1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
-Netflix
-Amazon Video
-Websurfing
-RetroArch
-Sophos UTM Home
-Ubiquiti Controller (Wifi)
-NAS
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-SNES
-N64
-etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Möglichst klein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-Aktuell 1080P60Hz
-Zeitnah: 4k 120Hz Adaptive Sync (TV) oder 4K Beamer
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
≈ 500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-Für lange Zeit garnicht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Wahrscheinlich erst wenn HDMI 2.1 verfügbar ist (+PlayReady 3)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Selbst bauen
Hallo zusammen,
ich plane einen HomeServer aufzusetzen.
Die Funktionen in Punkt 1 sollen durch Windows 10 (Lizenz schon vorhanden) plus diverse VMs realisiert werden.
Geplante Hardware:
CPU Je nach benötigter Grafikleistung, wobei der Ryzen 3 ausreichen sollte. Da beide jedoch kein HDMI 2.1 und auch kein PlayReady 3 unterstützen, werde ich wohl auf einen Nachfolger der beiden warten müssen (Oder der Support wird von AMD nachgereicht).
Die Sophos UTM wird als VM laufen. Für diese wird eine 2te NIC benötigt. Entweder übers MB oder als PCIe Karte.
Aufgestellt werden soll das ganze im Wohnzimmer.
Das ganze Projekt steht noch ziemlich am Anfang, deswegen wollte ich mal nachfragen ob ich elementare Dinge nicht beachtet habe.
Beste Grüße!
-Netflix
-Amazon Video
-Websurfing
-RetroArch
-Sophos UTM Home
-Ubiquiti Controller (Wifi)
-NAS
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-SNES
-N64
-etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Möglichst klein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-Aktuell 1080P60Hz
-Zeitnah: 4k 120Hz Adaptive Sync (TV) oder 4K Beamer
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): -
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: -
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
≈ 500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-Für lange Zeit garnicht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Wahrscheinlich erst wenn HDMI 2.1 verfügbar ist (+PlayReady 3)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Selbst bauen
Hallo zusammen,
ich plane einen HomeServer aufzusetzen.
Die Funktionen in Punkt 1 sollen durch Windows 10 (Lizenz schon vorhanden) plus diverse VMs realisiert werden.
Geplante Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: uATX oder ITX
- Netzteil: SFX oder ATX (mind. Bronze)
- Gehäuse: uATX oder ITX
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: 500GB SSD + 2x4TB HDD
CPU Je nach benötigter Grafikleistung, wobei der Ryzen 3 ausreichen sollte. Da beide jedoch kein HDMI 2.1 und auch kein PlayReady 3 unterstützen, werde ich wohl auf einen Nachfolger der beiden warten müssen (Oder der Support wird von AMD nachgereicht).
Die Sophos UTM wird als VM laufen. Für diese wird eine 2te NIC benötigt. Entweder übers MB oder als PCIe Karte.
Aufgestellt werden soll das ganze im Wohnzimmer.
Das ganze Projekt steht noch ziemlich am Anfang, deswegen wollte ich mal nachfragen ob ich elementare Dinge nicht beachtet habe.
Beste Grüße!