News Honor 20 (Pro): Android-Smartphones mit vier Kameras samt Makro-Objektiv

Huawei will ja ein neues OS heraus bringen.

Hoffentlich wird es besser als Android und wird ein Erfolg. Ich träume zu viel aber das wäre echt klasse.

Zum Gerät: Eigentlich ein gutes Teil aber mit Loch geht mMn gar nicht. Nichts stört mehr als ein Loch. Ich finde eine ausfahrbare Kamera wie beim Oneplus 7 super.
 
CPU2000 schrieb:
Sagt Huawei! Ob das wirklich was taugt weiß doch keiner.
Na, Google hat auch mit Android 1.0 seine Fertigstellung als intelligentes OS auf die Kunden gelassen und das OS ist Crapware, weil es trotz Open Source durch die Google Apps überladen und zudem völlige Bloatwarebasis ist. Open Source ohne Google Dienste und die Android Smartphones sind im Auslieferungszustand funktionloser als Symbian.

Für über 1 Milliarde chinesische Kunden und die wichtigsten Apps würde garantiert auch das Huawei OS ausreichen, wenn es für die ersten Android Versionen nicht mal vernünftige Apps gab. Das zu Überbieten ist nun nicht wirklich schwer. Man kann sogar mit Bada oder IOS weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
JackRobber schrieb:
Wenn der Bootloader freigeschaltet wäre, könnte man ja einfach ne custom ROM aufspielen ... Hab ich schon vergeblich auf meinem P20 lite probiert.

Das P20 Lite hat einen extra Bereich bei XDA. Dort finden sich ein paar Custom ROMs als auch welch ein Wunder ein Anleitung zum Freischalten. Einmalig 4€ investieren und das Gerät ist frei :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
crustenscharbap schrieb:
Huawei will ja ein neues OS heraus bringen.

Hoffentlich wird es besser als Android und wird ein Erfolg. Ich träume zu viel aber das wäre echt klasse.

Zum Gerät: Eigentlich ein gutes Teil aber mit Loch geht mMn gar nicht. Nichts stört mehr als ein Loch. Ich finde eine ausfahrbare Kamera wie beim Oneplus 7 super.

Ein Betriebssystem von einer Einparteien-Diktatur, die im übrigen Google, Twitter, Facebook und Wikipedia im eigenen Land verbietet. Für DDR-Anhänger sicher ein Traum 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard, Akula und Simon
Ist eine OIS so teuer, oder warum bekommen das meistens nur die "großen" Smartphones und nicht die günstigeren? Ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.
 
boncha schrieb:
Warum gibt es eigentlich Lineage OS für das P20 Pro, nicht aber für das P20?
Die sind doch bis auf Kleinigenkeiten (Kamera, Displaygröße) von der Hardware gleich.
Bootloader gesperrt. Vielleicht konnte man das P20 Pro noch öffnen...
Ergänzung ()

masterkruk schrieb:
Sollte das Teil wirklich nur zwei Jahre Sicherheitsupdates bekommen, kaufe ich es für 100€ :D
"Nur"
Dieses Privileg wird nicht vielen Android Smartphone gewährt...
Overall ist die Updatesituation immer noch sehr mies.
 
crustenscharbap schrieb:
Huawei will ja ein neues OS heraus bringen.

Hoffentlich wird es besser als Android und wird ein Erfolg. Ich träume zu viel aber das wäre echt klasse.

Zum Gerät: Eigentlich ein gutes Teil aber mit Loch geht mMn gar nicht. Nichts stört mehr als ein Loch. Ich finde eine ausfahrbare Kamera wie beim Oneplus 7 super.
firmen die versucht haben ein mobiles os zu entwickeln und gescheitert sind:

  • microsoft
  • amazon

und du meinst die schaffen das jetzt? gehen wir mal von dem fantastischen fall aus das die das schaffen. hypothetisch. dann darf whatsapp, facebook und alle anderen us firmen trotzdem nicht in im huawei store angeboten werden wegen dem bann. glaubst das ist dann erfolgreich ohne skype, office, youtube, gmail, googlemaps und den zig anderen apps die man heutzutage als gegeben ansieht?

ich nicht 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
masterkruk schrieb:
Ich kenne das halt nur von Medizinprodukten, da ist klar vereinbart, wie lange Updates und Ersatzteile verfügbar sein müssen.

Von staatlicher Seite aus? Sind wir nun noch beim "rechtlich" oder nicht? Es ist nunmal so, dass Google nur 2 Jahre vorschreibt wenn du deren Produkte als Hersteller von Smartphones vorinstallieren möchtest um den Käufern einen leichteren oder geläufigen Einstieg zu ermöglichen. Außerdem liegt es am Hersteller der Smartphones und NICHT an Google oder gar Android wenn irgendwann mit dem Support Schluss ist.

DerKonfigurator schrieb:
Dieses Privileg wird nicht vielen Android Smartphone gewährt...
Overall ist die Updatesituation immer noch sehr mies.

Zumindest die 2 Jahre sind mittlerweile Pflicht wenn man GApps installieren möchte. Es bessert sich auch allmählich. Android One und vor allem die Erfahrung mit gewissen Herstellern ist die eine Sache, die AndroidGo Varianten sorgen ebenfalls auch bei älteren Smartphones oftmals für (Custom) Ports, die auf einmal Versionen und Patchdaten erreichen, an die man nie mehr gedacht hätte. Insgesamt betrachtet hast du aber natürlich Recht: Gerade im Vergleich mit Apple hat Android einiges aufzuholen. Schritte, wie Sicherheitspatches direkt via Playstore auszuliefern sind einer derer, die ich sehr begrüße.
 
tomasvittek schrieb:
gehen wir mal von dem fantastischen fall aus das die das schaffen. hypothetisch. dann darf whatsapp, facebook und alle anderen us firmen trotzdem nicht in im huawei store angeboten werden wegen dem bann. glaubst das ist dann erfolgreich ohne skype, office, youtube, gmail, googlemaps und den zig anderen apps die man heutzutage als gegeben ansieht?

ich nicht 🤷🏻‍♂️

Naja, eine Lösung wäre die Aufspaltung Googels! Google Europa bzw. Deutschland.. ? Wenn man zentral von Amerika aus diesen Geschäfte nicht mehr ausüben kann, dann finden sich neue Lösungen. Einfach mal abwarten. Vielleicht ist alles auch nur Druckmittel im Wirtschaftskrieg. Wenn China dann als Druckmittel die Produktion vom nächsten IPhone unterbindet, wird Trump merken 😵😲 wie die globale Weltwirtschaft vernetzt ist und man nicht tun kann, was man möchte. Alles hat seine Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
crustenscharbap schrieb:
Huawei will ja ein neues OS heraus bringen.

Hoffentlich wird es besser als Android und wird ein Erfolg. Ich träume zu viel aber das wäre echt klasse.

Du scheinst nach meinem Eindruck nach noch recht jung zu sein und das Debakel Samsungs mit Bada und Tizen nicht mitbekommen zu haben. Zweimal ist Samsung damit auf die Nase gefallen. Und so wird es auch mit einem Chinesen-OS werden, dass trotz Übersetzung ebenfalls nur international floppen kann. Ein Hersteller allein, außer Apple, kann kein eigenes OS heraus bringen und darauf hoffen ohne entsprechendes Ökosystem ökonomisch sinnvolle Marktanteile zu erlangen. Überhaupt, wie kann man ernsthaft glauben, hier käme kein Spy-OS heraus? Da muss man doch schon sehr naiv sein, ausgerechnet hier ein alternatives OS zu finden. Dabei existieren alternative OS schon. Huawei könnte dann wenigstens auch darauf setzen.

ZTE stand kurz vor der Insolvenz. Auch Huawei wird einen ziemlichen Einbruch erleben, sollte es so kommen wie angekündigt. Es gibt doch genügend Alternativen zu Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Schranz0815 schrieb:
Naja, eine Lösung wäre die Aufspaltung Googels! Google Europa bzw. Deutschland.. ? Wenn man zentral von Amerika aus diesen Geschäfte nicht mehr ausüben kann, dann finden sich neue Lösungen. Einfach mal abwarten. Vielleicht ist alles auch nur Druckmittel im Wirtschaftskrieg. Wenn China dann als Druckmittel die Produktion vom nächsten IPhone unterbindet, wird Trump merken 😵😲 wie die globale Weltwirtschaft vernetzt ist und man nicht tun kann, was man möchte. Alles hat seine Auswirkungen.

ich weis trump ist ein dankbares ziel und es gibt nix einfacheres als auf ihn drauf zu schlagen, ABER dieses verordnung wurde von demokraten und republikanern gemeinsam verabschiedet.

ihr müsst euch mal echt davon verabschieden zu glauben das trump da irgendwas alleine entschieden hat. das huawei ein gefahr ist (auf die eine oder andere art) ist in der usa (und nicht nur da) KONSENS.

deshalb wird google einen teufel tuen um sich für huawei was abzubrechen. als letzt raus kam das google pläne für china hat haben google mitarbeiter einen walkout veranstaltet um dagegen zu protestieren!

und die produktions des iphones zu verbieten ist der beste und schnellste weg dafür zu sorgen das ein paar mehr fabriken in china, taiwan und vietnam entstehen und china dieses milliarden busines das ihnen zig millionen arbeitsplätze sichert verliert.

gruß,

tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Wieder selten dämliche Kommentare wie "Hardwareschrott" usw.... :grr:

Alles Smartphone-Anfänger!
 
Man sollte folgende Punkte nicht vergessen:
  • In China laufen alle Android geräte ohne google Dienste (sollte man hier eigl dankbar dafür sein?)
  • Android ist Open-Source, nur die Kommunikationskanäle zu Google sind gestört
  • openGApps funktioneren auch auf ZTE geräten, also auch auf Huawei geräten
  • Huawei macht für die China-Version schon sicherheitsupdates, es ist minimal bis fast gar kein Aufwand diese Updates einfach auf die Global-Version zu schieben
  • Huawei ist der Marktführer bei Smartphones in China
  • Es geht FUCKING nicht um Smartphones bei diesen Bann! Der entsteht nur weil Huawei ein Netzwerk-Infrastruktur Anbieter ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Marcel55 schrieb:
So extrem würde ich es nicht sehen. Dieser Bann ist ja auch nicht für die Ewigkeit. Bevor Android Q überhaupt rauskommt wird sich die Sache erledigt haben.
Ich denke doch, denn Trump hat noch 5 1/2 Jahre vor sich.
 
CPU2000 schrieb:
Soweit versteh ich das auch, aber z. B. Huawei könnte auch einfach selbst bessere Handys in billigeren Preissegmenten anbieten. Ist ja nicht so als hätten sie das noch nie gemacht

Bessere Smartphones und billiger schließt sich meist aus. Wird unter Huawei zu günstige Modelle angeboten, dann macht man sich die eigene Marke kaputt. Das wäre wie wenn Apple iPhones für 200 € anbieten würde. Damit wäre dann das Luxus Image erledigt. Dadurch könnte man nicht mehr die hohen Preise für die Topmodelle rechtfertigen.
 
Suito schrieb:
Es geht FUCKING nicht um Smartphones bei diesen Bann! Der entsteht nur weil Huawei ein Netzwerk-Infrastruktur Anbieter ist
Natürlich geht es auch um Smartphones! Als nicht ganz unbedeutender Teil des Huawei Imperiums trifft man den Hersteller an einer sehr empfindlichen Stelle. An weltweiten Umsatzeinbußen, und das nicht zu knapp. Beweis: Alle Threads zu dem Thema und wie Leute spontan darauf reagieren.
Wenn hierzulande die Leute nicht mehr auf den App Store zugreifen können, bzw. das nicht langfristig gesichert ist, werden Huawei Smartphones zur unverkäuflichen Ware. Daran ändert auch die beste Kamera nix. Insofern ist auch ein neues/eigenes Huawei Betriebssystem kompletter Humbug, solange nicht eine ähnliche Anzahl von Apps darauf portiert wurde bzw. zur Verfügung steht. Und das kann dauern. Android selbst ist zwar Open Source, aber was soll Google daran hindern, das ggf. zu ändern, zumal Google selbst ja schon an einem Android Nachfolger arbeitet. Kostenpflichtige Linuxsysteme gibt es schließlich reichlich.

Die Chinesen müssen eine Lösung finden, bei der "sie nicht das Gesicht verlieren". Das ist denen neben wirtschaftlichem Pragmatismus enorm wichtig. Man muss aber immer damit rechnen, dass die Politiker der KP quer schießen. Und gerade Huawei ist sehr eng mit Staat und Volksbefreiungsarmee verknüpft.

BTW: Honor ist keine Tochterfirma von Huawei. Es ist nur eine Produktlinie! Wie Pocophone oder Redmi bei den Kollegen.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und dsahm
Der Nachbar schrieb:
Open Source ohne Google Dienste und die Android Smartphones sind im Auslieferungszustand funktionloser als Symbian.
Gab es nicht ein Ubuntu OS für Handys und eines von Mozilla? Vllt geht man ja auch diesen Weg

@K-BV
Nope, es geht Trump Ausschließlich um das Thema Netzausrüstung..Stell dir mal vor, Europa verbaut 5G von Huawei statt von Cisco... Dann wars das für die 5 Eyes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Rockstar85 schrieb:
Gab es nicht ein Ubuntu OS für Handys und eines von Mozilla? Vllt geht man ja auch diesen Weg
Yepp! Mozilla/Firefox OS ist glaube ich ganz tot, Ubuntu Touch wurde von Ubuntu/Canonical eingemottet, wird aber als Community-Projekt weiter geführt. Verbreitungsgrad = nicht messbar!

Wenn es Trump nur um die Netzwerkausstattung ginge, warum dann die Aktion von Google. Die machen das ja nicht, um ihren Patriotismus aus dem hohlen Bauch raus zu demonstrieren. Dem gingen entsprechende "Gespräche" voraus. Das ist Teil der Nadelspitzentaktik, den Chinesen Mores zu lehren.
Hier werden Signale gesetzt, die ganz klar lauten, bis hierher und nicht weiter! Die Netzwerkausstattungskampagne gegen Huawei war ja bis jetzt eher ein Rohrkrepierer. Also wird die nächste Stufe gezündet, die dann auch Ottonormaluser betrifft bzw. für diesen nachvollziehbar ist. Man hätte auch MS "beauftragen" können, keine Windowslizenzen mehr zu erteilen. Das wäre dann aber ein direkter wirtschaftlicher Schaden für ein US-Unternehmen gewesen, was bei Android/Google so weniger zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Doch machen Sie.. Es gibt einen Ban gegen Huawei.. Also MÜSSEN Broadcom, Qualcomm und alle anderen mitziehen, sonst gibts eben Repressalien..(Nichts anderes sagt Google auch)
Es geht gegen Huawei im allgemeinen und der Stein des Anstoßes ist eben das Thema 5G... Weil man auch Europa nicht mit gefaketen Beweisen von Huaweis Schuld überzeugen konnte.
Warum sonst droht Trump der EU, wenn wir Huawei als 5G Lieferant nutzen?
https://pandaily.com/the-u-s-market-for-chinese-smartphone-makers-after-the-zte-huawei-incidents/
https://www.counterpointresearch.com/us-market-smartphone-share/

Huawei hatte 2018 keine 1% Marketshare in den USA... ;) Mal zum drüber Grübeln

Kannst du dich an Fords Intention erinnern in Mexiko ein Werk zu bauen? Hat man nach Trump auch gelassen. Heute wurde verkündet, Ford entlässt 7000MA

Wäre Ubuntu Touch nicht ne Möglichkeit, sich zu Emanzipieren? China wird ja wohl kaum LionageOS nehmen
 
Zurück
Oben