Xeon E5-2696 Performance Issues mit Virtualisierung

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
111
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 2x Intel Xeon CPU E5-2696 v3 @ 2.30 GHZ 36 Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 128gb (4x32gb kits)
  • Mainboard: Huananzhi X99-F8D
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050 TI
  • HDD / SSD: Samsung M2 EVO NVME SSD

Hallo zusammen,

Ich habe ein recht spezielles Problem, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, ich versuche es einfach mal.

Ich habe einen Server von einem Kollegen bekommen mit den hier aufgeführten Specs. Er benötigt diesen aktuell nicht und hat ihn mir für's Erste überlassen.

Was mache ich damit? -> Ich entwickle seit einiger Zeit in quasi Eigenregie ein Indie Game, ein RPG das auch über LAN spielbar sein soll. Das technische Niveau des Spiels ist mit World of Warcraft Classic (2006) vergleichbar, was Grafik- Arbeitsspeicher- und CPU Anforderungen angeht.

Um den Netzwerkcode zu testen, habe ich Scripte, die im Spiel menschliche Handlungen simulieren. Ich betreibe das Spiel dann in virtuellen Maschinen (VMware Workstation) und möchte idealerweise 10+ VMs auf dem Server laufen lassen, die quasi "miteinander" spielen. Dabei monitore ich dann, wie der Netzwerkcode performt und protokolliere das, um dann später Änderungen und Bugfixes durchzuführen.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit dem hier genannten System 10 VMs mit dem Spiel gleichzeitig laufen lasse, ist die Prozessorlast etwa bei 40% und die des Arbeitsspeichers bei ca 35-40%. Das System ist also nicht mal Ansatzweise am Limit und sollte gut performen.

Das Ding ist aber, dass ich in den einzelnen VMs in den Spielen massive fps Einbrüche habe. Es läuft erst auf 50 fps (was ich eingestellt habe), dann sackt es aber immer wieder auf 10-15 fps ab, alle paar Sekunden. Das ist so also schlecht für meine Tests.

Ich verstehe aber nicht, warum es diese Performance Einbrüche gibt. Das Host System läuft nicht mal auf Halblast. Jeder VM sind 4096 mb RAM und 1 Prozessor / 4 Cores zugeordnet. An der Drehschraube habe ich auch schon geschraubt, nach oben und nach unten, macht keinen Unterschied, die fps spikes bleiben.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich 9-10 VMs mit dem Spiel gleichzeitig laufen lasse. Bei 3-4 ist alles fein, das Spiel läuft mit konstant 50 fps flüssig.

Also:

CPU: Läuft nur auf 40% Last, Temperaturen um die 40-50°C
RAM: Läuft nur auf maximal 40% Last
SSD: Läuft gerade mal auf 2-3% Last
GPU: Läuft auf 40-50% Last, spielt ja aber bei VMs eigentlich nicht die große Rolle

Hat jemand irgend eine Idee, wo sonst der Flaschenhals sein könnte? Denn es MUSS irgendwo einen geben, ich verstehe nur nicht, wo.

Ist es das China Board, das Probleme macht? Falls ja, was wäre denn dann technisch der Grund, der dazu führt, dass das Spiel in der VM nicht flüssig läuft? Ich kenne mich da mit Hardware nicht so aus.

Hat jemand Ideen?
 
aha ein multiboxer/bot/cheater

wow brauch singelcore leistung und dein xeon ist nun mal mit 2,x GHz arsch langsam. Da ist es egal wieviel kerne Du hast. ein kern auf 100% ist nun mal CPU Limit auch bei 100 Kernen. Irgendwann ist auch das ramgeschwindigkeit am limit und Windows versucht das aufzuteilen und das zu priorisieren was es meint wichtig zu sein.
hab so ein multibox system auf einem TR 2950 eingerichtet und das rennt wunderbar mit 10 VMs
 
wern001 schrieb:
aha ein multiboxer/bot/cheater

wow brauch singelcore leistung und dein xeon ist nun mal mit 2,x GHz arsch langsam. Da ist es egal wieviel kerne Du hast. ein kern auf 100% ist nun mal CPU Limit auch bei 100 Kernen.
hab so ein multibox system auf einem TR 2950 eingerichtet und das rennt wunderbar

Wieso läuft es dann aber flüssig, wenn nur ein paar VMs laufen? Dürfte es doch auch nicht, wenn der Singlecore Speed entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht nur singelcore
bei spielen ist auch die ram geschwindigkeit wichtig und irgendwann reicht es halt nicht mehr bei mehreren VMs
 
Was @wirelessy sagt. Das klingt argh nach IO Problemen.

Alternartiv: Wie viele snapshots stapelst du? Vmeware ist da leider extrem unperformant.
Wird same page sharing genutzt (pls not in production)

Welches Host Betriebssystem wird genutzt?
Iach habe 0 Ahnung wie man sowas unter Windows debuggen kann.
Unter Linux reichen htop + iotop

hieroglyphic schrieb:
CPU: Läuft nur auf 40% Last, Temperaturen um die 40-50°C
RAM: Läuft nur auf maximal 40% Last
SSD: Läuft gerade mal auf 2-3% Last
was ist % Last fuer dich? gibt da sehr viele Metriken. Die im taskmanager sagen nicht viel aus.. Reichen um zu schauen warum GTA ruckelt.
 
madmax2010 schrieb:
Was @wirelessy sagt. Das klingt argh nach IO Problemen.

Alternartiv: Wie viele snapshots stapelst du? Vmeware ist da leider extrem unperformant.
Wird same page sharing genutzt (pls not in production)

Welches Host Betriebssystem wird genutzt?
Iach habe 0 Ahnung wie man sowas unter Windows debuggen kann.
Unter Linux reichen htop + iotop


was ist % Last fuer dich? gibt da sehr viele Metriken. Die im taskmanager sagen nicht viel aus..

Host Betriebssystem: Windows 10 Pro.

% Last: Host Task Manager Monitor der Systemauslastung.

IO Probleme, ok. Was müsste ich am System ändern, damit das besser wird?
 
Deine Anwendung. Alternativ halt rausfinden, was da genau limitiert.

Du willst Netzwerkcode debuggen. Dann halt die App klein, da muss nichts gerendert werden, du brauchst keine Texturen etc pp. IO-Anforderungen minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hieroglyphic schrieb:
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich 9-10 VMs mit dem Spiel gleichzeitig laufen lasse. Bei 3-4 ist alles fein, das Spiel läuft mit konstant 50 fps flüssig.
ähm... du siehst den Gap zwischen den beiden Angaben?
Genau da solltest du anfangen nachzuforschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben