News Hongkong-Proteste: Telegram sieht China hinter DDoS-Angriffen auf Messenger

witchdoctor schrieb:
Nichts weiter als scheiß Kommunisten!
Yeah, und die USA haben 2x den Irak zerbombt und der Grund war eine Lüge!

Nichts weiter als scheiß Demokraten!

Auch wenn China nicht zu den "nettesten" Natinonen zählt, sind solch unbewiesene Behauptungen sehr gefährlich. Was ist, wenn die (scheiß) Demokraten dadurch den 3. Weltkrieg beginnen und später stellt sich dann heraus, dass das garnicht stimmte? Ich meine die Demokraten sind da nicht zimperlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, DerHotze, linuxxer und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
WeChat ist vom Funktionsumfang allerdings auch konkurenzlos.
Da kann kein WhatsApp, Telegram, Signal, Threema, etc. mithalten.
Das liegt aber auch daran, dass das Land allgemein fortschriftlicher ist und viel stärker in solche Techniken integriert ist.

Im Vergleich zu Deutschland, leben die 5-10 Jahre in der Zukunft.
Vielleicht auch beim Punkt Überwachung. Wenn die CDU und ähnliche Parteien weitere 10 Jahre regieren werden, könnte es von der technischen Überwachung wie in China werden. Vielleicht weiterhin mit der Ausnahme, dass auch andere Länder mitspielen dürfen. (USA Überwachung, etc.)
Anders herum wird der Schuh draus: Der einzige Punkt in dem China uns wirklich voraus ist, ist die von dir angesprochene Überwachung ihrer Bürger. Diese ist tatsächlich nach dem allerneusten Stand der Technik, da macht den Chinesen momentan keiner was vor und geht sogar weit über das hinaus, was Orwell sich je vorstellen konnte. Darin sind sie unangefochten die absolute Weltspitze, aber auf diese Art von "Überlegenheit" verzichte ich gern.

Dafür haben wir hier aber auch etwas, wovon die Chinesen nicht einmal träumen können. Dir gefällt die regierende Partei nicht? Dann wähl doch eine andere, die mehr deinen Vorstellungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1 und adretter_Erpel
@Legalev Natürlich sind die USA besser. Was gibt es besseres als jedes Jahrzehnt mindestens einen schönen Krieg zu führen? Du legst mir die Worte in den Mund. Warum man China nicht kritisieren darf, ohne die USA zu erwähnen, verstehe ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Wenn die Chinesen es nicht machen würden wie sie es machen, dann hätte ein anderer Staat schon längst dort alle 10 Jahre ein Regierungsumsturz verursacht. 1,4 Milliarden Chinesen ohne Führung überrennen ganz schnell den halben Globus.
Auf der anderen Seite des Teichs, sitzen mehr Kriminelle hinter Gitter, als es in manchen Ländern Einwohner gibt.

Demokratie eben ...
 
Emerald Flint schrieb:
Anders herum wird der Schuh draus: Der einzige Punkt in dem China uns wirklich voraus ist, ist die von dir angesprochene Überwachung ihrer Bürger. Diese ist tatsächlich nach dem allerneusten Stand der Technik, da macht den Chinesen momentan keiner was vor und geht sogar weit über das hinaus, was Orwell sich je vorstellen konnte. Darin sind sie unangefochten die absolute Weltspitze, aber auf diese Art von "Überlegenheit" verzichte ich gern.
War bei "uns" im Dritten Reich und DDR auch nicht anders, nur mit weitaus weniger (DDR) bis keiner Technik (DR). Wenn man schon nichtmal den Nachbarn trauen konnte, weil er ein IM sein könnte... Aber auch die BRD ist nicht weit von China entfernt (nicht politisch), sage nur Vorratsdatenspeicherung und aktuell die Überlegung, Daten von Smarthomegeräten (die stets mithörende Alexa-Wanze ist nur ein Teil davon) zu verwenden, Amazon & Co sind schon lange dabei, die nötigen Daten zu sammeln.
Und spionagemäßig ist dennoch die USA führend, wenn auch nicht gegen ihr eigenes Volk und eher aus wirtschaftlichen Interessen.

Highspeed Opi schrieb:
Die CDU ist immer ganz vorne dabei, wenn es um Zensur, Überwachung und Einschränkung von Freiheiten im Internet geht.
Wolfgang Schäuble sticht damit immer gerne heraus. Egal ob es um allgemeine Freiheitsminderung geht oder Bevorzugung von Konzernen/Industrie, welche diese Punkte übernimmt.
Sigmar Gabriel (SPD!) sollte nicht unerwähnt bleiben, der ist / war auch für "Stasi 2.0".
 
Emerald Flint schrieb:
Anders herum wird der Schuh draus: Der einzige Punkt in dem China uns wirklich voraus ist, ist die von dir angesprochene Überwachung ihrer Bürger. Diese ist tatsächlich nach dem allerneusten Stand der Technik, da macht den Chinesen momentan keiner was vor und geht sogar weit über das hinaus, was Orwell sich je vorstellen konnte. Darin sind sie unangefochten die absolute Weltspitze, aber auf diese Art von "Überlegenheit" verzichte ich gern.
Ich verzichte darauf auch gerne, aber sicher, dass die Chinesen weiter sind? Schau dir mal die „schöne“, globale Infrastruktur der NSA an...
 
Warum wird immer vermutet?
Wen man keine Beweise hat sollte man vorsichtig sein mit Behauptungen.

Wenn die Story denn stimmt ist der Erfolg eh zweifelshaft, gibt genug andere Optionen als Telegram...
 
gigameister schrieb:
Warum wird immer vermutet?

Steht sogar im Artikel...

Eine eindeutige Zuordnung der Angreifer ist anhand der IP-Adressen aber nicht möglich, da Angreifer meistens kompromittierte Computer ahnungsloser Nutzer für ihre Angriffe einsetzen.

Dazu kommt natürli ch, dass die Formulierung in der Nachricht etwas "stärker" ist als der eigentliche Tweet ;)

Lg
 
@FranzvonAssisi
Ich meine das anders mit vermuten.
Auch wenn manche IPs aus China sind ist die Zuordnung eben schwierig, kann alles Fake sein, immer in die Artikel zu schreiben es war vermutlich China wenn man nie Beweise hat ist das schwierig, genau wie bei den russischen Hacks...
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen das die entspechenden Stellen das selbst auf Jahre nicht richtig zuordnen schaffen.
 
Vindoriel schrieb:
Aber auch die BRD ist nicht weit von China entfernt (nicht politisch), sage nur Vorratsdatenspeicherung und aktuell die Überlegung, Daten von Smarthomegeräten (die stets mithörende Alexa-Wanze ist nur ein Teil davon) zu verwenden, Amazon & Co sind schon lange dabei, die nötigen Daten zu sammeln.
Dazu werden SmartMeter zur Pflicht, Messengerdienste die sich dem Entschlüsselungszwang nicht beugen sollen nach dem Willen des Justizministeriums am liebsten blockiert werden...
 
Es ist doch kein Geheimnis dass in China das Internet komplett gefiltert ist. Es wäre auch nicht das erste mal dass ein Staat soziale Medien bei Unruhen blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Die Frage sollte doch lauten: Weshalb sollte China für solche Angriffe chinesische IPs nutzen, um sich (politisch) angreifbar zu machen?
Wäre ich an Chinas Seite, so hätte ich doch meine Spuren verwischt bzw nicht-chinesische IPs genutzt.

So wurden jetzt chinesische IPs genutzt für DDoS Angriffe und alle zeigen auf China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Was es waren die Chinesen und nicht die Russen! Es muss sich um klare Fake-News handeln, weil die Russen sind doch immer Schuld bei Hackerangriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Emerald Flint schrieb:
Dafür haben wir hier aber auch etwas, wovon die Chinesen nicht einmal träumen können. Dir gefällt die regierende Partei nicht? Dann wähl doch eine andere, die mehr deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn das so einfach wäre. Die Realität ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und linuxxer
Es ist geplant, dass Auslieferungsgesetz an China auszusetzen. Zu lesen im Handelsblatt.

Ab 2047 können die Leute so viel protestieren wie sie wollen in Hongkong, denn dann läuft die Autonomievereinbarung aus und China kann, dann letztendlich machen was Sie wollen.

Für Macau gilt dies übrigens bis 2049.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
Hi,

Ganz unlogisch ist es nicht, dass so ein Angriff von China aus gestartet werden würde um die Kommunikation der Demonstranten zu stören.
Meines Wissens nach gibt es diese Möglichkeit auch bei unseren Behörden, nur das hier dann ganze Netze gestört / abgeschaltet werden.

Was die Überwachung angeht sind die westlichen Länder auch nicht gerade bescheiden, oder hat schon jemand vergessen das England das Land mit der höchsten Kameradichte ist, das in Deutschland schon automatisiert Kennzeichen gescannt werden und den Test mit der Gesichtserkennung durch die Bundespolizei, Einsatzvideos die per Gesichtserkennung ausgewertet werden, biometrische Ausweisbilder in einer großen Datenbank und bald auch mit Fingerabdruck?

Nur so als Beispiel...

Übrigens, die Grosse Firewall usw sei u.a. zum Schutz vor Glücksspiel, extremistischen Seiten und anderen bösen Dingen gedacht.

Kommt einem diese Argumentation bekannt vor?

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze, DieRenteEnte und new Account()
Legalev schrieb:
Du meinst das Kriegstreiberland USA ist besser?
Schau mal an was die seit den 60er Jahren an Kriegen angezettelt haben von Vietnam bis Irak mit wie vielen Toten?
Da nimmt sich keiner was
Und was tut das hier zur Sache?
 
Zurück
Oben