News HiSilicon: Huawei will Chip-Sparte „US-frei“ neu in China aufbauen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Huawei will mit der Hilfe chinesischer Partner die eigene Chip-Produktion wieder hochfahren. Die durch US-Sanktionen geschwächte Sparte soll den Fokus dabei auf Chips und Komponenten für die Mobilfunkausrüstung statt Smartphones legen. JHICC und NSI gelten laut Nikkei Asia als wichtige Partner für „US-freie“ Fertigungslinien.

Zur News: HiSilicon: Huawei will Chip-Sparte „US-frei“ neu in China aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und konkretor
Da es sich bei chinesischen Anbietern nicht um Firmen handelt die der freien Marktwirtschaft unterliegen
muss es ja zwangsläufig zu Konflikten kommen.
Ein ungleicher Wettbewerb Staat gegen Konzerne.
Ich mache mich wenn irgend möglich auch Xi-frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Sherman789, Alesis und 7 andere
Anstatt das die Welt endlich immer näher zusammenrückt, separiert sie sich wieder. Man könnte meinen das man nichts aber auch wirklich gar nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Irgendwann wird es wieder knallen und dann will es wieder keiner kommen gesehen haben.
Es nervt so unglaublich.

Da merkt man einfach das wir Menschen genetisch und entwicklungsmäßig noch immer auf Steinzeitniveau sind, nur eben mit Handy, Internet und Wasserstoffbomben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, Riou und 18 andere
Tulol schrieb:
Anstatt das die Welt endlich immer näher zusammenrückt, separiert sie sich wieder. Man könnte meinen das man nichts aber auch wirklich gar nichts aus der Vergangenheit gelent hat.
Leider nein. Manche haben gelernt wegzugucken, manche haben halt gelernt die wegguckenden besser auszunutzen. Das war schon alles.

An sich ist an verteilter Entwicklung und Produktion ja nichts verkehrt, Konkurrenz belebt das Geschäft, nur leider greift bei vielen Dingen Ideologie mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MiroPoch, Balisontrop und 2 andere
Mhh, also 14nm und 7nm, letzterer ohne EUV.
Das kann ja fast nur mit Subventionen was werden, solange AMD und intel noch CPUs verkaufen dürfen.
 
Ach mal sehen wie viel hier im Aquarium landet.
Gute Vorlage in den allerersten Beiträgen lassen mich darauf schließen.
Am besten, Ihr schreibt sowas als Satire oder entschärft, dann kann man es nicht so leicht versenken und andere Forenmember erschrecken sich nicht so sehr oder fangen an fuchsteufelswild los zu dreschen^^

###

Ich hoffe für Huawei das diese sich behaupten können und trotz der zweifelhaften Sanktionen weitermachen können.
Langfristig sehe ich China nur gestärkt daraus hervor gehen.

Und der Gegenschlag von dort kam wohl auch schon.
So richtig sicher bin ich mir nämlich nicht, ob die Ihren Corona Wahnsinn nicht machen um den Westen zu ärgern, ohne Verträge zu brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, twoface88 und CB-Andi
andi_sco schrieb:
Mhh, also 14nm und 7nm, letzterer ohne EUV.
Das kann ja fast nur mit Subventionen was werden, solange AMD und intel noch CPUs verkaufen dürfen.
Nein, das siehst du falsch. China hat so einen riesigen Binnenmarkt, die werden genug Umsatz machen. Das muss auch nicht alles mit AMD, Intel oder Qualcomm konkurrieren.
Natürlich werden die keine high-end Produkte in Europa oder Nordamerika absetzen.
Und mit 7nm kann man schon sehr viel anfangen. Ich weiß nicht wie gut der wirklich läuft oder was davon mehr Propaganda ist. Aber der 7nm Prozeß ist elementar wichtig für China.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Ich hoffe für Huawei das diese sich behaupten können und trotz der zweifelhaften Sanktionen weitermachen können.
Langfristig sehe ich China nur gestärkt daraus hervor gehen.
Also das ist wirklich hahnenbüchen. Die werden sich vielleicht davon erholen und selber was aufbauen, ja. Aber ihn Edie Sanktionen waren die im high-end Bereich überall mit dabei. Überleg alleine mal wo überall deren 5G Technik eingesetzt worden wäre. Das hat die auf Jahre zurück geworfen.
Und sie werden in absehbarer Zeit auch nicht voran kommen. Ohne EUV werden die stark limitiert sein. Und das eigene Equipment werden die nicht mal eben so selber bauen. Das ist noch ungleich schwieriger als die Fab selber.

Draco Nobilis schrieb:
Und der Gegenschlag von dort kam wohl auch schon.
So richtig sicher bin ich mir nämlich nicht, ob die Ihren Corona Wahnsinn nicht machen um den Westen zu ärgern, ohne Verträge zu brechen.
Die Schaden sich damit vor allem auch selbst. Schau dir doch mal die Wirtschaftsentwicklung an. Das wird auf Dauer auch innenpolitisch nicht gut gehen. Die ganze Unterdrückung klappt auch nur, wenn es wenigstens wirtschaftlich läuft. Sonst wird auch die Bevölkerung unruhiger.
China ist von uns genauso abhängig wie wir von China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Kaulin und aragorn92
Das sind eher kleinere Chips, die bisher in 7nm vom Band laufen.
Und ja, mir ist vollkommen bewusst, das der Markt gigantisch ist.
High Tech, die man aber ersetzen will, hat man schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Tulol schrieb:
Anstatt das die Welt endlich immer näher zusammenrückt, separiert sie sich wieder.
Es müssen dafür alle an einem Strang ziehen und das ist eben schwer. Gerade China hat kein Interesse irgendwelche Kompromisse einzugehen.
China hätte man schon viel eher Grenzen aufzeigen müssen, man hat aber kurzfristigen Gewinnen wegen gekuscht. Jetzt sind die Auswirkungen gravierend, wenn man China nicht alles durchgehen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MiroPoch und aragorn92
bensen schrieb:
Die werden sich vielleicht davon erholen und selber was aufbauen, ja. Aber ihn Edie Sanktionen waren die im high-end Bereich überall mit dabei
Das meine ich, klar, der Zug mit 5G ist abgefahren. Aber zumindest wirtschaftlich wieder erstarken halte ich für wahrscheinlich.

bensen schrieb:
Die ganze Unterdrückung klappt auch nur, wenn es wenigstens wirtschaftlich läuft. Sonst wird auch die Bevölkerung unruhiger.
Dazu schreibe ich nur mal, "das man nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man selber im Glashaus sitzt".
Der Spruch war nie treffender. Ich wurde nicht ernst genommen als ich 1€ per kwh dieses Jahr prognostizierte.

bensen schrieb:
Die Schaden sich damit vor allem auch selbst.
Das tun wir auch. Klappt doch Prima.

bensen schrieb:
China ist von uns genauso abhängig wie wir von China.
Weil die Chinesen inzwischen doch einen erhöhten Lebensstandard haben und diesen behalten wollen. was der Grund ist wieso die Regierung dort tun darf was Sie will. Solange das Ergebnis stimmt passt es für die.
Das hast du ja auch quasi ausgedrückt.
Ansonsten wären die >1Mrd Chinesen + noch Indien sicher in der Lage ohne den Westen zu überleben. Vor allem mit den Rohstoffen Russlands. Es wird halt ein paar Jahre dauern. Jedoch sah ich oft das die Strategien anderer Länder etwas über das Quartalsdenken hinaus geht. Deswegen sind ja alle in die Globalisierungs"falle" in China getappt. Andere Beispiele die ich gut kenne sind seltene Erden und Solarbranche.

bensen schrieb:
Gerade China hat kein Interesse irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Die letzten 5 Gipfeltreffen (SCO, BRIC(S) etc.) allein dieses Jahr im Osten zeigen mir etwas anderes auf.
Natürlich wird nicht darüber berichtet was der asiatische, afrikanische Raum genau macht.
Die fangen auf einmal alle an Händchen haltend herum zu laufen. Ich frag mich nur wieso.

bensen schrieb:
China hätte man schon viel eher Grenzen aufzeigen müssen
Genau, dadurch wird es besser. Wir sollten China zeigen wie man mit der Bevölkerung im eigenen Land umgeht de wissen es wohl scheinbar nicht. Wir aber schon. Also ist es unsere Aufgabe diese zu missionieren. Am besten sollte China genau so wie die USA handeln, damit Gleichheit herrscht. Kann ja nicht sein das Menschenrechte, Umweltstandards und respektieren anderer Staaten nur für ein Land gilt.
China muss sich gefälligst der USA unterordnen. Den die sind die einzige Ordnungsmacht auf der Erde.
Man hat China genug durchgehen lassen, mir fallen zwar keine Beispiele ein, aber da gibt es bestimmt genug. Schließlich führt China Kriege und Regime Changes durch.

Ideologie war schon immer ein schlechter Ratgeber bei Diplomatie und Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, NK.1992, Balisontrop und 4 andere
Draco Nobilis schrieb:
China muss sich gefälligst der USA unterordnen.
Ich geh ja durchaus mit vielem konform was du bezüglich China so schreibst, aber über diesen Satz solltest du nochmal nachdenken, denn der ist gelinde gesagt "Unfug".
Die Welt braucht keinen chinesischen Neo-Kolonialismus, aber sicher auch keinen amerikanischen Imperialismus.
Draco Nobilis schrieb:
Schließlich führt China Kriege und Regime Changes durch.
So wie diverse andere Staaten auch, ja....

@ Topic
Naja, wen wunderts dass sich die technologisch auf eigene Beine stellen.
Soll man wieder zurückkehren zur Röhrentechnologie?
Das ganze Dilemma hätte man sich vor Jahrzehnten überlegen müssen,
aber man war ja nur an der billigen Werkbank China interessiert.
Schon seit einiger Zeit melden die weltweit die meisten Patente an.
2020: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/patente-china-weltweit-vorne-1.4870939
2022: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/patente-technologie-china-usa-101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MiroPoch
Das war der erwartbare Embargoeffekt bei dem Potential. Fraglich ist eher ob wir in ein paar Jahren noch mitmachen dürfen, da könnte der ein oder andere Staat nachtragend sein.
 
Draco Nobilis schrieb:
Dazu schreibe ich nur mal, "das man nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man selber im Glashaus sitzt".
Der Spruch war nie treffender. Ich wurde nicht ernst genommen als ich 1€ per kwh dieses Jahr prognostizierte.
Sorry, das ist echt daneben. Hohe Inflation und Verletzung von Menschenrechten auf eine Stufe zu stellen ist schon mehr als abenteuerlich.
Draco Nobilis schrieb:
Das tun wir auch. Klappt doch Prima.
Um des Friedens willen in Europa. Warum sollte China das machen? Um es uns mal so richtig zu zeigen? Die wissen schon was sie tun. Ganz sicher werden sie nicht ihre Wirtschaft ruinieren.
Draco Nobilis schrieb:
Die letzten 5 Gipfeltreffen (SCO, BRIC(S) etc.) allein dieses Jahr im Osten zeigen mir etwas anderes auf.
Natürlich wird nicht darüber berichtet was der asiatische, afrikanische Raum genau macht.
Die fangen auf einmal alle an Händchen haltend herum zu laufen. Ich frag mich nur wieso.
Dann frag mal Korea oder halb Südostasien wie die das so finden. China tut alles was ihnen Vorteile bringt.
Lokal organisieren die sich natürlich, machen wir ja auch in der EU. Aber das hilft Global nicht weiter.
Draco Nobilis schrieb:
Ganz viel Verschwörungstheorie.

Ideologie war schon immer ein schlechter Ratgeber bei Diplomatie und Politik.
Sorry aber so abstruse Gedankengänge habe ich nicht. Ich rede von Wirtschaft. Mir ging es um Zwangstechnologietransfer, IP-Diebstahl, Abschottung des Marktes durch strenge Regularien von ausländischen Firmen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sherman789, mythson und eine weitere Person
Ähmm, es geht hier eigentlich um Huawei und die Entwicklung/Produktion von Mobilchips und nicht um geopolitische Grundsatzdiskussionen.
Ich wollts nur mal so nebenbei erwähnt haben....
 
@bensen Mit meinem Kommentar bezog ich mich auf Kompromisse eingehen. Im Bezug auf China im Konkreten ist es weniger Benachteiligung und mehr Ausnutzen. Wenn du nur diesen einen Teilaspekt sehen willst und alles andere ausblendest, dann ist eine Diskussion mMn aber eher schwierig.

@gustlegga richtig, sind auch schon Beiträge versenkt worden. Ich denke, dass Huawei grundsätzlich zwei Möglichkeiten hat, aufgeben, oder es weiter probieren. Selbst wenn Huawei am Ende die Gelder ausgehen, werden die anderen Unternehmen, die mit an einer alternativen Lösung zu US-Produkten arbeiten, Wissen ansammeln. Ich denke, dass mit einem langfristigen Horizont da sicher Fortschritte gemacht werden, und eines Tages auch die westlichen Spitzenprodukte ersetzt werden können. Für mich ist die Frage nur, wie lange es dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Auch auf die Gefahr, dass es wieder versenkt wird: Die Bedingungen macht der globale Markt, lange Zeit dominiert nur vom Westen. Sagt China es will bessere Bedingungen für Arbeiter (aka mehr Geld für Beschäftigte/bessere Arbeitszeiten/bessere Arbeitsvorschriften), macht der Westen keine Kompromisse und geht in ein anderes Land.

Denke so eine Diskussion wäre dann aber wohl eher im Politik- und Gesellschaftsforum fortzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tulol
China ist mehr als dazu fähig konkurenzfähige Chips in Eigenregie zu fertigen und wird dies auch ohne US-Technologie in den nächsten Jahren, auch auf dem Weltmarkt vermarkten.
Warum?
China hat jedes Jahr mehr Uni-Absolventen, als die die gesamte westliche Hemisphäre. Mehr als 85% der im Ausland studierenden Chinesen kehren nach China zurück.
Bau- und Industrieprojekte werden in einem Bruchteil der Zeit realisiert, im Vergleich zu Europa und Amerika

Wenn du etwas neues haben willst, gehst du nach China, das alte abgenutzte Zeug, findest du vor der Tür und die Amis sogar den Obdachlosen.

Für alles andere (auch politische) gilt:

Ich weis nicht, das ich es nicht weis!

wenn sich das in ein

Ich weis, das ich es nicht weis! ....ändert, dann bist du auf dem richtigen Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992
NameHere schrieb:
China hat jedes Jahr mehr Uni-Absolventen, als die die gesamte westliche Hemisphäre
Ja, nur dass die Qualität der Unis dort massiv schwankt. Von Weltklasse zu Kreisklasse ist da alles dabei, davon alleine lässt sich nicht auf die Qualität der Ergebnisse im Bezug auf Chipentwicklung schließen. Sieht man ja auch am Wettkampf zwischen TSMC, Samsung und Intel, dass das selbst mit hochspezialisierten top-ausgebildeten Leuten nicht so einfach ist.

China schmeißt halt einen Haufen Geld mit langfristiger Investitionsperspektive in die Entwicklung, und das kann wie in diesem Fall mit Huawei durch Sanktionen sogar noch beschleunigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Maviapril2 schrieb:
Ja, nur dass die Qualität der Unis dort massiv schwankt. Von Weltklasse zu Kreisklasse ist da alles dabei, davon alleine lässt sich nicht auf die Qualität der Ergebnisse im Bezug auf Chipentwicklung schließen.
Git auch für unsere Unis. Ein Harvard oder ein MIT Absolvent ist auch kein Garant für gutes, effektives und innovatives Produkt.
Maviapril2 schrieb:
China schmeißt halt einen Haufen Geld mit langfristiger Investitionsperspektive in die Entwicklung, und das kann wie in diesem Fall mit Huawei durch Sanktionen sogar noch beschleunigt werden.
Genau das ist der Unterschied zwischen der Chinesen und den Westlern. Die Chinesen planen auch sehr oft langfristig und setzen ihre Ziele auch dem entsprechend um. 50 Jahre sind für die Chinesen etwa wie 5-10 Jahre bei uns. Hier zählen nur noch schnelle Erfolge.
Man muss sich nur die letzten 20 Jahre anschauen wie die reale Entwicklung der Wirtschaft von USA und China verlaufen ist. Man muss kein Wahrsager sein um zu sehen was in 10 oder 20 Jahren los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992
Zurück
Oben