• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Hunters Gathering: Sonys Live-Service scheitert schon vor dem Start

So langsam kommen die Gaming-Strategien der Konzerne ans Ende. Gut so, denn mehr selbstständige Studios sind kreativer, schneller und müssen keine kostenpflichtige Services implementieren, die nur für hohe Ausschüttungen an Aktionären da sind. Der Gaming Markt muss keine Milliarden pro Spiel abwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Celinna und Kommando
Nach dem Scheiben Aus bzw. 2 Tage vorher habe ich mich gefragt ob sich die Konsole lohnt ich kaufte letztlich einen 4K Panasonic. Und bin damit sehr zufrieden. PS5/PS6 braucht es für mich nicht mehr. Vorallem als digitale kastrierte Konsole. Mit Laufwerk hätte ich sie mir für 250-300 Euro als 4K Bluray Player gekauft. So bleibt es beim Pansonic, PC und Switch1/2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mr Tee schrieb:
Forbidden West hab ich auch nur angespielt und dann fallen lassen, Zero Dawn davor mehrfach durchgespielt.
Die sollen die Marke in Frieden ruhen lassen und nicht auch noch so ein Chinagame draus machen.
Das erste Spiel kaufte ich auch bei GoG, God of War will ich mir noch im Angebot irgendwann holen. Bei Days Gone bin ich mir unsicher, da würde ich maximal 5 Euro für zahlen. Da die Spiele nicht mehr auf PC oder GoG heraus kommen werde ich in Zukunft drauf verzichten. 2027 will ich auch Abstand von Steam nehmen und nur noch bei GoG kaufen.

Wer nicht hören will muss leiden.
Aber leider trifft es immer die "kleinen" Entwickler statt das große ganze. Das ist halt schade.

Kein Wunder verzichtet Sony bei der PS6 auf das Laufwerk wenn die Eigenproduktionen fast nurnoch Live Service Slop ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
@Sony steck dir deine Liveservice fanatisien und des monatliche Abzocken sonst wohin. #SonyISdead.

auf ein horizon 3 kann man noch ewig warten. die rede ist von min. 5 jahren noch bis zum release.
was soll das? mal unabhängig davon, dass teil 2 auch schon nicht mehr so geil war, da mehr vom gleichen, sind die enwicklungszeiten mittlerweile ein witz. ewig lange auf fortsetzungen warten und dann 1zu1 das gleiche game serviert zu bekommen:kotz:
exklusiv sp bei sony sind imho seit jahren schon im freien fall. die konsole weckt null haben wollen mehr und bei solchen live service schrott games kommt sicher nicht die wende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Celinna
Sonys Pluspunkte waren deren tolle AAA Singleplayer Games. Das wollen wir haben.
Und was macht Sony? Live Service hier, Live Service da, GoW GaS, Tlou MP....und dann immer wundern und rumheulen, dass es auch nach dem zehnten Mal nicht funktioniert 🤦🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
wagga schrieb:
Bei Days Gone bin ich mir unsicher, da würde ich maximal 5 Euro für zahlen.

Days Gone gehört zu meinen besten Spielerfahrungen der letzten 10 Jahre. Heißt natürlich nicht das es dir ebenso zusagen wird. Aber vielleicht wirds dir auch nen 10er wert sein :schluck:

Ps: lass dich auf keinen Fall Spoilern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic_on_lnx, sternenatem und Slim.Shady
Ich gönne Sony (dem gesamten Konzern) seit XCP wirklich nur das Schlechteste. Die Entwickler dieser Serie sind davon explizit ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
~Rake~ schrieb:
Days Gone gehört zu meinen besten Spielerfahrungen der letzten 10 Jahre. Heißt natürlich nicht das es dir ebenso zusagen wird. Aber vielleicht wirds dir auch nen 10er wert sein :schluck:

Ps: lass dich auf keinen Fall Spoilern!
fand das spiel auch geil. schade das da kein zweiter teil rauskam. aber es floppt ja jedes sp exclusiv von denen in letzter zeit. die spieler sind auch schuld. gucke ich in meine freundesliste, sehe ich nur fifa, fortnite, cod und solche multiplayer games. da spielt keiner ein exklusiv game. sony richtet sich schon nach den meisten gamern, nur schaffen die es nicht einen dauerhaften seller in dem bereich zu releasen. das können andere wohl besser.
aaa games sind teuer und floppen, also probiert man es mit live service games. eine zwickmühle, die am ende nur bergab gehen kann. mich haben die jedenfalls verloren, weil ich mit solchen multiplayer müll (meine meinung) nix anfangen kann.

RedPanda05 schrieb:
Gibt es überhaupt ein erfolgreiches Service Game von Sony?
Sony Online Entertainment hatte mit Star Wars Galaxies, EverQuest, Der Herr der Ringe Online ( und Planetside :D) starke Marken, wurde aber 2015 verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und RedPanda05
Spiele wie Monster Hunter und Wild Hearts und ähnliche Vertreter von Boss-Rush in Gruppen, das kann funktionieren.
Die Frage ist ja immer, was soll Live-Service hinzufügen und wenn, kann man nicht sowieso Spiele in diesem Modus regelmäßig mit Kontent versorgen und so zur Hauptstory noch weiter Inhalte zu liefern?

Man kann doch fest halten, es gibt wenig Sony Story Spiele die schlecht ankommen.
Und die erfolgreichen Live-Service Spiele kamen nicht aus dem eigenen Haus und hatten nur super kurze Peaks.

Also, ja, was Sony fehlt sind häufig neue IPs aber lieber das „zwölfte“ Horizon als der „zehnte“ Live-Service Fehlschlag nur damit einmal alle 1-2 Milliarden auch nen Spiel bei raus kommt, was seine Entwicklungskosten wieder rein holt.

Microsoft wird ein paar Studios abtreten.
Sony darf sich gerne bewerben aber nur mit der Premisse kein einziges Live-Service oder GaaS draus zu machen.

Sie können j gerne Entwicklungen Supporten aber nicht mehr in-house und aufkaufen und Single Player Studios damit beauftragen.

Auf den nächsten Horizon Hauptableger freue ich mich.
Hier sah das Spiel durchaus spaßig aus aber wenn das Ziel immer nur Profit und nicht Spielspaß ist, dann scheitert es bei neuen Sachen halt doch schneller als man denkt.

Lasst das Team doch einfach etwas machen was sie in der Vergangenheit schon gut gemacht haben und Sony die Marke vergammeln lässt.

Macht Killzone 4

Single Player, keine Microtransaktionen oder Service Game Shit. Keine Kostüme oder sonstigen peinlichen Rotz.

Ein einfach ehrliches Spiel das den Leuten Spass macht. Zieht die Leute wieder mit guten Storys und immersiven Gameplay wieder in den Bann.
Dann kommen die Käufer von allein.

markster schrieb:
Der Markt wird es regeln. Schade nur für die Entwickler, die sich bald einen neuen Job werden suchen müssen.
Schade um die Entwickler? Eher um die verbrannten Millionen. Bei AAA Budgets sollte man vor der Produktion vielleicht erst seine Hausaufgaben machen und prüfen, ob man überhaupt einen Markt für das Produkt hat. Aber Sony ist schon lange verloren ... Ich meide inzwischen Produkte, bei denen gesellschaftspolitische Agenda das eigentliche Produkt überschattet, was bei Sony inzwischen die höchste Priorität hat. #FUCK SONY #FUCK PLAYSTATION

Man haut einen (Singleplayer) Erfolg nach dem anderen raus und macht gutes Geld damit - aber anstatt die eigenen Stärken auszubauen, bindet man Personal und Ressourcen an dem nächsten Hoffnungsträger für viel Geld mit wenig Aufwand, und verwässert nebenbei auch die eigenen IPs.

Unnötig. :hammer_alt:

Gamescom
Zurück
Oben