News Honor MagicBook: Notebooks mit Ryzen 5 3500U ab 600 Euro auch für Europa

Für mich bleibt USB 3.0 USB 3.0, egal, wie sie es bei USB 3.1, 3.2 und vielleicht bei 4.0 nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
ThePowerOfDream schrieb:
Wir können doch froh sein das überhaupt AMD Notebooks auf den Markt kommen. Lieber eine Picasso APU als gar keine AMD APU. Aber zur Zeit bekommt man ja das Acer Aspire3 A315-42 mit 16GB RAM und einer 1TB SSD für 550,-€ . Ich habe letzte Woche sogar nur 479,-€ bei Saturn dafür bezahlt. Und ich bin zufrieden damit.
Blutschlumpf schrieb:
kein Renoir, kein RJ45, fest verlöteter und nicht erweiterbarer Speicher.
-> Den Crap können die gerne behalten.
Ich habe mir ein Acer Aspire 5 A515-43 gekauft.
Habe extra darauf geachtet, dass 2x 8GB RAM möglich sind. Die 512 GB M.2 SSD ist okay, aber auch nur die billigste Version ohne intergrierten DRAM-Cache. 4 Kerne waren mir wichtig.

Ich bin auch mit einer Zen+ APU zufrieden, da sie relativ gut zu kühlen ist und ich das NB demnächst brauchen werde. Wie die 7nm APUs zu kühlen sein werden, ist noch unklar ...
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe mir ein Acer Aspire 5 A515-43 gekauft.
Habe extra darauf geachtet, dass 2x 8GB RAM möglich sind. Die 512 GB M.2 SSD ist okay, aber auch nur die billigste Version ohne intergrierten DRAM-Cache. 4 Kerne waren mir wichtig.

Ich bin auch mit einer Zen+ APU zufrieden, da sie relativ gut zu kühlen ist und ich das NB demnächst brauchen werde. Wie die 7nm APUs zu kühlen sein werden, ist noch unklar ...
Mein ACER Aspire 3 (A315-42-R8MN) hat : 16GB RAM 2400er (2x8GB) von SK Hynix Modell HMA81GS6AFR8N-UH und eine 1TB SSD von Intel. Der Controller ist der 660er .
Das Modell die SSDPEKNW010T8 .
https://www.mouser.de/ProductDetail/Intel/SSDPEKNW010T8?qs=Cb2nCFKsA8rCEtiIiJugDg==
 
Dann hast Du eine gute Wahl getroffen.
Hatte bisher nur die A315-42er mit 4GB verlötetem RAM gesichtet.

Es gibt ja *zig A315-42er Modelle. Finde das etwas unübersichtlich bei Acer.
Allerdings ist der Vorteil, dass viele Kombinationen angeboten werden, also mehr Auswahl für den Kunden.

Bei mir werkeln ab heute 2x 8GB DDR4-2400 CL14.
 
Artikel-Update: Honor hat heute klargestellt, dass das MagicBook 14 ab dem 21. März in der Konfiguration mit 8 GB RAM und 256-GB-SSD zunächst im eigenen Online-Shop und bei Notebooksbilliger verfügbar sein wird. Im Rahmen dieser Aktion gibt es die schwarze Honor MagicWatch 2 mit 46 mm im Wert von 180 Euro gratis dazu. Der reguläre Verkauf ist ab dem 3. April geplant. Die Variante mit 512-GB-SSD ist nicht für den deutschen Markt geplant, das MagicBook 15 soll gegen Ende April bis Anfang Mai auf den Markt kommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hey liebe Community, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

2 Fragen zu dem Gerät:
  • ist die Tastatur beleuchtet?
  • ist das Full HD Display matt?
 
AMD sollte jetzt mit wachsendem Erfolg dringend mal seine Produktstrategie im Mobilbereich überdenken.
Ich liebäugele immer mal wieder mit einem AMD-Notebook, aber als Technikfan fühlt es sich doch immer blöd an, den alten last-Gen Kram (zum Vollpreis) zu kaufen. Selbst wenn ein eingebremster 7nm Zen 2 Chip am Ende die fast die gleiche Performance hätte, der psychologische Faktor, hier "alte" Technik zu kaufen, reicht schon aus, um das Produkt deutlich unattraktiver zu machen. Und in ein paar Monaten geht das dann mit Zen 2 vs Zen 3 genau so weiter, aber vielleicht bessert sich die Lage ja, wenn die dann "alten" Zen 2 Chips trotzdem die Speerspitze im mobilen Segment darstellen. Ist natürlich schon krass, wenn selbst die alten Chips aus der letzten Gen noch ausreichen für die Leistungskrone und um Intel in den Schatten zu stellen, aber lange wird man sich das nicht erlauben können.
 
4badd0n schrieb:
psychologische Faktor, hier "alte" Technik zu kaufen
Du solltest deine "Psychologie" mal an die Realität anpassen. Oder kaufst du keine Grafikkarten mehr, weil in einer Compute Karte schon neuere Technik steckt? Und in allen CPUs steckt eine "alte" Fertigung, die Smartphones sind schon bei 5 nm.

deo schrieb:
Für mich bleibt USB 3.0 USB 3.0, egal, wie sie es bei USB 3.1, 3.2 und vielleicht bei 4.0 nennen.
So machen es die meisten. Ich überlege gerade, ob man diesen Quatsch mit den Umbenennungen, wenn es gerade "in Mode" ist, nicht auch in sein restliches Leben übertragen sollte?

Ich nenne meine Frau einfach nach folgendem Fahrplan:
  • ab 2021: Cindy
  • ab 2022: Mandy
  • ab 2023: Sandy
... oder so. Das wird sie (und unsere Freunde) bestimmt freuen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gerät. Ich hoffe, es arbeitet etwas leiser als unser acer.

Und zu den "alten" APUs: die neuen Geräte fliegen nicht gleich vom Himmel und die Leistung ist mehr als ausreichend, für dieses TDP Budget!
Ergänzung ()

4badd0n schrieb:
...
aber als Technikfan fühlt es sich doch immer blöd an, den alten last-Gen Kram (zum Vollpreis) zu kaufen...

Du weißt schon, wann die Entwicklung von Renoir begonnen hatte :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
andi_sco schrieb:
Du weißt schon, wann die Entwicklung von Renoir begonnen hatte :confused_alt:
Ehrlich gesagt nein, aber mir reicht es ist dem Fall zu wissen, dass es ein 7nm Zen2 Chip und damit "alt" im Vergleich zu Zen 3 ist, daran ändert auch eine parallele Entwicklung nichts. Wenn Intel sich heute hinsetzt und eine der Uraltserien nochmal als Pentium neu auflegt, ist das auch keine moderne Technik, auch wenn da im Jahr 2020 nochmal diverse Entwicklungsarbeit reingeflossen ist.

Im unteren Preisbereich mag das alles noch taugen, solange P/L stimmt (und das tut es ja meistens), aber wenn ich einen vierstelligen Betrag für ein Laptop hinlege, möchte ich schon gerne das Neuste vom Neuen und ich denke damit bin ich nicht allein.
 
4badd0n schrieb:
Ehrlich gesagt nein, aber mir reicht es ist dem Fall zu wissen, dass es ein 7nm Zen2 Chip und damit "alt" im Vergleich zu Zen 3 ist, daran ändert auch eine parallele Entwicklung nichts. Wenn Intel sich heute hinsetzt und eine der Uraltserien nochmal als Pentium neu auflegt, ist das auch keine moderne Technik, auch wenn da im Jahr 2020 nochmal diverse Entwicklungsarbeit reingeflossen ist.

Im unteren Preisbereich mag das alles noch taugen, solange P/L stimmt (und das tut es ja meistens), aber wenn ich einen vierstelligen Betrag für ein Laptop hinlege, möchte ich schon gerne das Neuste vom Neuen und ich denke damit bin ich nicht allein.

du kannst aber nicht erwarten, dass du für einen (geringen) 4-stelligen betrag mehr als mid-hardware erhältst?
 
Nö, aber das eine hat ja auch (fast) nichts mit dem anderen zu tun. Analog, ein R7 3700X in einem 1200€ PC ist ja auch kein High-End, aber niemand würde heute in dem Segment mehr stattdessen einen 2700X mit seiner viel niedrigeren IPC und Effizienz akzeptieren, wenn es eben schon Zen 2 gibt.

Das Marktsegment in dem Zen+ heute noch existiert, ist ausschließlich im Budget Bereich. Das funktioniert sogar sehr gut, weil P/L bei einem 1600AF für <100€ oder 8 Kernen beim 2700X für ~150€ einfach stimmt, aber es funktioniert eben auch NUR da. Wenn man hier mal in die Kaufberatungen schaut, nimmt eigentlich ausnahmslos jeder mit ein bisschen mehr Budget einen Zen 2. In der Regel erhält sogar der R5 3600 gegenüber dem R7 2700X den Vorzug, weil er trotz weniger Kerne und Rohleistung zum gleichen Preis einfach das modernere Produkt ist und genau das erwarten die Kunden auch - bei Intel übrigens genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Hat einer der stolzen mobile ryzen Besitzer eigentlich mal "ryzen controller" getestet?

https://www.ryzencontroller.com/

Sieht sehr vielversprechend aus.
ja interessant - bleibt natürlich die Frage in wie weit diese Einstellungen greifen, oder von BIOS/Firmware Vorgaben unwirksam sein werden
Aber wenn jemand die Möglichkeit hat das mal zu probieren... :)

Ansonsten sind die MagicBooks für dieses Geld eine tolle Sache (wie auch schon die Vorgänger).
Da sie Preis/Leistung an oberster Stelle haben, setzen sie eben (leider) auf die Vorgängergeneration. Für 600,- ist wohl bei ordentlicher Qualität kein 4000er Ryzen möglich
Aber mal sehen, was in Zukunft noch so kommen mag
 
4badd0n schrieb:
Ehrlich gesagt nein, aber mir reicht es ist dem Fall zu wissen, dass es ein 7nm Zen2 Chip und damit "alt" im Vergleich zu Zen 3 ist...

Klick mich

Gleich zum Auftakt überraschte AMD mit einer Aussage: Die Entwicklungen an Renoir, so der Codename der APU, begannen bereits vor dem Marktstart der zugrundeliegenden Prozessorarchitektur Zen (Ryzen 1000) und damit natürlich auch vor Zen 2 (Ryzen 3000).
 
Sag ich doch:
AMD erlaubt am heutigen Tag einen Blick auf die technischen Details der neuen Notebook-CPU-Produktreihe „Renoir“, die auf Zen-2-Kerne und Vega-Grafikeinheit – jeweils in 7-nm-Fertigung – setzt

Was du mir mit dem Zitat von Marketingsprech jetzt sagen willst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Oder mal umgekehrt: Zeig mir doch mal, was einen mobilen Zen+ respektive Zen 2 so von der Desktopvariante abhebt, dass es sich rechtfertigen würde, hier von einer anderen Architektur oder einem moderneren Chip zu reden.
Wobei besser nicht, wir sind bereits zu weit von meiner ursprünglichen Aussage entfernt: 99% der Technikfans (mich eingeschlossen) sehen hier einfache 7nm Zen2 Kerne - und das ist in ein paar Monaten dann einfach Last-Gen Hardware und somit weniger begehrenswert, genau so wie schon bei der letzten Generation!
 
4badd0n schrieb:
wenn es eben schon Zen 2 gibt.
Gibt es aber nicht, das "Problem" ist nur in deinem Kopf. Wenn du eine APU kaufen willst, die es nicht gibt, musst du es wohl lassen. Die nächste CPU-Generation kommt sowieso nicht vor Spätherbst, das ist noch 8 Monate hin. Dann könnte man auch wieder "auf die nächste Generation warten", bringen tut das wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Ned Flanders
peru3232 schrieb:
in wie weit diese Einstellungen greifen, oder von BIOS/Firmware Vorgaben unwirksam sein werden

Insofern ich das verstehe, ist genau das der clou. - man kann die Firmware Vorgaben überschreiben. Wäre wie geschaffen da Mal nen Usertest zu machen und nen minireview auf CB zu posten.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Habe ich überlesen ob es dafür beleuchtete Tastaturen gibt? Das 15er von Huawei hat ja keine.

d0zer schrieb:
Hey liebe Community, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

2 Fragen zu dem Gerät:
  • ist die Tastatur beleuchtet?
  • ist das Full HD Display matt?

Ja, die Tastatur ist beleuchtet und nein, das Display ist nicht matt.

Blutschlumpf schrieb:
kein Renoir, kein RJ45, fest verlöteter und nicht erweiterbarer Speicher.
-> Den Crap können die gerne behalten.

Traurigerweise ist der "Crap" eines der brauchbarsten Notebooks mit AMD CPU (was Leistung, Laufzeit, Kühlung und eben auch das Gesamtpacket betrifft). Soll nicht heißen es ist außerordentlich gut, aber für den Preis kaum schlagbar.
 
Zurück
Oben