Test Honor 8 im Test: Günstiges P9 mit mehr RAM aber ohne Leica

spike666 schrieb:
Das hat nichts mit den Pushbenachrichtigungen zu tun, eher mit der nicht so 100% funktionierenden Energieverwaltung bei Huawei/Honor bzw. Emui, da kannst Du Dich doof und dusselig konfigurieren.
Ändert nichts daran, dass es oft (nicht immer) einfach nicht richtig funktioniert.
Das Problem haben durchaus viele, auch wenn bei denen alles richtig eingestellt ist.


Das Problem mit den Pushnachrichten hatte ich auch mal für kurze Zeit, das kam mit einem Update auf Andorid 6 und war mit dem nächsten Update wieder verschwunden. Das ist, wenn man nicht gerade immernoch die allererste Version von Android 6 iVm EMUI 4 hat, längst gefixt.

spike666 schrieb:
Ergänzung ()

Und das ist lediglich Deine Sicht der Dinge, auch hier dürfte es den allermeisten furzegal sein, was drauf läuft.

Du hast offenbar den Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Mein Kommentar bezog sich auf die dämliche Aussage, dass das Honor 8 dem iPhone SE in allen Belangen unterlegen sei. Ich habe nur einige Punkte aufgezählt wo das schonmal offensichtlich nicht der Fall ist. Noch dazu habe ich ja noch extra dazu geschrieben, dass die Geräte so unterschiedlich sind, dass sie völlig andere Zielgruppen ansprechen. Da dachte ich, es wäre offensichtlich dass man bei so unterschiedlichen Geräten nicht per se sagen kann, Gerät x oder y ist grundsätzlich besser. Dazu muss man die Geräte schon halbwegs vergleichen können.

In meinen Augen ist das iPhone SE der billige Weg für alle, die das Status Symbol brauchen und es sich nicht leisten können oder aber entweder zu blöd oder zu faul sind, sich vernünftig mit ihrem Smartphone auseinander zu setzen. Ansonsten ist eine Bevormundung wie bei Apple in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Deswegen ist auch das iPhone aus meiner persönlichen Sicht ein schlechter Witz im Vergleich zum Honor 8.

Objektiv betrachtet sind die Geräte zu unterschiedlich, um sie zu vergleichen und einen eindeutigen Sieger zu ermitteln.
 
Find das Honor 8 gelungen. Wäre es aus Alu wie das P9 hätte ich meine Ungeduldigkeit jetzt evtl etwas bereut. Bin einfach mehr der Alu Typ. Finde die Ergebnisse bei der Lauzeit aber seltsam. Einmal P9 gutes Stück vorne und das andere mal H8. Abgesehen davon beides nicht vergleichbar mit dem was ich mit meinem P9 erreiche. Das hält definitiv länger als 5:55 bei youtube, gab aber auch das ein oder andere Update.
Richtig ärgern könnte ich mich aber über das Ladegerät! Das P9 kann auch schnell laden, hat aber dieses Ladegerät einfach nicht bekommen. Gut habs bisher kaum vermisst. Wird den Akku wohl schonen dafür.
Alles in allem wird das H8 aber ein guter Kauf sein. Und ob man jetzt nen Oppo 3 nimmt, das ist doch einfach Geschmackssache. Ich gucke mir dafür keine Benchmarks mehr an. Da heisst es dann eher 5,2" vs 5,5" oder ob mir EMUI gefällt oder auch einfach das Handling/Design.
 
cypeak schrieb:
samsung bietet alle 2 Monate updates an?
das wäre mir aber neu - nach diversen "uralt" samsungs, dann dem s2 und s4 habe ich für mich mitnegnommen: samsungs software support ist mies.
Natürlich ist dir das neu, wenn du deine Meinung auf über 5 bzw. 3 Jahre alte Geräte aufbaust.
Phear schrieb:
Sowohl das S2 als auch das S3 konnte man mit Standard Software absolut nicht gebrauchen. Deswegen wurden diese grundsätzlich mit Custom Roms modifiziert. Diese wurden mit der Zeit allerdings auch immer träge und langsam. Beim Honor 7 muss man sich einfach keine Gedanken machen.
Seit ich in meinem PC statt 1GB Ram 3GB habe läuft darauf ressourcenhungrige Software plötzlich auch viel besser.;) Mal ehrlich, Android war und ist in einer rasanten Entwicklung und genauso rasant ist die Hardwareleistung gestiegen. Die Hersteller haben auch dazu gelernt. Ist jedenfalls ermüdent immer diese alten Vergleiche lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich ein schönes gerät, aber das ding zieht fingerabdrücke und kratzer doch magisch an :p
 
Fehler bei den Technischen Daten!!!
Zte Axon 7: Akku 3250 mAh / USB 3.0
 
Eine günstigere Alternative zu diesem Gerät hier wäre beispielsweise auch das bq Aquaris X5 Plus (32 GB / 3 GB, echtes Dual-SIM, Vanilla Android). Das ist relativ neu auf dem Markt und je nach Preislage ab 299 Euro zu haben.

Ein Vorteil ist, dass bq die Kernel-Sourcen freigibt (Qualcomm SoC) und man hier mit Custom-ROMs für Cyanogenmod rechnen kann. Beim Honor 8 wird das leider wohl nicht der Fall sein.
 
Gibt es diese Blendensimulation auch per app für andere Handys oder geht das nur mit 2 Linsen?
 
ich habe auf das honor 8 gewartet. leider 50,bzw. 100 euro zu teuer. da gibt es woandes mehr handy mit weniger bugs. der honor 7 ist ein tolles handy, wenn es denn mal nachrichten anzeigt. da schwillt bei mir immer der hals an, wenn ich meiner frau schreibe und wieder sehen muss, das nix ankommt. wenn lg es nochmal hin bekommen würde, einen würdigen G2 nachfoler zu bauen, wäre das meine nummer 1. das war damals für mich das preis/leistungs wunder schlecht hin.läuft bei mir seit april 2014 ohne mucken und murren.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
(Ich sag nur Benachrichtigungen, sogar Telefonate die nicht durch kommen teilweise, weil das System spinnt)... Die zwei Punkte alleine machen so ziemlich 90% aller Huawei Produkte schlecht....
Ich sag du plapperst Dummes Zeug. Ich habe noch nie einen Anruf oder Benachrichtigung verpasst.
 
G00fY schrieb:
Seit ich in meinem PC statt 1GB Ram 3GB habe läuft darauf ressourcenhungrige Software plötzlich auch viel besser.;) Mal ehrlich, Android war und ist in einer rasanten Entwicklung und genauso rasant ist die Hardwareleistung gestiegen. Die Hersteller haben auch dazu gelernt. Ist jedenfalls ermüdent immer diese alten Vergleiche lesen zu müssen.

Blöd nur, dass es ein Vergleich zur damaligen Zeit ist. Ist ja nicht so, dass ich das aktuelle Android mit einem alten Samsung Gerät vergleiche. Und es gab damals durchaus Geräte, die bessere Performance abgeliefert haben als Samsung. Es spielt aber auch keine Rolle. Hatte es nur erwähnt, weil hier direkt das S7 im Thread erwähnt wurde.
 
suessi22 schrieb:
Geht nur mit meheren Objektiven/Kameras...
BG
Suessi22

Danke für die Info.

Ich finde das Feature sehr interessant.
Aber deswegen kaufe ich kein neues Handy.
Schon gar nicht mit festem Akku.
 
kaesepizza schrieb:
Das Problem mit den Pushnachrichten hatte ich auch mal für kurze Zeit, das kam mit einem Update auf Andorid 6 und war mit dem nächsten Update wieder verschwunden. Das ist, wenn man nicht gerade immernoch die allererste Version von Android 6 iVm EMUI 4 hat, längst gefixt.

Beide P8 Lite sind auf dem aktuellsten Stand, was neueres gibt es nicht, die Probleme bleiben aber.
Und, wie gesagt, ich bin da bei weitem nicht der Einzige.



kaesepizza schrieb:
Du hast offenbar den Sinn meiner Aussage nicht verstanden.
Doch, habe ich, sonst hätte ich Dir in Deinem letzten Punkt nicht zugestimmt.

Aber:

kaesepizza schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auf die dämliche Aussage, dass das Honor 8 dem iPhone SE in allen Belangen unterlegen sei. Ich habe nur einige Punkte aufgezählt wo das schonmal offensichtlich nicht der Fall ist.

Genau hier machst Du den gleichen Fehler wie derjenige, auf dessen Post Du Dich beziehst.
Du triffst, genau wie er, eine pauschale Aussage nach der anderen ohne dabei zu bedenken, dass Deine Argumente, die _in Deinen Augen_ das Honor besser dastehen lassen als das SE, eben nur _Deine_ Sicht der Dinge ist.
Denn ein kleineres Display zB ist eben _nicht_ offensichtlich schlechter als ein größeres, wenn ein potentieller Kunde es klein haben _will_.

Und genau das ist in den Foren (und besonders hier, wenn es um Smartphones geht) das große Problem:
jeder argumentiert aus seiner Sicht, stellt seine Meinung sogar oft als allgemeingültig hin ohne dabei dran zu denken (zu können oder zu wollen... manche so, manche so), dass andere es eben anders sehen, andere Ansprüche haben.

Ein größeres Display macht genau so wenig das bessere Smartphone aus wie ein kleineres.
Für _Dich_ offensichtlich ja. Für Deinen Nachbarn vielleicht schon wieder nicht.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Ich sag du plapperst Dummes Zeug. Ich habe noch nie einen Anruf oder Benachrichtigung verpasst.

Dann darf ich jetzt sagen, dass DU dummes Zeug plapperst?
Das Problem haben meine Frau und ich auch mit unseren P8 Lite, beide auf dem aktuellsten Software-Stand.
Und wir sind bei weitem nicht die einzigen...
 
Phear schrieb:
Blöd nur, dass es ein Vergleich zur damaligen Zeit ist. Ist ja nicht so, dass ich das aktuelle Android mit einem alten Samsung Gerät vergleiche.
Genau so liest es sich aber. Schreibst vom S2 im nächsten Satz vom Honor 7 und willst anscheinend suggerieren Huawei > Samsung. Was sonst wolltest du bezwecken? Wärst du im Besitz des S5 Neo gewesen und könntest selbiges behaupten, ok. Aber so einfach wieder sinnloses Bashing.

@alle mit verzögerten Push-Nachrichten: Das läuft über die Google Play Dienste per GCM. Hab ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern beobachtet. Auch möglich dass es ein Problem seitens Google ist. Würde hier nicht pauschal sagen Huawei ist betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dekar schrieb:
Ein Vorteil ist, dass bq die Kernel-Sourcen freigibt (Qualcomm SoC) und man hier mit Custom-ROMs für Cyanogenmod rechnen kann. Beim Honor 8 wird das leider wohl nicht der Fall sein.

http://www.xda-developers.com/xda-and-honor-kick-off-partnership/

https://www.reddit.com/r/Android/comments/50ivz4/we_are_the_honor_8_team_ama/

I'm aware that you've partnered with XDA, so in wondering - How will you use that partnership to boost developer interest in the phone? Do you hope to see custom roms widely available?

Yes, I hope to see custom ROMs widely available for honor 8 - just like what has happened with honor 5X. The partnership with XDA allows us to have an open dialog with the developer community so we can better understand what are their requirements and then provide the documentation and resources that is needed to help out. If you have an honor device and want to develop custom ROMs then I encourage you to visit the Honor Hub at XDA.
 
Tomsenq schrieb:
Ich sag du plapperst Dummes Zeug. Ich habe noch nie einen Anruf oder Benachrichtigung verpasst.
Hab nen Honor 7, wenn ich WhatsApp beende, (aus dem Multitasking Appslider Menü) also das Quadrat rechts heraus hochwischen und den Task schließe kommt so lange keine WA Benachrichtigung mehr bis ich manuell WA wieder erneut öffne.
Ja WA hat alle Rechte, Statusbenachrichtigung, popup infozeile etc.
Kein Push, keine Zahl an Nachrichten am der App auf dem Startbildschirm,
egal ob Handy an oder im Stand-by.
Hab schon ein Backup und komplett Neuinstallation hinter mir, keine Besserung...

Und das merkwürdige ist, es kommt nur sporadisch an, mal Stunden später, mal sofort. Bei gleicher Nutzung aber, 20min später wie hier in Chrome nix, wenn der Task so beendet wurde, kein Push.
Also nicht mit Taskmanager arbeiten... was ich sehr oft mache wenn ich 20 Apps gleichzeitig loswerden möchte. Mülleimer drücken, Ram freimachen und Akku sparen.
Das haben 1000e andere Honor Besitzer auch
Egal ob es unter Android 4.1 5 oder aktuell 6.0 läuft. Es gibt keine Lösung, auch loschen von play diensten und Neuinstallation der Google Dienste, andere settjngs zum Sleep verh alten etc bringt es nicht.


Ansonsten ist das Ding top.

Also starte ich WA wieder und drücke den Kreis (hometaste) und alles läuft.... Auch ohne das der Akku leer gesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Honor 8, "P9", "Leica"... alles noch nie gehört."

-



"Nichts davon haut mich um. Das Galaxy S7 ist bei Android aktuell die Referenz und kostet bei Amazon 520€ (Farbe Gold). Es bietet wasserfestigkeit, performance, hohe Laufzeit, Updates alle 1-2 Monate, Wireless Charging uvm. Hier für 50€ weniger so einen chinabomber zu kaufen, erschließt sich mir nicht."

Klar, kostet ja auch "nur" 120 Euro mehr. Chinabomber - Bombe ist wohl eher eine Bezeichnung für das neue Note 7.



"Naja für €399,- bekommt man aber auch schon ein Iphone SE das in jeder Disziplin das P9 & Honor 8 schlägt. Apple hin oder her."

Okay, Moment, ich möchte also lieber ein kleines Smartphone mit 4 Zoll statt 5,2 Zoll - nachvollziehbar. Was aber, wenn ich mit 16GB einfach nicht auskomme? Was, wenn ich eine zweite Sim-Karte möchte? In jeder Disziplin, definitiv nein, andere Käufergruppe und damit nicht vergleichbar, ja. (Von der Auflösung möchten wir erstmal gar nicht sprechen...)



"Also laut Notebookcheck haben sowohl P9 ! als auch SE bei der Kamera 81%und das 64GB SE kostet €20,- mehr als das 32GB P9"

Also laut Geizhals kostet das iPhone SE 64GB wohl eher 65 Euro mehr als das Huawei P9, aber abgesehen davon geht es doch um das Honor 8 und da reden wir eher von 115 Euro mehr.



"Für 399,- EUR nehme ich mir lieber ein iphone SE oder Oneplus 3 zB"

Klar, da spricht nichts dagegen. Mir ist das Honor 7 mit 5,2 Zoll allerdings schon ein wenig zu groß, ein noch größeres Smartphone wäre da keine Alternative. Wie allerdings wieder das iPhone SE mit 4 Zoll ins Bild passt ist mir schleierhaft. Ich halte das schlicht für nicht vergleichbar.



"Das braucht ja bei weitem nicht jeder, ist ergo kein allgemeingültiges Für oder Wider."
"Auch das ist nicht allgemeingültig, manchen (oder vielen?) reichen 16GB mehr als aus."
"Hier das Gleiche. Vielen WOLLEN ja nicht mal so ein großes Display / Gerät haben."


Im Ernst jetzt? Überspitzt gesagt mach ich gleich nen Thread auf "Nokia 3310 vs. iPhone SE" und sag einfach zu jedem Vorteil des iPhone's: "Das ist nicht allgemeingültig, das braucht doch nicht jeder." Mehr Leistung, mehr Funktionen sind i.d.R. Vorteile - zumindest im Falle des Speichers. Das Argument gilt natürlich nicht für die Displaygröße!


____________________________________________________________________________________


Zum eigentlichem Thema:

Im Sinne der Preis/Leistung steht das Honor 8 m.M.n. gut da. Vor allem wenn man bedenkt, dass Honor-Smartphones in der Regel recht schnell und fast durchweg mit Rabatten von 50 Euro und mehr verkauft werden. Leider scheint Honor den Preis bei jedem neuem Modell erstmal zu erhöhen, wodurch trotz Rabatten die Modelle immer teurer werden.

Natürlich ist es im Preisvergleich vollkommen richtig das Honor 8 zum aktuellen Preis von 399 Euro mit einem Samsung Galaxy S7 zum aktuellen Preis von ca. 520 Euro zu vergleichen. Es zählen die aktuellen Verkaufspreise, keine UVP's von vorgestern.

Der große Nachteil der Honor-Smartphones ist definitiv die Software. Die Updates kommen sehr spät und teilweise ist es echt "frickelig" die kleinen Probleme mit den Push-Benachrichtigungen zu lösen. Anrufe gingen bei mir hingegen bisher immer durch und Bluetooth läuft auch ohne Probleme. Wer also reelle Nachteile des Honor 8 sucht, findet sie in der Software und i.d.R. nicht in der Hardware.

Dekar schrieb:
Eine günstigere Alternative zu diesem Gerät hier wäre beispielsweise auch das bq Aquaris X5 Plus (32 GB / 3 GB, echtes Dual-SIM, Vanilla Android). Das ist relativ neu auf dem Markt und je nach Preislage ab 299 Euro zu haben.

Ein Vorteil ist, dass bq die Kernel-Sourcen freigibt (Qualcomm SoC) und man hier mit Custom-ROMs für Cyanogenmod rechnen kann. Beim Honor 8 wird das leider wohl nicht der Fall sein.

Vielen Dank für diese Information!!! Sieht auf den ersten Blick echt spitze aus.



Kleine Info zum Schluss: Ich halte das iPhone SE unter keinen Umständen für ein schlechtes Smartphone, ganz im Gegenteil. Wenn allerdings die 32GB und Erweiterbarkeit des Honor 8, um nur einen Teil der Diskussion aufzufassen, keinen Vorteil mehr darstellen, dann weiß ich nicht wie auf dieser Grundlage überhaupt Vor- und Nachteile gefunden werden können.
 
Ich denke mal das BQ Aquaris x5 Plus in 3/32 ist eine kleinere, günstigere Alternative. Jedenfalls interessiere ich mich doch eher für das.
Wie wäre es mal mit einem Test dazu ?
 
Also mit dem BQ Aquarius X5 Plus bekomme ich mit 335 Euro mehr Handy als beim Honor 8 für 400.-
 
Diese Probleme mit den Push Nachrichten habe ich auch mit dem Note 4. Wenn ich wlan anhabe, treten sie meist nicht auf.
Komme ich nach Hause und das Note schaltet auf wlan um, bekomme ich meist die Nachrichten rein.
Das betrifft aber nicht nur whats app.
 
Zurück
Oben