• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Hunters Gathering: Sonys Live-Service scheitert schon vor dem Start

Meine Güte, was soll dieser Käse mit Multiplayer. Setzt euch an den dritten Teil, fertig. Ich habe mir damals die Digital Deluxe Edition (oder wie auch immer die hies) von Forbidden West zur UPE gekauft und auch jeder weitere Teil wird sofort gekauft. Qualität muss belohnt werden.

Da ich nicht online spiele wandert auch nicht ein Cent in solche Spiele. Geht es bei sowas um Abos oder was ist da los in der Online Welt? Fallout/Elder Scrolls zum Beispiel genau das selbe. Gebt mir alle vier oder fünf Jahre einen Single Player Titel, mein Geld ist euch sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Aktuell plant Guerilla Games ohne das Live-Service-Element, schreibt Bloomberg, und baut Hunters Gathering zu einem „traditionellen Loop-Multiplayer-Spiel mit Story-Modus und kleinerem Umfang“ um.
Das sagt man jetzt, damit sich das Spiel hoffentlich doch noch gut verkauft aber nach ein paar Monaten, wenn dann genug zugeschlagen haben, kann man den Live-Service Kram ja dann reinpatchen, passt schon. Hier habt ihrs zuerst gelesen.

Blindflug. Bei der ersten Ankündigung, selbst mit Entwicklervideo, war die Resonanz bereits unglaublich negativ.

Aber leiden werden hauptsächlich eben die Entwickler...Stichwort, noch mehr Entlassungen

Für mich hat Sony mittlerweile komplett den Fokus auf den Kunden verloren. Natürlich sind sie wie alle andere Konzerne gewinnorientiert, andere Unternehmen schaffen es dennoch Produkte zu entwickeln, die das Kundenbedürfnis ausreichend widerspiegelt. Entwickelt man langfristig am Markt vorbei, wird man über kurz oder lang obsolet.
Mit der Live Service Strategie sind sie augenscheinlich bereits grandios gescheitert. Der Schaden geht wahrscheinlich Richtung hundert Millionen, wenn man die Budgets der einzelnen Projekte summiert. Die Übernahme von Bungie ein einziges Desaster, das man eigentlich direkt abschreiben kann.
Jetzt noch das Disk aus, was man sich dort firmenintern schön redet. Wann kommt diesbezüglich endlich mal das Shop Update, was die Kaufbedingungen für Kunden deutlich freundlicher macht?
Sony hat unglaublich Glück, dass Microsoft sich durch diverse Fehlentscheidungen seit der Xbox One ins abseits gestellt hat.
Nintendo möchte eine komplett andere Zielgruppe bedienen und ist damit erfolgreich.
Der Output an First Party Spielen wird denke ich langfristig sogar eher noch weiter sinken, da die Shop Provisionen von den Third Partys deutlich attraktiver sind. Ähnlich wie bei Steam.
Sieht man bereist bei der aktuellen PS5. Wirklich viele qualitativ hochwertige Titel gibt es nach 6 Jahren eher nicht.
Damit sage ich nicht, dass es gar keine gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, TeufelsGeneral und Azeron
Wieso wird eigentlich immer das Studio selber aus der Verantwortung genommen? Woher wisst ihr denn alle, das Guerilla Games das Spiel nicht selber machen wollten?

Bei Arkane haben das Studio und die Entwickler zugegeben das sie Redfall machen wollten. Also nix vonwegen von Microsoft gezwungen…. ähnlich wie bei Highguard.

Mal abgesehen davon gab es auch schon sehr gute Service-Games. Vielleicht hat Guerilla Games diesmal einfach keinen guten Job gemacht.

Selbst wenn Sony das Spiel in Auftrag gegeben hat, liegt es letztendlich am Studio was daraus wird.

Die heiligen Devs komplett aus der Verantwortung zu nehmen halte ich für falsch, nach all den Gurken die die letzten Jahre erschienen sind.

Was alleine Dice in ihren letzten Battlefield-Teilen so alles verbockt haben…. daran waren sicher keine EA-Suits schuld….. sorry Leute.

Horizon war vorher natürlich eine Singleplayer Marke, aber eine Art Destiny im Horizon Universum stell ich mir cool vor, warum nicht. Der Markt dafür ist da, es warten ja immer noch genug Leute auf The Division 3 oder dieses Cinder City, das dieses Jahr noch erscheinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Mr.Zweig
Coronium schrieb:
Wieso wird eigentlich immer das Studio selber aus der Verantwortung genommen? Woher wisst ihr denn alle, das Guerilla Games das Spiel nicht selber machen wollten?
Sony hat das seinerzeit selbst als Statement veröffentlicht. Müsste 2022 bzw 2023 gewesen sein. Man wollte den Kurs Richtung Live Service lenken, da dort deutlich mehr profit erwirtschaftet werden kann.
Es war also eine unternehmensweite Strategie, die völlig am Bedarf vorbeigegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, ~Rake~ und Alphanerd
endlich mal gute Nachrichten ;)

Kann man bereits am Screenshot erkennen, mehr Material ist für solch eine Analyse gar nicht notwendig.

Ist definitiv die richtige Entscheidung. Das Ding wäre als Service Game massiv krachen gegangen und selbst ohne Service Aspekt ist die Chance, dass es krachen geht leider eher über 50/50 als darunter.
Einfach ein Horizon mit Coop, dass hätten die Leute definitiv genommen. Alles was dass aber nicht ist, gerade wenn es komplett anders aussieht und sich komplett anders spielt, hat da dann erst mal mehr Arbeit zu tun die Spieler abzuholen.

Hätte durchaus Interesse an dem Titel gehabt, ob das jetzt Liveservice genannt wird oder eine Kampagne hat oder beides (Forza Horizon, Deep Rock Galactic) wäre mir egal, so lange es über einen Zeitraum hinweg mit Freunden Spaß macht.

Natürlich wäre mir Teil 3 der Hauptserie lieber, aber es kommt nach Sony's policy Veränderung ja eh nicht mehr dazu.

Cris-Cros schrieb:
Man wollte den Kurs Richtung Live Service lenken, da dort deutlich mehr profit erwirtschaftet werden kann.
Es war also eine unternehmensweite Strategie, die völlig am Bedarf vorbeigegangen ist.

Am Bedarf vielleicht nicht, ich vermute eher, an der zu starken Konkurrenz.

Vor allem, wenn sie auf die maximal kundenfeindliche Kombination aus Vorkasse-Vollpreis und Live Service setzen.

Den Profit machen die, die selbst ihre free2play-Schnorrer gut behandeln.

Somy sieht sich mit Microsoft anscheinend auch bei den dummen Entscheidungen im Wettbewerb mit XBOX.

Sony hat eine stärke bei Single Player Games weil sie Filmstudios besitzen die für die Videgames die Story produzieren oder zumindest Überarbeiten.

Spny hatte nie Ambitionen mit Multiplayer und kennt sich auch nicht mit Service Games aus. Um diese Lücke zu schließen, haben sie Bungie für 3,6 Milliarden gekauft. Statt Von Bungie zu lernen wie solche Spiele erfolgreich betrieben werden, hat Somy das gemacht was sie immer machen und Bungie mit Micro Management und überzogenen Vorgaben runtergewirtschaftet.

Die Service Games Strategie von Sony ist nach 20 gefloppten Projekten gescheitert, wird aber laut Quartalsbericht weiter verfolgt, auch wenn es nicht funktioniert.

Sony ist im Moment genauso ungeschickt wie die XBOX Truppe

Die sollen lieber mal am dritten Horizon Teil arbeiten (hoffentlich vor Ende 2028 und somit noch auf Blu-ray erhältlich)!

Gamescom
Zurück
Oben