Homeserverzusammenstellung

Flagitium

Ensign
Hey Jungs,

ich plane schon länger einen Heimserver mir zu bauen und dieses Vorhaben werde ich während der nächsten zwei Wochen wahrscheinlich umsetzten.

Jetzt bräuchte ich eine Beratung welche Kompos ich nehmen soll.

Ich möchte von dem Server Musik und Filme über mein Heimnetzwerk abspielen.
Sowie über eine Remotedesktopverknüpfung von meinem Desktop PC Zugriff auf einen Newsreader(Zugriff auf das Newsnet) haben.
Die Platte soll dann verschlüsselt werden, da es niemanden etwas angeht was ich darauf habe.
Speicherplatz fürs erste so ca 750gb

Die einzigen Sachen die bei mir momentan veststehen sind das Netzteil und das Gehäuse(Miditower) weil ich Sie noch rumliegen habe.

Ich möchte so wenig Geld wie es geht für den Server ausgeben.

P.S.
Ich habe hier noch eine Windows Home Server Lizenz rumliegen.
Würde dieses System für meine Vorraussetzungen langen?

ja das wäre gut, ist das System eher so eine art server, dessen aufgabe es nur ist daten zu speichern und zu liefern? wenn ja wäre ja insbesondere der Stromverbrauch interessant dazu:
AMD 780G Mainboard, da onboard Grafik MIT DVI ausreichend ist, dazu den AMD Athlon 4850e, 4gb ddr2-800 cl5 Arbeitsspeicher!
festplatte hersteller egal, empfehlen würde ich Seagate, Samsung und WD

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Den 200€ PC nehmen, und da eine große WD Cavier blue reintun, anstelle von der *kleinen* 160gb-Platte. Da Gehäuse und Netzteil feststehen, die auch abziehen.

-- P.S.
Ich habe hier noch eine Windows Home Server Lizenz rumliegen.
Würde dieses System für meine Vorraussetzungen langen? --

Das ist MEHR als genug. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF? Verbraucht 35W ist aber eine Tray CPU. Also kein Lüfter dabei und kürzere Garantie. Ansonsten wie eater empfohlen einen Athlon BE oder einen neuen Athllon 4x50 holen. Die verbrauchen 45W. Aber die meiste Zeit laufen die eh im Idle Mode, da brauchen andere Athlons auch ned mehr, oder irre ich mich da?
Beim Board würde ich zu einem GigayByte GA-MA78GM-S2H oder GA-MA78G-S3H greifen. Eine Alternative wäre noch das ABIT A-S78H.

Der Sinn eines Home Servers ist es auf Datensicherheit zu setzen. Daher lieber zwei Festplatten verbauen und RAID1 einsetzen.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
@kleinjose
2x2 ghz reicht in einem jahr kaum noch aus, außerdem ist der tray und mit 90nm ziemlich alt
@k3ks
ein office-pc ist NICHT dazu gedacht einem Home-server zu erstzen, außerdem sind semprons so extrem langsam das macht keinen spaß
@eater jo thx, du hattest ja fast den gleichen Einfall BE CPUs ist nur die alte bezeichnung für die mit dem "e" im Namen, 4gb macht bei dem jetzeitigen Speicherpreis sinn, vor allem für einen vom Internet aus gesteuerten Homeserver

Nuja ich will eben Filme und Musik drauf lagern und dann darauf von meinem Desktop PC zugreifen sowie eben einen Newsreader laufen lassen.
Stromverbrauch wäre mir ziemlich egal weil ich muss es ja net zahlen^^
Brauche ich wirklich nen Dual-Core weil ich meinte, dass mir wer erzählt hat das folgender Prozi reichen sollte:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18808&agid=597

@illegalz

2x2Ghz reichen nicht aus? Seltsam. Mein NAS aus einem Acer Komplettsystem mit 1x1,6Ghz Celeron und FreeNas schaufelt mir fast 50 MB pro Sekunde durch die GB-Leitung. Irgendwas mache ich falsch.

Ach so ich dachte, du wolltest direkt vom Server auf deinem Fernseher die Filme wieder geben.
Da dem ja nicht so ist, reicht ein billiger Sempron und ein Board mit 690G Chipsatz wie ein ASUS M2A-VM oder wenns noch billiger sein soll ein Foxconn A690GM2MA-RS2H.

@illegalz
Erst schreibst du, dass in zwei Jahren kaum noch eine 2x2GHz CPU ausreicht und dann muss es ein 3600+ mit 90 nm sein. Außerdem ist es fast egal, wenn er ihn als Fileserver einsetzt, welche CPU drinnensteckt. Beim neuen 780G Chipsatz würde sogar eine Sempron CPU zur Wiedergabe von HD Material reichen.

@Flagitium
Eine Sempron CPU würde reichen. Nur bei den Preisen würde ich zu einem billigen Dual Core greifen.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die genannten Mainboards haben aber beide jeweils nur 4 Sata-Ports. Ich denke, dass das auf die Dauer nicht reichen wird. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, und dann aber ausreichend Sata-Ports.

@illegalz

Mit den Anforderungen, die er beschreibt, reicht jede aktuelle CPU aus. Wozu braucht er deiner Meinung nach einen Dual-Core?

Der beschleunigt weder den Datenaustausch noch den Newsreader.

Ok danke schoneinmal.
Jetzt wäre noch ne Frage in wieweit ich dann mein Netzwerk noch ausbauen muss, da ich momentan über die standart Devolo D-Lan Stecker(schaffen nur geschwindigkeit von 14 Mbit/s) in unserem Netzwerk drinnen bin.
Neue Stecker kaufen oder auf ne ganz andere Methode ausweichen?

Zu den S-ata anschlüßen meine ich die 4 sollten doch reichen, da kann man ja bis auf 4x 1tb Platten aufrüsten, da ich eh kein laufwerk einbaue .

Zuletzt bearbeitet:
@Bueller: Dir ist klar dass jede aktuelle CPU mindestens ein Dual-Core ist? Single-Cores würde ich zumindest nicht mehr als "aktuel" bezeichnen... außer man definiert aktuell = verfgürbar.
Und kennst du dich eigentlich mit dem WHS aus?

In Anbetracht der Tatsache, dass Hersteller wie HP oder Fujitsu in ihren Homeservern Celerons oder Semprons verbauen, sollte dessen Ressourcenhunger begrenzt sein.

Denn was soll das Gerät groß machen? Richtig, Daten bereit stellen, sichern, Downloads ausführen oder streamen. Ich erkenne da nichts, was einen Dual-Core zwangsweise erfordert.

Der Threadersteller will einen Server "so günstig wie möglich". An der CPU kann man sparen.

Und ja, für mich sind auch Singlecores aktuelle CPUs. Der Celeron ist stromsparend und billig. Ideal für den gedachten Zweck hier.

@flagitium

Was hast Du für räumliche Gegebenheiten? Ich bin ein Freund des Kabels, wann immer es möglich ist. Schnelles WLAN nach N-Standard bietet sich auch an. Wird aber teuer, wenn Du Adpater und Router kaufen musst. Denn ich vermute, der Homeserver kann nicht als Access Point dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe denk ich mal nen schnellen Router mit meiner Fritzbox 7170.
Wohnen tue ich im ersten Stock eines 10 Jahre alten normalen Einfamilienhaus.

Der Router steht im Keller und den Server will ich auf den Dachboden oder in den Keller stellen.

Der Homeserver unterstütz W-Lan nicht, sondern erfordert eine Kabelverbindung.
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Homeserver zuzulegen.
Nächsten oder übernächsten Monat wird es dann soweit sein.

Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Bei sämtlichen Fragen kannst du dich auch an denHome-Server-Blogwenden.

Da findest du wohl alle Antworten, die du brauchst.

//Edit: Ich sehe gerade, dass der Warenkorb beim Hardwareversand wohl falsch ist. Die Festplatte sollte eigentlich 640 GB haben.

Den Homeserver würde ich dort aufstellen, wo er gebraucht wird, da der Router das Internet bereit stellt und die Adressen verteilt. Wenn möglich, baue eine Kabelverbindung zum Router auf oder stelle einen schnellen Access Point daneben. So kannst Du immerhin an die 5-6 MB pro Sekunde drahtlos erreichen. Fürs Streamen sollte das dicke reichen, für Datentransfers wird es eng.

Also stell ich am besten den Server neben den Router und baue eine Kabelverbindung auf?
Dann mit neuen D-Lan Adaptern 200mbits in den ersten Stock?
Gibt es eine vergleichbare W-Lan Lösung vom Speed her?

Mein Vorschlag:

homeserver2.png

Warenkorb und Preise von Mix-Computer.

Wenn Lärm keine Role spielt kann auf den Antivibrationsrahmen verzichtet werden und/oder ein Sempron LE-1150 mit Boxed-Kühler genutzt werden.
Alternativ zum nVidia-Chipsatz wäre ein AMD690G wie z.B. beim Asus M2A-VM denkbar.
Je nach vorhandenem Netzteil sllte ggf. der Energie-Effizienz wegen ein neues gekauft werden - mit geschätzten 50W im Leerlauf (ca. 42 bei deaktivierter Festplatte, Option unbedingt einschalten im Energie-Management bei Dauerbetrieb) und max. 100W bei Vollast wäre ein 550W-Netzteil völliger Unsinn.
Da eine 1TB-Platte quasi keien Mehrverbrauch hat als eine 640GB-Platte, wäre dies eine noch ratsame Option anstelle 2 Platten zu betreiben, die dann auch doppelt soviel Strom ziehen (ca. 6-8W/HDD).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben