• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Hunters Gathering: Sonys Live-Service scheitert schon vor dem Start

ragnarok666 schrieb:
Ich halte die Marke eh für etwas Überbewertet, Zero Dawn hatte mir viel Spaß gemacht, aber bereits bei Forbitten West war bei mir die Luft raus.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Zero Down war wirklich ein ausgesprochen gutes Spiel.
Hatte mich zuvor nicht damit beschäftigt und darum hat es auch etwas gedauert, bis ich verstanden hatte, worum es in der Geschichte eigentlich ging. War dann aber von der Welt und der Story total geflasht.
Forbidden West war dann deutlich schwächer, sodass relativ schnell die Luft raus war.
Es fehlte einfach der Wow-Moment vom ersten Teil.
Wirklich schade was jetzt aus Horizon werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
RedPanda05 schrieb:
Gibt es überhaupt ein erfolgreiches Service Game von Sony?
Ich denke Helldivers 2 kann man als vollen Erfolg bezeichnen.
Sony ist zwar nur der Publisher, und Arrowhead ein externes Studio, aber trotzdem ist es auch zwei Jahre nach Release noch populär und es gibt immer wieder neue Inhalte.
Einfach ein gutes Spiel, dass trotz des Playstation-Account-Fiaskos viele Personen bindet und sich immer noch gut verkauft.

nobody360 schrieb:
Schade um die Entwickler? Eher um die verbrannten Millionen.
Werden keine Millionen verbrannt. So schlimm isses nicht. Siehe es als: Investition in die Angestellten. ;)

So sehr ich die beiden Horizon Teile liebe und wirklich bis zum letzten Sidequest spiele, so wenig Bock hab ich auf ein Online-Game.. einfach nein. Nicht mal vielleicht. 0, Nada, Niente... in Teams was machen, so ein Quatsch. Wie soll ich bei meinem Arbeitsleben je irgend ein Online-Game zocken können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Djura schrieb:
Scheitern mit Ansage.

So ist es. Hatte jeder (mir inklusive) damals schon direkt nach/zum ersten Trailer prophezeit.

Die Zielgruppe ist einfach auch nicht groß genug. Als Spielmodus für einen MP-Part vom nächsten Horizon hätte das vielleicht noch Sinn ergeben und so mancher hätte das auch ausprobiert. Aber als Standalone? Nee, das floppt. (Und dann muss man sich die Frage stellen, ob die Entwicklungsressourcen, selbst als MP-Modus im Spiel, nicht doch lieber woanders besser aufgehoben wären.)

Die haben absolute Die-Hard Horizon Fans zum Playtest eingeladen, die fast alle nach spätestens 45 Minuten aufgehört haben zu spielen. Es muss also wirklich extrem schlecht gewesen sein.

Neuausrichtung bedeutet wohl auch, dass ein Release vor 2029 unwahrscheinlich ist. Damit dürfte Horizon 3 frühestens 2035 rauskommen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Excore
Mir wäre es auch lieber, sie würden die Story um Horizon abschließen, die sie im zweiten Teil angeteasert haben. Aber ich befürchte auch, dass es um einen PC-Port dafür schlecht steht.
Aber vielleicht, nur ganz vielleicht, wenn dieses Projekt jetzt "zuende" ist... 😂

Einfach keinen Trends hinterherzurennen und sich stattdessen auf die Stärken der Serie zu konzentrieren, war natürlich keine Option.

Kuhprah schrieb:
Wie soll ich bei meinem Arbeitsleben je irgend ein Online-Game zocken können?

Kommt auf das Online-Game an.

Bei Quake 3 oder Overwatch kann man nach jedem Match abbrechen, und die dauern nicht sonderlich lange.

Bei stundenlangen Raids, Gilden, generell allem mit Terminbindung, bin ich sofort raus. Deshalb habe ich damals mit WoW schon gar nicht erst angefangen.

Horizon Marke ist bereits so ausgelutscht dass da nur ein Still geblieben ist.

Mich hat Forbidden West entmutigt die Serie weiter zu verfolgen. Die ganzen Nebenmissionen waren reine Zeitverschwendung. Diese haben nur marginal bis gar nicht zur Geschichte beigetragen. Ich fand die Einführung des "Liebesleben" auch nicht nachvollziehbar. Wenn schon jemand stirbt wieso dann nicht "alle". Ich finde Mass Effect war in diese Hinsicht viel viel besser gemacht.

Ein Service live Spiel scheitert? Ein guter Tag für Gamer, ein guter Tag für alle!

Kann gerne so weiter gehen, dieses ganze „Genre“ bitte vollständig ausrotten, mir Stiel und Wurzel. 🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und sternenatem
Mal sehen ob Guerrilla Games es schafft bis zur Deadline im Dezember das Spiel umzubauen oder ob es das nächste Studio wird, was geschlossen wird.
War sowieso dämlich von Sony direkt zweil Live Service Horizon Games in Auftrag zu geben. Das von NC Soft (Horizon Steel Frontiers) kommt ja auch noch.

Shakyor schrieb:
Sonys Pluspunkte waren deren tolle AAA Singleplayer Games. Das wollen wir haben.
Und was macht Sony? Live Service hier, Live Service da, GoW GaS, Tlou MP....und dann immer wundern und rumheulen, dass es auch nach dem zehnten Mal nicht funktioniert 🤦🏼
Denk an Concord...
Und das neue Marvel Tokens hat auf dem PC ziemliche Probleme mit dem DRM und PSN Zwang.

Djura schrieb:
Dodöööm. Scheitern mit Ansage. Bitte einmal zurück auf Los und sich auf seine Stärken fokussieren. Danke.

Sony ist ja bereits zurück gerudert.

Vor paar Jahren hieß es ja, dass etliche GAAS Titel in Arbeit sind. Davon sind ja viele mittlerweile wieder kassiert - zurecht.

Ich denke Sony hat ein massives Ausgabenproblem bei ihren SP Titeln. Die 250m für SpiderMan 2 sind einfach zuviel, um mal ein Beispiel zu nennen.

@Hylou Und anstatt dass man die Kosten durch eine breite Kundenbasis mit PC Spielern deckt, stellen sie PC Ports ein. Das werden sie sich so wohl nicht lange leisten können. Denn die wenigsten PC Spieler werden sich extra eine Playstation kaufen.

TheCounter schrieb:
Neuausrichtung bedeutet wohl auch, dass ein Release vor 2029 unwahrscheinlich ist. Damit dürfte Horizon 3 frühestens 2035 rauskommen :(
Das Team hat bis Dezember Zeit für die Neuausrichtung, die seit Juni läuft.
Dann wird entschieden ob es eingestellt wird oder ob es zuende Entwickelt wird, mit Release 2027.
Horizon 3 befindet sich aktuell in der Konzeptphase, also 6-7 Jahre bis Release. Mit Glück vllt. nur 5 Jahre.

Wahrscheinlich ist aber eher das die Deadline im Dezember darüber entscheidet ob das Studio überhaupt überlebt.

Gamescom
Zurück
Oben