Homserver IPv4

dann einfach das Zertifikat lokal (also auf dem präsentierenden PC) vorher als vertrauenswürdig speichern und in der HOSTS Datei die IP manuell auf die Domain mappen ... dann kannst du auch auf die "domain" zugreifen und sieht "professionell" aus :)
 
Wie erstelle ich denn das Zertifikat. Habe vorher immer Certbot genommen und der greift ja von außen auf die Domain zu.

Kurze Verständnisfrage zu SSL : Wenn ich auf nem Server für domain.de ein SSL Zertifikat erstelle und das dann in meinen lokalen Homeserver unter der gleichen IP kopiere, geht das dann oder rallt das Zertifikat dann zwar gleivhe Domain aber die IP ist anders ?
 
Also ich habe zuhause alles mit SSL Lets Encrypt Zertifikate am laufen und mache das über Traefik (Reverse Proxy) und meinen DNS Anbieter. da is nix nach außen offen und die ACME Challange macht er über die API.

Das würde ich mir mal anschauen :D
Wenn ich dann VPN nach hause mache komm ich an alles dran und fertig.
 
Zertifikate interessieren sich nur für Namen. Dem Zertifikat für www.domain.de ist es egal auf welchem Server es liegt, hauptsache auf den Server wird immer über www.domain.de zugegriffen und nicht über www.anderedomain.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wie genau hast du die ACME Challenge Step by Step gelöst ?
Ergänzung ()

Oh dann ist das SSL Problem gelöst, habe noch ein Zertifikat als die domain noch auf einem anderen öfentlichen Server war
 
Du treibst da einen Aufwand für eine EINMALIGE Präsentation?
Portweiterleitung auf der FB zum Mini-PC im Netz und gut.
Zertifikat ist doch für diesen Fall vollkommen egal.
Einfach: https://auf-die-externe-ip:mit-port-falls-nötig.
Schöner: https://auf-die-domain-die-auf-die-ip-zuhause-zeigt:mit-port-falls-nötig.

Man kann sich das Leben auch schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schau dir mal das Video an:

Meine ACME Challange macht Traefik automatisch per API.
Kommt auf den Anbiter von dir an, aber Traefik kann einige.
Hier eine liste der verfügbaren Anbieter:
https://doc.traefik.io/traefik/https/acme/#providers

Wenn dein Anbieter nicht dabei sein sollte, zieh deine Domain DNS Technisch einfach zu Cloudflare, is kostenlos und du kannst dann die API von Cloudflare nutzen.

Das ist aich alles recht schnell aufgesetzt mann man sich mit Docker auskennt, aber für eine einmalige Präsentation wäre mir vermutlich das Zertifikat egal wenn ichs nicht schon konfiguriert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Also ich hoffe mir ist hier keiner böse, aber wenn ich die Diskussion so verfolge und den Wissensstand des Fragestellers, dann wüerde ich empfewhlen das sein zu lassen... Aus Sicherheuitsgründen...
 
Das sehe ich ähnlich. Für eine reine Demontration sind weder Zertifikat noch Domain relevant. Es geht doch um die Anwendung/Webseite an sich. Ein Demosystem dient eben nur der Demonstration und ist kein 100%ig voll ausgestattetes Produktivsystem. Wenn du es professionell machen willst, ist ein Server im Heimnetzwerk sowieso nicht der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
LieberNetterFlo schrieb:
Zertifikate interessieren sich nur für Namen.
Nur zur ergänzung, man kann Zertifikate auch für IP-Adressen ausstellen, wird nur im normalen Web nicht gemacht. Gehen tut es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, Renegade334, Ranayna und eine weitere Person
Danke Männers ^^ Ein schönes Wochenende!
 
Noch eine Ergänzung: Für eine Demo von einem einzigen System aus, kann man auch etwas machen, was man produktiv nie machen sollte:
Du kannst auf dem System die Hosts Datei ändern und den Eintrag deiner Domäne auf die gewünschte IP ändern. Das Zertifikat hast du ja noch, wie du gesagt hast.

Gerade falls alles lokal auf dem gleichen Entwicklungssystem läuft und auch demonstriert werden soll, kannst du deine Domain auf localhost/127.0.0.1 umlenken und dir alle Änderungen an Produktiv DNS oder Systemen sparen.
Das kann dann auch in einer isolierten VM laufen, in der man nicht aus Versehen private Daten zeigt.
 
Irgendwie komme ich mit dem Punkt der Domain nicht ganz zurecht.

Intern läuft die Anwendung auf LokaleIeIP: Port

Habe einen A-Record auf LokaleIP gemacht, aber kann unter Domain.de: Port aus meinem Netz herraus nichts erreichen.

Dann habe ich DuckDns versucht und dort meine LokaleIP hinterlegt.

Auch mit projekt.duckdns.org: Port geht nix.

Woran liegt das ?
 
Aber die DNS Aufloesung passt? Je nach eingesteller TTL kanns ja durchaus eine Weile dauern bis eine Aenderung aktiv ist.
 
Irgendwie kann ich meine Domain nicht anpingen. Er sagt immer Domain nicht gefunden. Domain ist eine .de Domain und IP ist die lokale 192.er
1715975527847.png
 
Zurück
Oben