei ca. 800EUR liegen.
Passt das alles so wie ich es mir vorgestellt habe?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
ich möchte mir gerne einen HomeServer zusammenbauen mit dem ich verschiedene Server virtualisieren kann. Dabei sollen folgende Gastsysteme realisiert werden:
- NAS mit OpenMediaVault für DLNA, SMB, Plex, Git usw.
- Backupserver für die Clients (Smartphones, MacBook, Linux PC)
- Dev-Server für die Entwicklung (LAMPP, Tomcat, diverse Datenbanken) der ggf. öfter auf zuvor angelegte Snapshots zurückgestellt werden kann
- evtl. später noch einen Cloud-Server der von Außen erreichbar ist.
Nach einiger Recherche habe ich mir folgende Hardware überlegt:
CPU:
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
RAM:
Gehäuse: Lian Li PC-Q33A oder Lian Li PC-Q25B oder Fractal Design NODE 304
MB: ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
HDD: 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5"
SSD: Sandisk SSD 2,5" 128 GB
NT: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Die SSD soll für das Hostsystem und die virtuellen Gastsysteme verwendet werden. Die erste HDD für alle Daten des NAS und des DEV-Servers. Die zweite HDD für alle Backups.
RAID benötige ich nicht, da es für mich genügt im Fall eines Ausfalls einfach die Daten aus einem Backup wieder herzustellen.
Bei der CPU bin ich mir noch sehr unsicher was ich da verwenden soll. Schafft der i3 das alles, bzw. lohnt es sich fast das Doppelte zu zahlen für den i5? Auf das NAS werden nicht mehr als zwei Clients gleichzeitig zugreifen und der DEV-Server wird nur sporadisch genutzt.
Der Server wird wahrscheinlich auch nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn jemand zu Hause ist und sollte am besten mit Wake on Lan eingeschalten werden.
Des Weiteren sollte der Server nicht zu laut und auch nicht zu groß sein, da er im Wohnzimmer steht.
Als Hostsystem soll Debian und XEN oder KVM eingesetzt werden, da wollte ich einmal ein bisschen herum experimentieren und Erfahrung sammeln.
Preislich sollte die Obergrenze bei ca. 800EUR liegen.
Passt das alles so wie ich es mir vorgestellt habe?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: