Homeserver

paokara

Captain
Hallo Community

Ich möchte mir bald einen neuen Homeserver als Ersatz für meinen P3 Server anschaffen.

Die Hardware steht eigentlich schon:

AMD Athlon 64 X2 4850e BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX, DVI/HDMI, HDCP
Kingston ValueRAM 2GB, DDR2-667MHz, CL5
2x Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II

Ich bekomme noch günstig eine Seasonic 380W Netzteil.

Beim Gehäuse bin ich leider noch unschlüssig. Könnt ihr mir ein möglichst günstiges Gehäuse empfehlen?

Einsatzgebiet des Servers: Datenserver, Streaming-Server (Musik, Filme, etc.), Verwaltung mehrerer Virtuellen Maschinen, MEHR NICHT

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag!

Das Netzteil bekomme ich von einem Kollegen. Darum kann ich nicht die 330 Watt Version nehmen.

BEi den Festplatten muss ich schauen. Sind die wirklich viel besser?

Finde das System ein wenig Oversized für dein Vorhaben. Ein reiner Datenserver für Filme u.s.w wäre schon mit einem extrem sparsamen Singelcore völlig zufriedenstellen motorisiert. Zumal bei HD eher die Grafikarte die Berechnungen übernimmt. Und hier würde auch ein günstigeres Board mit 690G oder 8200 Chipsatz völlig reichen. Ein 780G muss es bei weitem nicht sein. Und wozu 2GB Ram? Und dann auch nur DDR2 667 die kein deut günstiger als DDR2 800 Rams sind?

Ich würde mir zudem ein Lüfterloses System aufbauen. Selbst gute Netzteile von Fortron gibt es als völlig passive Modelle mit gutem Wirkungsgrad und zu moderaten Preisen. Dazu einen AMD LE 1600 oder kleiner, darauf einen passiven Kühlkörper und gut ist.

Bei Festplatten ist es eigentlich nahezu egal welche du nimmst solange die aktuell sind. Ich halte persönlich z.B. gar nichts von WD da ich irgendwie mit den Teilen Pech hatte und mir bei Kunden ständig welche abrauchen. Hingegen ist bei Samsung die F1 Serie exzellent (nicht die älteren Modelle die vibrieren oftmals stark nach einiger Zeit) und Seagate ist mein persönlicher Favorit was Qualität angeht. Alles Geschmackssache.

Einzig was du an Leistung für Virtuelle Maschinen benötigst, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich möchte einfach virtuelle Maschinen auf dem Rechner laufen lassen, und anschliessend via RDP oder Putty drauf zugreifen. Mein Hauptrechner ist ein Notebook und mit dem möchte ich keine virtuellen Maschinen betreiben.

@Eon-Deon

Den 780G wollte ich eigentlich aus folgenden Gründen nehmen:

- stromsparender
- neuer
- besser, schneller, was auch immer

Wie sieht es eigentlich mit dem Gehäuse aus? Könnt ihr mir hier eines empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine kleine Frage:

Ich möchte den PC auch zum Spielen gebrauchen. ER sollte nur wenige Spiele gut darstellen können. Wichtig für mich ist auf alle Fälle GTA 4!

Jetzt habe ich mir mal folgendes zusammengestellt. Eine 320 GB IDE HD kann ich noch vom alten Server übernehmen:

AMD Athlon 64 X2 4850e BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
Club3D 9800GT, PCI-E x16, 512MB GDDR3
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, schwarz

umgerechnet zahle ich für diese Komponenten 400 Euro. Was haltet ihr davon?

Klar sollte man Server und PC trennen. Da ich den Computer jedoch nur für mein Backup gebrauche sehe ich keinen Grund, den PC nicht spieletauglich zu machen. Als Betriebssystem wird XP eingesetzt werden. Die Daten würde ich auf den beiden 640GB Platten lagern. Der ganze Rest auf der 320 GB IDE.

Was ist der Unterschied zwischen dem oben aufgelisteten Prozessor und dem X2 5000+ ausser die TDP? Hat jemand eine Idee?

Gruss

EDIT:

Bein Netzteil muss ich mich korrigieren. Es handelt sich um ein Seasonic SS-380HB Netzteil. Reicht dieses Netzteil für die oben dargestellte Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist schon okay so... nur könnte die graka für ne ordentlich darstellung von gta 4 knapp werden. Das Gehäuse ist super, allerdings würde ich das 12er nehmen.. da hast du ne ganze ecke mehr Platz drin - es soll ja ein Server sein. Beim 12er kannst du deine ganzen platten mit silent gehäusen in den 5,25 schächten parken ;)

Allerdings hast du natürlich keinen server sondern nen normalen home pc...

die beiden merkmale die jeder server erfüllen muss sind ja vorallem:

- möglichst geringer stromverbrauch
- hardware auf 24/7 betrieb ausgelegt

und der stromverbrauch ist bei deinem system nicht gegeben, auch wenn es eine "e" cpu ist... ist jetz natürlich die frage was du genau willst und brauchst.

NT könnte reichen... wird aber wohl maximal last sein...

an deiner stelle würde ich versuchen den pc nur für eins zu nutzen und darauf hin zu konfigurieren.

silent server mit viel speicherplatz oder gaming pc

Hallo

Danke für deine Antwort.

Also die Hardware muss nicht 24/7 laufen. Der Computer wird nur als Datensicherung benötigt. Ausserdem spielt der Stromverbrauch eine kleine Rolle, da das System nie länger als drei Stunden pro Tag laufen wird.

Und da ich nicht zwei Systeme möchte habe ich gedacht, ich erstelle ein System dass mir einigermassen beides bieten kann.

Und wenn ich mir den Stromverbrauch ansehe denke ich, dass mein Netzteil dicke reichen wird:

https://www.computerbase.de/artikel...test.848/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Sieh dir mal das Testsystem an und vergleiche es mit meinem.

Wie siehts aus?

Könnte es für GTA eng werden? Ich möchte eigentlich nicht viel spielen. Zusätzlich halt noch alte Klassiker. Darum wollte ich mir ein P4 System kaufen, um diese zu spielen. Aber da ich nicht mehrere Systeme möchte werde ich jetzt einfach einen PC bauen, der mir beides bieten kann.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich würde die 320 GB IDE Festplatte meines jetzigen Servers als Systemplatte übernehmen. Kann ich auch später 2x 640 GB Festplatten kaufen und ein RAID 1 erstellen?

Oder muss ich dies bei der Installation des Rechner tun?

Gruss

EDIT

Du hast oben geschrieben, dass mein Netzteil ev. nicht oder nur bedingt ausreichen könnte. Ist dem wirklich so? Ich dachte 380 Watt könnten für dieses System locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Raid 1 kannst du auch nachträglich reinsetzen, aber dann ist das system auf der anderen platte. ist aber nicht weiter schlimm solange du alle wichtigen daten ins raid sicherst.

380Watt sind für 3 Platten, nen P4 und eine mittelmäßige GraKa gerade so ausreichend denke. ich, etwas mehr ist aber wohl ratsam.

Also zuerst wollte ich mir einen neuen Server (Sempron) und einen Retro-Gaming-PC (Pentium 4 :D) kaufen. Zusätzlich wollte ich mir noch eine XBOX gönnen.

Da ich aber nicht mehrere Systeme einsetzen möchte habe ich mir für die oben dargestellte Lösung entschieden. Das Netzteil ist für den neuen PC (X2) gedacht.

Bezüglich dem RAID:

Das System wollte ich so oder so auf der einzelnen Platte installieren. Die Spiele kommen auch auf die 320 GB HD. Nur die Daten (Filme, Dokumente, Images, Musik, etc.) würde ich auf den beiden 640 GB HDs (RAID 1) lagern. Was meint ihr dazu?

Ich nochmal :D

Habe gesehen, dass ich für einen kleinen Aufpreis von 20 Franken eine Sapphire HD4850 ergattern kann.

Jetzt meine Frage:

Mein Netzteil bringt auf beiden 12Volt-Schienen 300 Watt. Das sollte reichen oder?

Wird meine GPU aufgrund der CPU unterfordert sein? Oder findet ihr diese Kombination in Ordnung?

Wie sieht es mit em Stromverbrauch der HD4850. Ist dieser (vor allem im Idle) immernoch so hoch?

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Abend!

Zurück
Oben