Test Honor 8 im Test: Günstiges P9 mit mehr RAM aber ohne Leica

Das Oneplus 3 ist eine andere Geräteklasse... 6" vs 5,2"... Da hinkt der Vergleich schon etwas.
 
Sofern mich die (EDIT) 5.5" des Oneplus 3 nicht stören, ist ein Vergleich durchaus angebracht, da gleiche Preisklasse.

Wenn ich 400,- EUR habe dann sind wohl Honor 8, Oneplus 3 und Iphone SE gute Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Größe des Oneplus 3)
Dachte es wäre 6"... Jedenfalls wirkt das OP3 recht "klobig"
 
Honor 7 war bisher spitze. Davor noch nie so ein gutes Android Handy gehabt. Sowohl das S2 als auch das S3 konnte man mit Standard Software absolut nicht gebrauchen. Deswegen wurden diese grundsätzlich mit Custom Roms modifiziert. Diese wurden mit der Zeit allerdings auch immer träge und langsam. Beim Honor 7 muss man sich einfach keine Gedanken machen. Es läuft einfach. Durch andere Launcher gibt es immernoch genug Anpassungsmöglichkeiten.

Das Honor 8 wird da sicherlich auch nicht enttäuschen. Negative Punkte wie Fingerabdrücke und teilweise rutschiges Gehäuse spielen mit Schutzhülle und Sicherheitsfolie sowieso keine Rolle meist. Aktuell allerdings kein Bedarf für ein neues Smartphone. Vielleicht dann bei der nächsten Generation ;) Aber die Aussage mit dem China Plastikbomber hier im Thread kann ich nur beschmunzeln. Das trifft heutzutage eher auf Samsung Smartphones zu als auf alles was von Huawei kommt. Die sind schon lange qualitativ mindest ebenbürtig. Samsung ist einfach nur noch eine Lachnummer was den Smartphone Markt angeht.
 
Schade, in meinen Augen leider ein Rückschritt im Vergleich zum Honor 7, vor allem beim Gehäuse. Durch das Glas extrem rutschig und man sieht Fingerabdrücke. Wirkt außerdem deutlich weniger edel. Des Weiteren ist es trotz gleicher Displaydiagonale höher und der Akku schwächer. Das alles bei 100 Euro mehr ist eher enttäuschend, auch wenn es mehr RAM und eine bessere CPU/GPU bietet.
 
Androidpit hat es auch getestet. Bemängelt wird dort, daß es relativ schnell verkratzt (Gorilla Glas 3) und wahllos im Hintergrund Apps schließt.

Mir persönlich würde es nicht taugen, weil es mir mit seiner Glashülle zu empfindlich ist und der Kirin würde mich auch abschrecken. Es sieht zwar in blau super aus aber was nützt mir das, wenn ich es wie ein Tamagotchi behandeln oder verhüllen muß?
 
Ich ziehe mein Xiaomi Mi 5 Pro vor.

128GB Speicher, 4GB RAM, SD 820, schönes schlankes Gehäuse mit kratzfester Rückseite, gute Kamera und mit nem 5,15" 1080p Display. Im Endeffekt fehlt zum S7 nur noch dieses abgerundete Glas, SD-Slot und Wasserdichte. Aber dafür brauch ich nicht 120€ ausgeben. Im Gegensatz zum Honor hier, wird mein Mi 5 dank der Snapdragons wohl auch schneller mal eine Cyanogenmod erhalten, wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Bestätigt mich sogar in meiner Neigung, mein P8 eher durch das Honor 8 als durch das P9 zu ersetzen. Aber noch besteht dafür für mich kein Bedarf, mein P8 mit Android 6.0 ist einfach nur spitze. Dabei wurde ich selbst erst bekehrt, an das P8 kam ich sozusagen in der "Not", sofern man von Not sprechen kann, wenn man dringend ein Smartphone "braucht", weil das alte Galaxy S5 abgekratzt ist.

Ingesamt finde ich die Modellvielfalt bei Huawei aber überschaubar. Wenn man z.B. mal bei Geizhals schaut, wie viele Modell seit 2015 gelistet sind und Android 6.0 mitbringen, da kommt Huawei immerhin auf 37 und Samsung auf 102!

Was Verarbeitung betrifft, braucht sich Huawei ja schon länger nicht mehr zu verstecken. Allerdings haben da ALLE Hersteller in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt. Plastik findet man ja fast nur noch im unteren Preissegment.


Seriousjonny007 schrieb:
Naja für €399,- bekommt man aber auch schon ein Iphone SE das in jeder Disziplin das P9 & Honor 8 schlägt.
Apple hin oder her.

Seriousjonny007 schrieb:
Dual Sim --> OK wenn es jemand braucht sicher ein Vorteil genau so wie ein SD-Card Slot
Dual Kamera --> Bringt im Direkten vergleich Bild gegen Bild keinen vorteil
Größe --> Also ich finde 4" ist die perfekte größe für die Hosentasche aber das ist geschmackssache.
Betriebsystem --> Haben beide ihre Vor & Nachteile.

Im ersten Beitrag sprichst du noch von "in jeder Hinsicht" (was völliger Quatsch ist, da einfach zu pauschal und subjektiv) und im zweiten Beitrag gibst du wenigstens zu, dass DU alle die Dinge, die das Honor 8 vom SE unterscheiden, nicht brauchst. Na dann...
Wie gesagt: das Honor 8 ist größer. Mir persönlich wäre das SE zu klein. Das SE hat keine Speichererweiterungsmöglichkeit und für den Preis nur 16 GB. Ich persönlich finde das nicht mehr zeitgemäß. Dual-SIM hat das SE auch nicht. Gut, ich brauche das persönlich auch nicht, aber das sind mal ganz einfach die Fakten: das eine hat es, das andere nicht. Genauso wie Dual-Kamera und für mich persönlich am wichtigsten: auf dem SE ist iOS drauf, auf dem Honor 8 Android. Schon alleine deshalb kann man rein objektiv die Geräte nicht miteinander vergleichen, da die Entscheidung zwischen iOS und Android zu 99% immer eine Geschmacksfrage ist. Hast du selbst schon verstanden. Von daher war dein erster Beitrag eher für's Aquarium.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Oh, vergessen zu sagen dass es ausschliesslich um die Nutzung von Whatsapp im Zusammenhang mit EMUI handelt. Und wenn ich mich so umhöre, scheint das immer noch ein Problem zu sein.

Seltsam, ich habe davon noch gar nichts gehört und selbst auch keine Probleme mit Whatsapp bei mir festgestellt.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Naja für €399,- bekommt man aber auch schon ein Iphone SE das in jeder Disziplin das P9 & Honor 8 schlägt.
Apple hin oder her.

interessant....hat dein iPhone SE einen DualSim Schacht/erweiterbaren Speicher? Hat dein iPhone für die 400 Euro 32 GB oder doch nur 16? Hat dein iPhone ein so großes Display wie das Honor 8? Hat es ein offenes Betriebssystem, dass du mit Erlaubnis des Herstellers sogar ohne Garantieverlust rooten/jailbreaken kannst?

Alleine schon weil es Apples geschlossenes Betriebssystem nutzt und viel zu winzig ist, ist es dem Honor 8 und P9 in jeder hinsicht unterlegen.

Merkste selbst, wie unsinnig deine Aussage ist oder? Die beiden Geräte kann man nicht miteinander vergleichen. Das iPhone SE ist ein Smartphone, dass eine ganz andere Käuferschicht anspricht.
 
Was mir im Test fehlte
Der Vergleich zum Vorgänger Honor 7 vs 8
Gewicht
Größe des Gehäuses im Vergleich
Akkulaufzeit
Wärmeentwicklung
Fühlbare Geschwindigkeit besser oder gleich

Display Abstand zum Deckglas, Rand, Empfindlichkeit wegenunbeabsichtigten multiTouch
Helligkeit
Kontrast
Farben
Fingerabdruck Scanner besser schneller etc
Klangqualität der klinkenauagangang Vgl
Kamera im A/B Vergleich

...Statt vieler blutiger Worte... Evtl erwarte ich auch zu viel nach dem LaRocco Ipad pro Test bin ich was CB und Smartphones und co angeht sehr skeptisch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:
Naja für €399,- bekommt man aber auch schon ein Iphone SE das in jeder Disziplin das P9 & Honor 8 schlägt.
Apple hin oder her.

1136 x 640 vs 1920 x 1080 hmmm

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Oh, vergessen zu sagen dass es ausschliesslich um die Nutzung von Whatsapp im Zusammenhang mit EMUI handelt. Und wenn ich mich so umhöre, scheint das immer noch ein Problem zu sein.
das ist alles Einstellungssache wenn man zu doof ist die Pushbenachrichtigungen zu aktivieren ist nicht das Gerät schuld sondern meist das davor ^^
Bild.jpg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds für 349,- EUR gut, aber für 399,- EUR bekomme ich einfach ein Oneplus 3 was in beinahe jeder Disziplin überlegen ist, bis auf die Kamera. Aber alleine die längere Akkulaufzeit und die Aluminium Rückseite wären für mich persönlich die Entscheidungsgründe hin zum Oneplus. Leute die sich nicht mit Technik beschäftigen oder generell einfach Apple geiler finden, kaufen so oder so das SE. Da stellt sich die Frage gar nicht, wenn ein Apple Produkt zum selben Preis neu erhältlich ist. Den Eindruck habe ich zumindest von einigen Leuten, die nicht besonders technikintererssiert sind. Die wollen einfach ein Smartphone mit gutem OS, toller Verarbeitung, regelmäßigen Updates & halt den Apfel hinten drauf.

Ist bei Autos ja kaum anders, wenn man sich Dinge wie Hyundai, Kia vs. VW & Co. ansieht. Nur das VW hier halt die Position von Apple einnimmt.

Der Markt bietet ja glücklicherweise in beinahe jedem Segment - sei es KFZ oder Smartphone - eine breite Auswahl in jeder Preisklasse. Kann ja jeder selbst entscheiden, was das Beste für einem ist :)
 
PR3D4TOR schrieb:
Ich finds für 349,- EUR gut, aber für 399,- EUR bekomme ich einfach ein Oneplus 3 was in beinahe jeder Disziplin überlegen ist, bis auf die Kamera.
Jeder legt halt den Fokus auf etwas anderes. Aus technologischer Sicht gibt es in Europa um 400€ wohl nichts, was dem One Plus 3 das Wasser reichen kann, obwohl das LG G5 auch so langsam an die 400€ Grenze herankommt und damit in die Diskussion eingreift. Ich kann aber auch jemanden verstehen, der auf die Optik und Haptik des Honor 8 abfährt und sagt ich würde 400€ dafür ausgeben, ohne mich jetzt wegen dem One Plus 3 schlecht zu fühlen. Wenn derjenige kein Problem mit Benchmarks hat und generell nicht, oder nicht viel, 3D-Kram zockt, wird er keinen Unterschied feststellen, sich aber jedesmal freuen wenn er sein Gerät in den Händen hält ... natürlich nur solange wie das Glas heil bleibt.
 
Verdammt Geil, ich habe das P8 Gold seit zwei Monaten und bin sehr zufrieden damit und überlege jetzt bei dem Preis zu wechseln zum P9 Gold, ich finde das Huawei P8/9 eine sehr gute Alternative gegen das Samsung Galaxy ist auch was Technisch meines Erachtens an das Rann kommt und im Preis viel günstiger ist, darum bin ich auch umgestiegen von Samsung auf Huawei einziger Nachteil ist das man nicht ohne weiteres denn Akku wechseln kann aber das soll ja beim neuen Samsung Galaxy auch nicht mehr gehen.
 
Reziel schrieb:
1136 x 640 vs 1920 x 1080 hmmm

das ist alles Einstellungssache wenn man zu doof ist die Pushbenachrichtigungen zu aktivieren ist nicht das Gerät schuld sondern meist das davor ^^

Das hat nichts mit den Pushbenachrichtigungen zu tun, eher mit der nicht so 100% funktionierenden Energieverwaltung bei Huawei/Honor bzw. Emui, da kannst Du Dich doof und dusselig konfigurieren.
Ändert nichts daran, dass es oft (nicht immer) einfach nicht richtig funktioniert.
Das Problem haben durchaus viele, auch wenn bei denen alles richtig eingestellt ist.

Bluetooth ist auch ne Baustelle bei Huawei/Honor, oft geht es, oft geht es nicht und keiner weiß, warum.
Auch da kannste einstellen, machen, tun, zurücksetzen, hilft alles nix. Oder nur sporadisch. Oder nur ne Zeit lang.

Manche haben beide Probleme nie, manche andauernd, manche ab und zu.
Bei meinem P8 Lite treten beide Probleme sporadisch auf, bei dem meiner Frau ersteres.
Ergänzung ()

kaesepizza schrieb:
interessant....hat dein iPhone SE einen DualSim Schacht/erweiterbaren Speicher?
Das braucht ja bei weitem nicht jeder, ist ergo kein allgemeingültiges Für oder Wider.


kaesepizza schrieb:
Hat dein iPhone für die 400 Euro 32 GB oder doch nur 16?
Auch das ist nicht allgemeingültig, manchen (oder vielen?) reichen 16GB mehr als aus.


kaesepizza schrieb:
Hat dein iPhone ein so großes Display wie das Honor 8?
Hier das Gleiche. Vielen WOLLEN ja nicht mal so ein großes Display / Gerät haben.


kaesepizza schrieb:
Hat es ein offenes Betriebssystem, dass du mit Erlaubnis des Herstellers sogar ohne Garantieverlust rooten/jailbreaken kannst?
Erstens würde ich mich nicht drauf verlassen, dass Du ein Huawei/Honor ohne Garantieverlust rooten darfst (ich weiß es nicht) und zweitens ist das ja nun wirklich kein Argument für ca. 98% aller potentiellen Käufer.


kaesepizza schrieb:
Alleine schon weil es Apples geschlossenes Betriebssystem nutzt und viel zu winzig ist, ist es dem Honor 8 und P9 in jeder hinsicht unterlegen.
Und das ist lediglich Deine Sicht der Dinge, auch hier dürfte es den allermeisten furzegal sein, was drauf läuft.


Aber hier haste Recht:

kaesepizza schrieb:
Die beiden Geräte kann man nicht miteinander vergleichen. Das iPhone SE ist ein Smartphone, dass eine ganz andere Käuferschicht anspricht.
 
@Reziel
@spike666
Es ist einstellungssache, ja das stimmt, die Huawei einstellungen dafür sind teilweise etwas kompliziert zu fassen. Fakt ist aber auch, dass es nicht nur von den Einstellungen abhängt. Habe selber das H7, zwar keine Probleme mit WhatsApp (obwohl die manchmal auch verzögert kommen), dafür aber auch oft das porblem, das keine Anrufe oder SMS mehr gehen, trotz angezeigtem Empfang. Und leider ist es in keiner OS Version besser geworden. Manchmal trifft es einen, manchmal nicht. Schaut ins android-hilfe Forum, da seht ihr das es jeden treffen kann
 
Seriousjonny007 schrieb:
Naja für €399,- bekommt man aber auch schon ein Iphone SE das in jeder Disziplin das P9 & Honor 8 schlägt.
Apple hin oder her.

Das war jetzt ein Witz oder?
 
Zurück
Oben