News Matebook D14 und D15: Huaweis günstige AMD-Notebooks mit Ryzen 5 3500U

gaelic schrieb:

Der gesamte Markt? Zeig mir einen LPDDR4X Riegel oder einen entsprechenden Slot dafür und ich steh in der Beweispflicht. Solang es beides nicht vorzufinden gibt, seh ich mich da nicht im Zwang was zu liefern.
 
gaelic schrieb:
Die Quelle ist der Markt selbst.

Auch LPDDR3-"Riegel" gibt es nicht.

Diese Chips sind einzig und allein dafür gedacht, um in mobilen Geräten wie bspw. Smartphones, Notebooks etc. verlötet zu werden. Dadurch wird insbesondere bei LPDDR4X der hohe Takt trotz geringerer Spannung erreicht, weil die Qualität der Signalwege erheblich von gesockelten Modulen abweicht.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab das Mal für dich editiert

Trotzdem bleibt die Frage warum 15W vs. 25W.
Beides sind TDP!
Beide Laptops haben die selbe Belüftung.
Beide können eine Verlustleistung des Chips von 25W befördern.

Solche Späße gibt es immer wieder.
Mal ist die SSD kleiner 256GB AMD vs. 512GB Intel, Mal ist es der RAM - Singlechannel bei AMD oder verlötet, vs Dual-Channel bei Intel.
Wenn es nichts davon ist, ist das Display TN AMD vs. IPS Intel.
... Oder der Akku!


Wird Zeit mir einen Aluhut zu bestellen.
Aber ganz Koscher kommt mir das jedenfalls nicht vor.

In 2-3 Jahren kommts wieder ans Licht und Intel zahlt eine Strafe die 1% von dem entspricht, was Intel ergaunert hat über die Zeit.
 
Weshalb ist denn das 15“-Ding 50 € billiger als die 14“-Variante? Was übersehe ich denn gerade? Mir ist nur ein Unterschied bei den Festplatten aufgefallen, 512 SSD bei dem kleineren Gerät und 256 SSD + 1 TB HD bei dem größeren. Ansonsten sind die Geräte doch identisch, oder?
 
Weil 15" Massenware ist und 14" deutlich weniger Verbreitung hat evtl daher der Kostenunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
-Ps-Y-cO- schrieb:
Trotzdem bleibt die Frage warum 15W vs. 25W.
Das kann dir wohl nur der Hersteller (Huawei) beantworten. Evtl, ist das SoC bei AMD größer als bei Intel.
bei der TDP ist ja das ganze SoC gemeint (CPU, Speichercontroller, Graka usw.)
Atent123 schrieb:
Im Gegenteil.
Bei Comet und Icelake dürfen die CPUs im Boost bis zu 50 Watt ziehen.
50W verbrauchen oder erzeugen? Die TDP gibt die Verlustleistung an, nicht den Energieverbrauch
Ilsan schrieb:
Warum erlauben die Hersteller nicht einfach den Kunden selber die Kontrolle darüber?
Wird wohl an der Garantie- und Supportleistung liegen, damit die Hersteller keine abgerauchten Geräte abwickeln müssen oder sich die Kunden über die Leistung im passiv betrieb beschweren.
 
Diese krassen Apple-Klone... Gefällt mir weder optisch, noch würde ich überhaupt irgendein Gerät von Huawei in mein Haus lassen.

Aber trotzdem schön zu sehen, dass AMD endlich auch im Notebook-Segment größere Verbreitung findet.
 
Fighter1993 schrieb:
In 2-3 Jahren kommts wieder ans Licht und Intel zahlt eine Strafe die 1% von dem entspricht, was Intel ergaunert hat über die Zeit.
Wäre doch so einfach das mal "richtig" zu bestrafen. einfach 50% der Erwirtschafteten gewinne aus dem Zeitraum in dem Beschissen wurde abführen an den betroffenen.... Die gemeldeten Gewinne sind ja bekannt. wäre mal eine nette Finanzspritze für AMD :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hat eigentlich wer mit einem Ryzen Notebook mal das hier ausprobiert?

https://gitlab.com/ryzen-controller-team/ryzen-controller/-/releases

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und blödfön
Und wieder verlöteter Arbeitsspeicher. Völlig unnötiger Bullshit...
 
verlöteter Arbeitsspeicher ist für mich ein nogo .. machts wirtschaftlich quasi irreparabel.
 
gaelic schrieb:
Natürlich gibt es LPDDR3 Riegel:

https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=15903_DDRL3

Warum sollen nicht auch DDRL4 Riegel auf den Markt kommen? Wo ist das definiert bzw. festgeschrieben?
Bitte hört auf Halbwissen zu verbreiten!

LPDDR3 ungleich DDR3L.
Das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Es gibt einen DDR3L Standard und einen LPDDR3 Standard und die sind nicht miteinander kompatibel oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sikarr schrieb:
50W verbrauchen oder erzeugen? Die TDP gibt die Verlustleistung an, nicht den Energieverbrauch

Halbleiter wandeln Energie in Wärme, Elektromigration und eventuell noch Photonen um. Das war´s. Die Heizeffizienz ist so ziemlich 100%.
TDP gibt die Typische Verlusteistung an. Was Typisch ist und was nicht, ist je nach Hersteller unterschiedlich (ist bei Intel mittlerweile halt Base Clock ohne irgendeine Form von AVX).

"50W verbrauchen oder erzeugen? "

Ein Chip, der aus dem nichts Energie erzeugt, wäre eine Sensation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kann man die Festplatte einfach wechseln.
Musste gerade so ein Acerteil auseinander bauen
weil die keine Klappen einbauen.
So etwas kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Und ein Kabel war noch oben drauf verklebt.
Die werden immer blöder.
Siehe hier.
Das bin isch aber nicht. ;-)

 
Jetzt kommt das als Honor MagicBook 100,-€ günstiger auf den Markt.
https://winfuture.de/news,114286.html
Bis auf den fest verlöteten RAM, sehr interessante Geräte. Ich warte jedoch noch auf die Renoir Notebooks in den nächsten Monaten.
 
gaelic schrieb:
Stimmt, mea culpa. Liegt quasi zwischen DDR3 und LPDDR3.
T-REX schrieb:
LPDDR3 ungleich DDR3L.
Das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Es gibt einen DDR3L Standard und einen LPDDR3 Standard und die sind nicht miteinander kompatibel oder ähnliches.
So ist es. Ein Standard widmet sich mehr der niedrigeren Profilhöhe & der andere der niedrigeren Leistungsaufnahme.

Ansonsten sehr informativer Thread. Habe mir glatt ein Ryzen Notebook mit dem 3500U (Zen+) angeschafft.

Grüße, TM
 
Zurück
Oben