• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Hunters Gathering: Sonys Live-Service scheitert schon vor dem Start

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ, hamuchen und eine weitere Person
Dodöööm. Scheitern mit Ansage. Bitte einmal zurück auf Los und sich auf seine Stärken fokussieren. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, Caffenicotiak, Phintor und 7 andere
Der Markt wird es regeln. Schade nur für die Entwickler, die sich bald einen neuen Job werden suchen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, 9t3ndo, c2ash und 5 andere
Spiele, bei denen zuerst im Fokus steht wie man den Leuten das Geld kontinuierlich aus der Tasche ziehen kann und dann erst geschaut wird, wie man diese Mechaniken möglist unauffällig hinter einer schönen Maske versteckt, sollten auch immer zum Scheitern verurteilt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Gohma, schneeland und 27 andere
Macht vernünftige Story-Singleplayer, ohne Online-Gedöns, da geb ich gern 70€ für 10-15h aus. Aber das reicht euch ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, Öcher Tivoli, BOB52 und 8 andere
….Das wird Folgen für die Marke und das PlayStation-Portfolio haben, die zwar real, aber schwer in Zahlen zu fassen sind, etwa durch Lücken in der Veröffentlichungs-Pipeline und geringerem Interesse an Spielen der Marke. Und es hinterlässt die banale Erkenntnis, dass Sony an der Stärke seiner Studios und teils den Wünschen seiner Zielgruppe vorbeiplant….

Ganz toll Sony, noch ein Versuch eine Melkkuh zu etablieren. Der wievielte Versuch ist das eigentlich.

Lasst Guerilla Games einfach Horizon 3 entwickeln, die beiden Vorgänger hatte ich auf PC gespielt (danke Nixxes) und der dritte Teil wäre das einzige Argument mir zu meinem Sony TV und der Kamera auch eine PlayStation zumindest zu überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Wanderwisser, gartenriese und 5 andere
markster schrieb:
Der Markt wird es regeln. Schade nur für die Entwickler, die sich bald einen neuen Job werden suchen müssen.

Ja, das fürchte ich auch. In Sonys Logik wird man nun Guerilla Games schließen, da "die es ja verbockt" haben.
Und danach kommt man auf die Idee, ein Horizon 3 zu entwickeln, hat aber niemanden, der das kann.
Es ist zum heulen

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, Phintor, gartenriese und 4 andere
Hatte glaube ich sogar mal ne Mail wo man sich für die Alpha oder was es war bewerben konnte, wurde dann aber nicht genommen. Scheine ja nix verpasst zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zum Glück bin ich bei Konsolen nicht mehr dabei. Doppelt gekaufte Spiele, monatliche Kosten und mit crossplay+ Cronus wurde auch noch der letzte unique selling point eingeschränkt.

Bei dem schwachen Aufgebot an Exklusiven ist es auch sehr leicht.

Mich hatte der Titel bereits bei der Ankündigung mit seinem Artstil und Charakterdesigns abgeschreckt, das sieht aus wie eines der unzähligen f2p Mobile Gatcha Games aus China. Und Monster Hunter ist auch nicht meins, hat zwar ein klasse Kampfsystem, ist aber im Prinzip 100% Grind für Craftingzutaten.

Ich halte die Marke eh für etwas Überbewertet, Zero Dawn hatte mir viel Spaß gemacht, aber bereits bei Forbitten West war bei mir die Luft raus. Die Welt war nun bekannt, Open World immer noch öde mit zu wenig Spannenden zum Entdecken, die Stroy deutlich schlechter, und das eher mittelmäßige Gameplay alleine konnte das Spiel bei mir nicht tragen und ich habe es nach so 20h abgebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Scheinriese und Buchstabe_A
BeowulfAgate schrieb:
Lasst Guerilla Games einfach Horizon 3 entwickeln, die beiden Vorgänger hatte ich auf PC gespielt (danke Nixxes) und der dritte Teil wäre das einzige Argument mir zu meinem Sony TV und der Kamera auch eine PlayStation zumindest zu überlegen.
Habe mir die PS5 nur für HFW geholt und dort durch gezockt.
Dann nochmal für PC und zumindest zur Hälfte gekommen, bisher.

HZD habe ich mehrfach durch.

Die PS5 habe ich mangels interessanter Spiele inzwischen wieder verkauft. Insofern stimme ich deiner Aussage zu 100 % zu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Siran und BeowulfAgate
Forbidden West hab ich auch nur angespielt und dann fallen lassen, Zero Dawn davor mehrfach durchgespielt.
Die sollen die Marke in Frieden ruhen lassen und nicht auch noch so ein Chinagame draus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Gibt es überhaupt ein erfolgreiches Service Game von Sony?
Irgendwann muss man doch merken, dass es nicht funktioniert und nur riesige rote Zahlen in der Bilanz erzeugt werden.

Warum nicht einfach damit weitermachen was erfolgreich ist? Gute Singleplayer Spiele.
Ist ja nicht so das mit dem Titeln kein Geld verdient wurde.

Nein es muss immer mehr, immer schneller am besten mit weniger Aufwand geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, jimmy13 und Tallum
Wieder ein Live Service Game? Ist zurecht zum scheitern verurteilt. So einen Müll braucht niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Mensor
Das Management lässt sich von schlechten Beratern die Köpfe verdrehen.
Jede Kritik wird bewusst ignoriert, indem sie als Aktionismus eingestuft wird.

Und anstatt der eigenen Erfolgslinie treu zu bleiben oder etwas wirklich Neues zu versuchen, werden die Erfolgsmodelle anderer schlecht kopiert.

Mikrotransaktionen, die mittlerweile eher Makrotransaktionen genannt werden sollten, oder Pay 2 Win sorgen dann für den Todesstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem und Celinna
Jaco_E schrieb:
Spiele, bei denen zuerst im Fokus steht wie man den Leuten das Geld kontinuierlich aus der Tasche ziehen kann und dann erst geschaut wird, wie man diese Mechaniken möglist unauffällig hinter einer schönen Maske versteckt, sollten auch immer zum Scheitern verurteilt sein.
Ist gut das die Kundschaft sich nicht verarschen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Hintergund:
Es gab ein Spiel names Light of Motiram das angekündigt wurde. Es sollte Horizon mit Survival, Building und Server mit Spielern verbinden. Das Spiel ist von Tencent btw, zumindest genug Geld damit es was wird steckt also dahinter.
Viele Spieler auf Steam hatten es gewishlistet.

Dann kam Sony und hat die Firma verklagt, weil die Tier-Roboter Designs und das Charakter Design zu nahe an Horizon waren (Palworld vs Nintendo?).
Man hat sich außergerichtlich geeinigt und seitdem ist das Spiel Light of Motiram nicht mehr auf Steam zu finden.
Kurz nachdem die Klage durch ging, hat man dieses Horizon Hunters Gathering angekündigt.
Das Spiel von Sony ist auf den Bildern und auf dem Papier an ALLEN Stellen schlechter als das angekündigte Light of Motiram.

In den Augen der Spieler hat man also ein Spiel weggeklagt und ersetzt es dann mit minderwertigen "Fortnite-Stil" Slop.
Das man dann kein Applaus bekommt, ist doch klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Fiz, Tallum und 3 andere
Sony lernt es einfach nicht. Und solche Spiele soll der PC weiterhin bekommen...nein Danke ich verzichte da liebend gerne.

@Max Doll
uif9uFu.png

Gamescom
Zurück
Oben