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League of Legends HoN vs. LoL

HoN oder LoL?

  • HoN

    Stimmen: 26 42,6%
  • LoL

    Stimmen: 35 57,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Ich kann zwar nur wenig über LoL Aussagen, da ich nur ein bisschen Material darüber gesehen hab. Aber davon und von z.B. dem Bezahlmodel aus gefällt es mir schon mal nicht so.

Und Heroes of Newerth is einfach extrem gut gemacht. Es wurde wirklich an allen Ecken und Kanten verbessert. Besonders deren Model-/ Animationsteam hat einen verdammt guten Job gemacht. Und die Helden Voicesets sind einfach sooo genial. Auf jeden Fall auf Blizzard niveau, was viel heißt.
Aber es ist halt insgesamt ein sehr gutes Paket, dass vielleicht nur noch ein bisschen ausgebügelt werden muss.
Hätte ich nicht schon so ewig lange DotA gespielt und wäre SC2 nicht im Anmarsch hätte ich es mir bereits gekauft.
 
Ich spiele LoL jetzt seit knapp einem Monat, und es macht immer Spaß am Tag mal ne Runde zu spielen. Das Bezahlmodell ist nicht soo schlimm, man hat zwar einen Vorteil, aber außer Skins kann man sich seine Charaktere, Runen usw. auch komplett erspielen.
Ich bin ziemlich erfolgreich ohne den Einsatz von echtem Geld, die Champs sind ziemlich ausbalanciert und die Auswahl groß. Animationen, Sound und Technik generell können sich sehen lassen. HoN werde ich mir bei Gelegenheit aber auf jeden Fall nochmal anschauen.
 
Zocke LoL immer mal wieder zwischendurch seit ca 7 Monaten und ich finds für ein kostenloses Spiel einfach nur genial. HoN hab ich noch nie gezockt, ist für mich aber auch keine Alternative, Aufmachung gefällt mir nicht und warum bezahlen wenn man doch ein gutes Spiel hat.

Dota habe ich nie gezockt.
 
Geht mir genauso wie dddtG.
Die Aufmachung von LoL gefällt mir um einiges besser.
Und wieso sollte ich Geld ausgeben wenn ich das Gleiche auch kostenlos haben kann.
LoL außerdem weil die Community für Neueinsteiger besser ist. Mehr Noobs = freundlichere Stimmung als elitäre DotA Veteranen die an Minderwertigkeitskomplexen leiden
Darum und weil meine Freundesliste im Spiel schon so groß ist: LoL

Ps: Irgendwie finde ich auch das das Balancing in LoL besser ist, was aber auch daran liegen kann das in HoN eben ziemlich viele Powernerds unterwegs sind :D
 
Balancing in HoN ist sehr anständig. Man kann das allerdings nicht nach 100 Spielen bewerten. Eher muss man schon einige 100 Spiele gemacht haben, je nach Talent. Gutes Beispiel Nymphora, von vielen sehr stark unterschätzt, weil viele glauben Nymph taugt nur was als Supporter, aber sie kann krass viel Dmg raushauen wenn richtig gespielt.
Auch das Line-Controlling ist wesentlich besser, da Denien möglich ist, bei LoL ist Line-Controll nur eingeschränkt möglich, da eigene Creeps nicht gehittet werden können.

Ich mag beide Spiele nicht, da die Community einfach nur abgefuckt ist. Ich frag mich nur, warum solche 1337-Ego's ein Teamspiel spielen. In 1vs1 Games wären die meisten Leute besser aufgehoben.

Aber HoN halte ich für das bessere Game von der Spielmechanik her.
 
Ach CloudStrife ich finde man kann gegen die Communities nur bedingt was sagen.
Denn dieses 5vs5 Spieleprinzip, das SO EXTREM auf Teamspiel aufbaut, ist einfach damit verflucht in zumindest den unterer Skill-Ebenen ne große Flamerkultur heran zu züchten.

Natürlich kann man das trotzdem nicht gut finden aber ich finde man muss den Spieleentwicklern schon zugestehen, dass diese einfach nichts effektives dagegen machen können.
Außer vielleicht... nun... Real ID? :D
 
Wieso verbessert denien die Lane Control?

Und gegen die Community lässt sich sehr wohl was sagen. In anderen stark teambasierten Spielen erlebt man sowas auch nicht. Meine Erfahrungen liegen da hauptsächlich bei World in Conflict und Ghost Recon Advanced Warfighter
 
Kenn die Spiele kaum aber kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur im entferntesten mit dem Teamspiel vom DotA-Typ zu vergleichen sind.

Und Denien ist daher super, da es mehr Kontrolle in die Hand der Spieler gibt. Denien ist ne super Sache in DotA sowieso natürlich auch HoN. Ja, Anfänger beschweren sich immer darüber aber ohne Witz, jeder mit ein wenig Spielerfahrung kann bestätigen das Denien dem Spiel mehr Tiefe hinzufügt.

Ein weiterer Punkt warum ich wohl nie LoL antesten werde :/ Ohne Denies geht ja mal gar nicht :o
 
@Arfirst:
Weil du bei HoN aktiv die Lane in beide Richtungen lenken kannst.
Bei LoL kannst du nur pushen, da durch das fehlende Denien nicht in deine eigene Richtung gelenkt werden kann. Da muss man dann hoffen, dass der Gegner pusht, wenn man lieber in der nähe vom eigenen Tower fighten möchte.

@Na_Dann_Ma_GoGo: Es gibt auch andere 5on5 Games, welche nicht minder auf Teamplay setzen, aber deren Communities nicht annähernd so krass drauf sind. Und im Speziellen geht es mir auch gar nicht um Flamer, denn die kann man getrost ignorieren. Es sind die Feeder, die bewusst feeden, aber auch 1337 Gamer im eigenen Team, die sich gegenseitig flamen und nicht mehr dem Team helfen sondern sich beleidigt irgendwo passiv hinstellen. Dann gibt es noch die Leaver, die Egogamer, usw. die alle eben wegen dem Teamprinzip das Spiel sabotieren. Und wer leidet darunter? DAS TEAM.

Was für dich untere Skillebenen sind, weiss ich nicht, der Übergamer bin ich auch nicht, aber ich kann dir sagen, das meine Erfahrungen aus 1650+ Games stammen(bis vor einem halben Jahr), wo man potenziell doch eher wenige Noobs trifft, die die Spielmechnik nicht gerafft haben.

Natürlich kann der Spielentwickler nichts für die verkommene Community, aber wenn ein Spiel zum Frust wird, wegen oben genannter Gründe, dann ist es pure Zeitverschwendung, denn für mich zählt beim Gamen primär der Funfaktor und das geht flöten, sobald irgendwelche Idioten mal wieder ein Spiel sabotieren.

Natürlich muss ich dazu auch anmerken, dass es Spiele gab, in dem es wunderbares Teamplay gab, gut abgesprochen wurde, immer misses angesagt wurden usw. Aber die negativen Erfahrungen überwiegen trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arfirst schrieb:
LoL außerdem weil die Community für Neueinsteiger besser ist. Mehr Noobs = freundlichere Stimmung als elitäre DotA Veteranen die an Minderwertigkeitskomplexen leiden
Darum und weil meine Freundesliste im Spiel schon so groß ist: LoL

Ps: Irgendwie finde ich auch das das Balancing in LoL besser ist, was aber auch daran liegen kann das in HoN eben ziemlich viele Powernerds unterwegs sind :D

Imo ist keines solcher Spiele einsteigerfreundlich. Wenn man so etwas nicht gespielt hat, wird man zwangsläufig als Einsteiger versagen zu Anfang ;)
Eine freundlichere Stimmung ist meiner Meinung nach ein sehr subjektiver Punkt, ich finde bei beiden Spielen die Community grundsätzlich unter aller Sau. Es gibt eine Menge Flamer auf jeder Seite.
Den Spruch mit den Minderwertigkeitskomplexen werde ich mal außen vor lassen, ist es nicht wert kommentiert zu werden...

Zum Balancing in LoL kann ich nichts sagen, da ich mich dort nicht so gut auskenne, aber in HoN wird darauf geachtet und es gibt Patches die unbalancede Sachen bereinigen sollen. Es gibt ab und zu mal ein paar "zu starke" wie auch "zu schwache" Fähigkeiten, aber nichts davon ist wirklich spielgravierend, es kommt darauf an, wie ein Team zusammen spielt.


Ich persönlich finde, wie man wohl anhand des Textes sehen kann, HoN besser. Warum ?
Kein Spiel, bei dem man sich Vorteile erkaufen kann. Sorry, aber das ist ein totales NoGo bei einem solchem Spiel, egal wie gering der Vorteil ist. Da bezahle ich lieber einmal und dafür haben alle die gleichen Chancen.
Aber das wichtigste... kein Denien in LoL wie CloudStife schon angemerkt hat. Ich liebe es in HoN, wenn der Gegner kein Gold und fast keine Exp bekommt, wenn ich mal einen guten Lauf habe :D Genauso gut kann man auch aus der Haut fahren, wenn es einem selber passiert, aber das spornt an sich mehr zu konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade nochmal ein paar videos gekuckt - die lol-trailer machen schon was her, aber was zählt ist ja gameplay und nicht trailer.

hab ich das richtig verstanden, dass man bei lol seine heros über die einzelnen runden hinaus levelt? also schon mehr rpg-charakter?
wie sieht es denn preislich aus, wenn man bei lol sachen kaufen will?

wie kommt man an hon eigentlich ran? gibts das im laden?

laut xfire spielen deutlich mehr leute lol als hon, hm.
 
Das mit den Minderwertigkeitskomplexen... Nein das muss wirklich nicht kommentiert werden, aber anders kann ich mir das Verhalten mancher Spieler einfach nicht erklären. Weshalb sollte man sonst so unglaublichen Wert darauf legen sollte jedem Mitspieler mitzuteilen das sie im Gegensatz zu ihm nur Noobs sind und er jeden im 1v1 besiegen könnte. Über 45 Minuten hinweg...

@Boonanza: Das hast du teilweise richtig verstanden.
Es gibt den Lvl des Heros, der wird bei jedem Spiel von 1 auf 18 gelevelt.
Dann gibt es noch den Summonerlvl. Für den sammelt man mit jedem Spiel Erfahrungspunkte und der wird auch dauerhaft von 1 auf 30 gelevelt. Je höher dein Summonerlvl ist, desto wahrscheinlicher ist es das du mit stärkeren Gegner zusammengesteckt wirst (Das hängt aber auch von deinem Kill/Tode und Sieg/Niederlage Verhältnis ab). Außerdem schaltest du mit jedem Lvl deines Summoners einen weiteren Runenslot für Runen frei die du dir nur mit erspielten Punkten kaufen kannst. Die gibts in 3 Stufen. Tier 1 bis Summonerlvl 9, Tier 2 bis Summonerlvl 19 und Tier 3 dann ab 20.
Ich habe bis jetzt nur Tier 2 Runen gekauft und dabei wirds auch bleiben weil mir 1,02% mehr Rüstungsdurchdringung nicht das gleiche wert sind wie ein neuer Hero
Auf Summonerlvl 20 kommt man mit ca. 100 Spielen, danach wirds schwieriger

Ach ja und die Preisgestaltung bei Lol:

Verdienste:

Niederlage: ca. 60 Ingamewährung
Sieg: ca. 100 Punkte
Erster Sieg des Tages ca. 300 Punkte

Kosten:
Heros: Entweder 450, 1350, 3150 oder 6300 Ingamepunkte, ja nach Beliebtheit und Schwierigkeitsgrad oder zwischen 3 und 10 Euro glaube ich

Runen: Zwischen 25 und 800, je nach Mächtigkeit und Stufe (nur für erspielte Ingamewährung)

Skins: Nur für Geld
 
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LoL ist natürlich besser :P
Aus dem einfachen Grund das es etwas Neues ist. Dahinter hat man ein wirklich anständiges Entwicklerteam. Umstieg von DotA auf LoL sollte kaum schwer fallen. Der Einstieg ist um einiges leichter als bei Dota. Das Spiel ansich ist sehr anfängerfreundlich. Man kommt leicht rein. Um ganz oben mitzuspielen wird aber reiner DotA Skill nicht ausreichen.

Was natürlich noch für LoL spricht sind die etlichen Auszeichnungen und das auch die World Cyber Games dieses Jahr erstmals LoL als Spiel aufgenommen haben.
Zum Entwicklerteam kann man noch sagen, dass sie wirklich gute Arbeit leisten, ne Menge Ideen haben und man eigentlich nie im Dunkeln steht was nun als Nächstes kommt. (Was aber für uns Europäer erst seit kurzem so ist. Gott sei Dank ist GOA weg vom Fenster ^^)

Zu HoN kann ich dir nicht viel sagen, es gefällt mir einfach nicht, da finde ich DotA um einiges besser und da HoN ja im Prinzip beinahe nur kopiert hat und Kleinigkeiten verbessert hat sehe ich keinen Grund dieses Spiel zu spielen. Wenn ich DotA möchte spiele ich DotA oder warte auf das Standalone von Icefrog und Valve. Letzten Endes kann/soll jeder spielen was er am besten findet. Hilft ja nichts wenn wir dir erzählen wie unser Eindruck vom Spiel ist, und du dann ganz andere Erfahrungen machst, also probier einfach beides aus und spiel was dir am meisten zusagt :)

p.s.: Season 1 wurde heute gestartet, also auf, anmelden!^^
 
Habe beide gespielt, und ich mag HoN viel lieber als LoL. Der Grund das LoL auf den WCG gespielt wird ist kein Grund es zu spielen, HoN wurde auch auf der Dreamhack gespielt. Und? Das Spiel muss einem selbst Spass machen, nicht sonst wem. Und eine einmalige Gebühr von ~22 Euro für HoN ist auch nicht zu viel, danach hat JEDER immer die selben Chancen. LoL schien mir das mit den Chancen nicht bieten zu können. Von daher: HoN 4 ever.

PS: Community ingame ist bei beiden Mist ;)
 
Ich finde HoN auch besser, da es der eigentliche DotA Nachfolger ist. LoL hat einige Elemente wie das "Deny" von Heroes, Creeps etc. nicht implementiert. HoN ist auch eher competetive angelegt, also es legt mehr Wert auf Turniere bzw. E-Sport. Das Bezahlsystem von LoL finde ich auch nicht pralle, aber dafür kann man es umsonst spielen.

LoL ist meiner Meinung einsteigerfreundlicher als HoN, da die Spielmechanik um einiges leichter ist als bei HoN.

Boonanza schrieb:
wie kommt man an hon eigentlich ran? gibts das im laden?

laut xfire spielen deutlich mehr leute lol als hon, hm.
HoN kann man auf der offiziellen Website online erwerben.

XFire hat nicht jeder, sodass die Statistik nicht sehr genau ist. Bei HoN gibt es im Moment um die 50k Accounts, die registriert sind (bezahlte Accounts ). Bei LoL spielen mehr Spieler, da es natürlich kostenlos ist.
 
Beide Spiele sprechen andere Zielgruppen an, von daher ist ein direkter Vergleich weniger sinnvoll.

Hon spricht die DotA-Spieler an, die es kennen und mögen.
LoL spricht die Spieler an die gerne RPG mit etwas Strategie und schnelle Action kombinieren.

Und ja, HoN ist fast das gleiche wie Dota, hat aber einige Vorteile die es Wert machen einmalig ~25€ zu bezahlen. (MatchMaking, Reconnect, Dedicated Server, Rating System ... )
 
Ich will dir nicht dabei widersprechen das beide Spiele verschiedene Zielgruppen ansprechen, aber LoL hat bis auf das Denien doch auch sehr starke Ähnlichkeiten mit dem DotA Spielprinzip (Auch wenn einige DotA Spieler das bestreiten).
HoN ist DotA (fast) im Original und LoL ist auch DotA, nur eben nicht genau gleich.
Das was DotA ausmacht, teambasiertes 5v5 mit vielen unterschiedlichen Helden und Fähigkeiten sowei dem Ziel das feindliche Lager über eine der 3 Lanes zu zerstören, haben ja beide.

Deswegen sprechen beide Spiele Liebhaber des DotA Spielprinzips oder solche die es werden wollen an, nur eben nicht die selben.

Mir kam es so vor als würdest du LoL auch nicht als DotA Ableger sehen, deswegen mein Post.
 
Doch, ich sehe LoL als Dota ableger. Hab aber auch nicht geschrieben, dass sich das Spielprinzip grundlegend unterscheidet (muss aber auch sagen, dass ich das von LoL nicht kenne).

Aber HoN ist halt wirklich 1:1 Dota vom aufbau.
LoL ist zwar ähnlich, aber hat doch einige änderungen.

Aber das ganze hin und her ist sowieso nichtig. Neueinsteiger sollten sich aufjedenfall beide ansehen wenn sie unentschlossen sind (keinen Plan wann es wieder ein Free Weekend bei Hon gibt)
 
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