Homeserver

bauch294

Ensign
Ich bin zu dem Entschuss gekommen das ich mir einen Homeserver zusammenstellen will.

Aufgaben:

- Herunterladen über den jDownloader
- File Server also wo die ganzes Games Filme usw gespeichert sind und ich über das Netzwerk zugreifen kann.

Ausstattung:
- Mindestens 2 HDD´s

Und wenig Strom soll er verbrauchen.

Ich weis nur nicht so ganz was ich für ein System als Grundlage verwenden soll.
Einen Intel Atom oder ein i3 System oder vieleicht auch doch was ganz anderes.

Bitte um eure Ratschläge.

Mfg Rene

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich danke dir jetzt beschäftigt mich nur noch die Frage nach dem Gehäuse.

3 Hdd´s sollten Platz finden ich bin schon seit gestern auf der suche kannst du vieleicht sogar eins empfehlen immoment hänge ich bei dem Lian Li PC-Q11 oder vieleicht doch eher das Lian Li PC-Q08

Weil ich würde den Cpu wenn man es überhaupt ändern kann passiv kühlen und dann nur Gehäuse Lüfter haben die Geräusche verursachen^^

Drei haben ja im Q11 schon keinen Platz, ausser du willst das optische LW weglassen.
Ich weiß nicht inwiefern du vor hast später noch mehr HDDs nachzurüsten, ich würde daher auf jeden Fall das Q08 nehmen.

kann dir theoretisch mein Intel Atom System anbieten. Ist allerdings im Mini ITX Format da bekommste max 2x 2,5" Festplatten rein eine 2,5" 250 GB ist schon drin.

Es sollen schon 3,5" HDD´s reinpassen. naja ins Q11 hätte ich eine 2,5" als Systemplatte und 2x 3,5" als Speicherriesen^^

Mir ist gerade noch die Problematik eingefallen es ist auch mit einem Atom machbar ihn über remote zu steuern und im Netzwerk ist er nicht all zu langsam?

Edit:

Bei Alternate macht mich eine Angabe der Grafik stuzig:

Grafik
Grafikchip
Bezeichnung Intel® Graphics Media Accelerator HD
Shader Model 4.0
DirectX Version 10.0
MPEG2 Wiedergabe
Ja
MPEG2 Encoding
Nein
Direkte Anschlüsse
1x VGA
Bemerkung
Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Intel® Core™ i3- oder i5-Prozessoren mit Clarkdale-Kern nutzen.

Ich wollte ihn aber auch ab und zu mit einem Monitor betreiben können oder versteh ich da jetzt nur was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf ein AMD System Setzten das ist kostenmäßig genau zwischen den Core ix und dem Atom. Nur wesentlich potenter im vergleich zum Atom.

Cpu
Mobo
Ram
2x Festplatte
Netzteil
Gehäuse

Wenn du mehr als zwei Festplatten verbauen willst würde ich das Antec Two Hundred nehmen da es schon vorinstallierte Staubfilter besitzt.

Edit: Bei den Intel Core i5 und i3 mit Clarkdale Kern ist die Grafikkeinheit in der Cpu verbaut. Im Gengensatzt zu den Core i5 und i7 mit Lynnfield Kern, der keine integrierte Grafikeinheit besitzt, die jedoch auch mit dem Sockel 1156 kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
bauch294 schrieb:
Bei Alternate macht mich eine Angabe der Grafik stuzig:

Grafik
Grafikchip
Bezeichnung Intel® Graphics Media Accelerator HD
Shader Model 4.0
DirectX Version 10.0
MPEG2 Wiedergabe
Ja
MPEG2 Encoding
Nein
Direkte Anschlüsse
1x VGA
Bemerkung
Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Intel® Core™ i3- oder i5-Prozessoren mit Clarkdale-Kern nutzen.

Ich wollte ihn aber auch ab und zu mit einem Monitor betreiben können oder versteh ich da jetzt nur was falsch?

Hä? Von welchem Board redest du jetzt? Also das Atom Mainboard ist es sicher nicht ;)

Muss ein S1156 Board sein.

Eindeutig ein Fehler von Alternate da man auf dem Atomboard keinen ix verbauen kann.

Wenn amn den Athlon II auf ~1,8Ghz taktet und noch schön undervoltert verbraucht dieser auch nicht viel und wischt immer noch mit dem Atom den Boden auf.

Völliger Mist was dort steht. Grafikausgänge funktionieren so so oder so.

naja, falls du dich für nen Atom Board entscheidest, kann dir das Intel Essentials 410 mit Singlecore Atom und 1,5 Jahren Garantie anbieten

meldest dich halt.

Ich werde mich lieber doch für ein i3 System entscheiden man liest von den Atom immer das sie arg langsam sind.

Ich dachte an dieses Bord http://geizhals.at/eu/a524218.html was sagt ihr dazu?

Ist eben günstig mit 69,99 sonst kosten die Bord´s gleich mal über 100

Also erstens reicht der Atom und zweitens hättest du nicht einen zweiten Thread eröffnen müssen ;)

Falls du dich für eine Lösung entschieden hast poste doch bitte mal deine Zusammenstellung. Bin mir auch am überlegen ob ich mir einen Homeserver anschaffen soll. Und meine Anforderungen sind die Selben wie deine :P

Ich bin immoment soweit das ich mal den Atom teste dann sehe ich ja ob er ausreicht^^

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-115114

Dies ist meine Liste mit den Festplatten bin ich mir nur nicht ganz sicher da ich mich da nicht auskenne gibt einfach zuviele^^ Lohnen sich 24/7 Platten denke ich eher nicht und ka auf was man noch achten sollte.

Ich dachte an eine 2,5" für das System und eine 3,5" nur allein für die Files.

Mfg Rene

Ne Sorry ein Nas hatte ich schonmal und war von der Geschwindigkeit in einem Gigabit Netzwerk total enttäuscht.

Zurück
Oben