News Honeywell PTM7950: Das Wärmeleitmaterial vieler neuer Grafikkarten erklärt

Ich hab mir das PTM7950 jetzt mal für meine Radeon VII bestellt, da wird der Hotspot mittlerweile 40k wärmer als der Rest -.- hoffentlich bringt es was, günstig ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Teckler und Gaugaumera
Mr. Smith schrieb:
@Shririnovski
Inzwischen gibt es Vergleichbares ja z.B. auch direkt von ThermalGrizzly.
Da muss man sich dann um die Beschaffung und eventuelle Fakes keine so großen Gedanken mehr machen.
Danke für den Tipp
Der Grizzly wird nächste Woche am neuen 8700G probiert
Hatte immer die Standard Noctua WLP benutzt....Bin gespannt

Teckler schrieb:
Ich bin der Meinung nach ner CPU ist nach wie vor normale WLP mittel der Wahl. Der Aufwand zum wechseln ist schlicht nicht so groß, Temperaturen und Anwendung (da ja beim CPU nicht direkt auf dem DIE aufgetragen wird) sind auch anders.
Hinzu kommt halt der Preis. Grizzly PTM ~13€ mit Versand. Arctic MX-6 4g (reicht dann auch für deutlich mehr Anwendungen) bekommt man für die hälfte des Preises.

Dennoch viel spaß beim versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Hatte immer die Standard Noctua WLP benutzt....Bin gespannt
Spar dir den Aufwand lieber.
PTM ist vor allem gut wenns um die Kühlung direkt auf dem Die geht. Bei CPUs spielt das keine große Rolle mehr.
Wenn du ne gute Paste zu nem okayen Preis willst, nehm die Polartherm X10

-> Achja beim 8700G ist unterm Heatspreader eh WLP drunter. Da kann man sich drüber das Premium auch sparen.

Ich sehs so:
Grafikkarte: PTM>>>WLP
CPU: PTM < WLP

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Teckler
Gaugaumera schrieb:
Wer nicht das allerletzte Grad aus seiner GPU rausholen will kann auch auf das Thermalright Heilos zurückgreifen.

Ist zwar schwer aufzutragen aber für besser als jede WLP
+1
Und nicht auf GPUs, auch auf CPUs seit einigen Monaten mein Mittel der Wahl. Wobei ich das Honeywell auch gern mal testen würd.

Sahit schrieb:
@Jan Ich habe statt den PTM7950 das Grizzly PTM genutzt. Das hat den enormen Vorteil aus "sicherer" Quelle zu kommen. Bin an sich ganz happy mit dem Ergebnis.
Hier mein kleiner Bericht dazu. Aufgrund Zeitmangel habe ich allerdings kein großen Vorher/Nachher vergleich gemacht. https://www.computerbase.de/forum/t...ht-grizzly-ptm-auf-gpu.2231018/#post-30327810
ich hab mein PTM7950 von LTT die hatten vor 1 jahr nen angebot wo sie die dinger verscherbelt haben für 50% weniger

Mr. Smith schrieb:
@Shririnovski
Inzwischen gibt es Vergleichbares ja z.B. auch direkt von ThermalGrizzly.
Da muss man sich dann um die Beschaffung und eventuelle Fakes keine so großen Gedanken mehr machen.
Hab den Grizzly am neuen 8700G probiert und bin schwer beeindruckt, toller Tip Danke !
Früher sind die zwei alten 8700G (defekt und Falschlieferung Tray) bei 100% CPU Last direkt auf 90° hoch.
Der Grizzly wird nun nach paar Wochen immer besser.
Erst gehts auf ca 70° hoch und dann nur noch gaaanz langsam (knappe Minute) Prozent für Prozent auf 90°
Nach weiteren gut 2 min sind dann erst alle Kerne gedrosselt.
In der Bedienungsanleitung steht daß nach ca 10 Wärmezyklen die max Leistung erreicht ist.
Bei mir waren es wesentlich mehr, habe aber auch nur mit dem CPU Burner getestet.
Gaugaumera schrieb:
Spar dir den Aufwand lieber.
PTM ist vor allem gut wenns um die Kühlung direkt auf dem Die geht. Bei CPUs spielt das keine große Rolle mehr.
Wenn du ne gute Paste zu nem okayen Preis willst, nehm die Polartherm X10

-> Achja beim 8700G ist unterm Heatspreader eh WLP drunter. Da kann man sich drüber das Premium auch sparen.

Ich sehs so:
Grafikkarte: PTM>>>WLP
CPU: PTM < WLP
Ich sehs so:
Wenn die erste Wärmeübertragung in der CPU schon mies ist darf die zweite Wärmeübertragung so gut wie möglich sein.
In meinem Fall top

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Mr. Smith
Danke für den Erfahrungsbericht, habe deswegen nun auch zugeschlagen und bin durchaus zufrieden. Habe ein 4x4 cm großes Pad 7950 auf meinem 5800X3D angebracht und anders als bisher taktet die CPU bei Prime95 nicht sofort runter auf 4,1 bis 4,2 sondern bleibt einige Minuten auf 4,5 Ghz. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem nicht mehr ausreichend warme Luft aus dem Gehäuse geblasen werden kann und der eine Lüfter auf dem NH-D15 (für beide ist kein Platz) am Limit ist und es dann doch bei 85 Grad zum Throttlen kommt. Für den Alltag dürfte das aber kein Problem darstellen und ich bin froh über die bessere Kühlung. Vorher war MX5 drauf, noch kein Jahr alt aber deutlich schlechter. Mal sehen, ob noch ein, zwei Grad in den nächsten Tagen purzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Dr.Death schrieb:
Mal sehen, ob noch ein, zwei Grad in den nächsten Tagen purzeln.
Bei mir hat sich noch richtig was getan als ich direkt nach den CPU-Burner Tests die Kiste an die frische Luft gesetzt hab zum Abkühlen (auf ca 10° damals).
Bedienungsanleitung spricht von Wärmezyklen.
Vielleicht muss das Delta der Wärmeänderung nur groß genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
GeleeBlau schrieb:
@Hoebelix schon lustig, dass eine AliExpress Paste wie die Dow Dowsil TC-5888 für 7€ pro 50g alle Highend "gamer"-Pasten schlägt.
Naja wenn du 30 kaufst ist vlt auch, mit gut Glück, eine gescheite dabei.

Zurück
Oben